Stillen schmerzt plötzlich

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
charly
Herzlich Willkommen

Stillen schmerzt plötzlich

Beitrag von charly »

Hallo,

ich hoffe ihr habt eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich seit 5 Wochen echte Schmerzen beim Stillen (und danach) habe.
Kurz zu den Rahmenbedingungen: ich habe drei Kinder, wovon ich die ersten Beiden am Stück insgesamt 3,5 Jahre problemlos gestillt habe. Lediglich die letzten 10 Stillmonate bei unserem mittleren Sohn musste ich auf die rechte Brust verzichten, weil er sie mir als er den ersten Zahn bekam so stark verletzte, dass nichts mehr ging. Trotzdem stillten wir absolut problemlos weiter.

Nun ist unser Jüngster gerade 13 Monate alt geworden und ich habe seit mindestens 5 Wochen echte Schwierigkeiten. Er ist groß und schwer (83 cm, 12 kg), hat schon 12 Zähne (und ich sehe schon wieder einen kommen) und hält von Essen noch nicht viel. Er isst vielleicht mal einen Bissen Apfel oder eine Nudel, aber seine Nahrung besteht zu 99% aus Muttermilch. Da die anderen Beiden genau so waren und jetzt essen sehe ich darin eigentlich kein Problem.
Kurz vor seinem 1. Geburtstag hatte er 3-Tages-Fieber und wirklich gelitten. Er war durchgehend am Stillen und hat mir leider meine rechte Brust (mal wieder :() ziemlich zerbissen.
Sie hatte einen großen, tiefen "Cut", den ich mit Multimam Pads einigermaßen hinbekommen habe. Allerdings muss ich immer noch sehr aufpassen und er bekommt die rechte Seite auch nur abends zum Einschlafen. Wir haben uns damit arrangiert, mein Körper hat sich umgestellt, eigentlich alles gut. Jetzt das aber: seit dem 3-Tages Fieber habe ich starke Schmerzen in den Brustwarzen. Rechts war klar wegen der Verletzung, aber links? Und es ist jetzt alles fast abgeheilt und ich muss immer noch die Zähne zusammenbeißen beim Stillen. Links hatte ich nie eine Verletzung, habe es anfangs aber auf die Häufigkeit geschoben (links puffert ja die Rechte mit ab).
Komischerweise tun mir beide Brustwarzen, also auch die, die nicht gestillt wurde, auch nach dem Stillen relativ lange weh.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Er nimmt keinen Schnuller und trinkt nur aus dem Glas, stillt aber gerade relativ unsauber. Also er dockt korrekt an (weil er weiß, dass ich sonst wieder einpacke, er versteht schon sehr viel) aber das Beenden ist echt schwierig. Wenn er wach ist, sage ich ihm nach einiger Zeit er soll aufhören, was er dann auch super macht. Allerdings dreht er auch oft den Kopf weg, weil er was hört und das ist dann ziemlich "Autsch". Auch wenn er einschläft dabei abends ist es immer sehr schmerzhaft, die Brustwarze zu lösen. Allerdings war das auch schon vor dem 3 Tages-Fieber so.

Hat jemand eine Idee was wir tun können? Meine Hebamme ist ratlos.

Liebe Grüße
Charly
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen schmerzt plötzlich

Beitrag von jusl »

Hallo Charly,

könnte es sein, dass die Wunde infiziert ist, bakteriell oder mit Pilzen? Das würde die anhaltenden Schmerzen erklären.
Wechselst Du regelmäßig die Stillposition? (Kleinkinder habe da ja oft schon ihre eigenen Vorlieben und bevorzugen EINE Stillhaltung).

LG
Julia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Julia,

Danke für Deine Antwort. Meine Hebamme schließt eine Infektion aus, da ja auch die Seite betroffen ist, die nicht verletzt war.
Lars ist sehr "kreativ" was Stillpositionen angeht und stillt im Zweifel auch kopfüber.
Ich habe es den Tag über mal beobachtet und befürchte wirklich, dass es das unsaubere Beenden ist. Aber wie schaff ich es dem Burschen klarzumachen, dass er dabei den Mund weit genug aufmacht?

Liebe Grüße
Charly
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine Hebamme schließt eine Infektion aus, da ja auch die Seite betroffen ist, die nicht verletzt war.
Oh, mit einem Pilz kann man auch super infiziert sein OHNE jede Wunde. ;-)
Ich habe es den Tag über mal beobachtet und befürchte wirklich, dass es das unsaubere Beenden ist. Aber wie schaff ich es dem Burschen klarzumachen, dass er dabei den Mund weit genug aufmacht?
Hm, wie wäre es denn mit "klassischem" Abdocken? Kleinen Finger in den Mundwinkel, Vakuum lösen und die Zähne sichern, und dann BW zügig raus ehe sie Zahnkontakt haben.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“