Abstillen oder wie kehrt wieder Frieden ein?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
3sam2011

Abstillen oder wie kehrt wieder Frieden ein?

Beitrag von 3sam2011 »

Hallo liebes Forum,

ich stille meinen Sohn, 13 Monate, noch mehr oder weniger nach Bedarf. Er wollte eigenständig bereits feste Kost seit dem 5. LM zu sich nehmen und isst mittlerweile komplett bei uns mit. Seit einem Monat geht er in die Krippe und ich wieder arbeiten. So hat es sich eingependelt, dass ich ihn morgens und dann ab 15 Uhr nachmittags sowie abends zum Einschlafen stille. Ebenso stille ich nachts - leider immer noch im Abstand von 3-4 Stunden.
Nun hat er einfach einen sehr sehr starken Willen in allem. Und wenn er nicht an die Brust darf, dann kriegt er richtige Wutanfälle und schmeißt sich auf den Boden etc.
Das führt aber mittlerweile dazu, dass wir leider einfach viel mehr Stress haben als eine schöne Zeit. Denn ich möchte nicht mehr, dass er sich einfach dauernd, wenn er möchte, an meiner Brust bedient. Ich möchte und muss auch nachts wirklich mehr Schlaf bekommen. Und die Schreiattacken weil er nicht sofort an die Brust darf finde ich auch einfach nur anstrengend.
Ich würde gerne weiterstillen wenn es ein paar Spielregeln geben könnte: wir stillen nur zu Hause, abends vor dem Schlafen und morgens nach dem Aufstehen. Und dass er nicht brutal wird oder sogar beißt wenn es ihm nicht passt. Aber er ist einfach noch zu klein für irgendwelche Erziehungsmaßnahmen habe ich das Gefühl?!
Was also tun?
Und vor allem: wenn ich nun abstille, wie kann dies einigermaßen friedlich laufen? Wie können wir einen sanften Weg einschlagen? Welche Regeln oder Tipps gibt es? Insbesondere für die Nächte...
Nachts ist es leider wirklich nur noch Gewohnheit. Ich glaube, er glaubt, er kann nicht einschlafen ohne Brust. Er wird auch regelmäßig wach und kann einfach nicht ohne Brust einschlafen. Er trinkt selten wirklich viel. Seit seiner Geburt habe ich ihn oft mit Stillen beruhigen können (er war ein Schreikind) und nur so konnten wir alle die Nerven behalten. Aber nun dreht sich in das Gegenteil...
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, weil ich so hin und her gerissen bin und es eigentlich schade fände, aber gleichzeitig nachts vor lauter Müdigkeit auch sauer werde.
Danke!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“