Hallo zusammen,
In bin ja auch sehr für gewaltfreie Erziehung, Bedürfnis orientierte Erziehung usw.
Aber beim Zähne putzen kann ich kein pardon. Ab dem ersten Zahn wird geputzt und zwar jeden Tag gründlich. Am Anfang einmal dann zweimal. Zur not mit festhalten.
Ist aber am Anfang bei beiden nicht nötig gewesen, dann irgendwann Sohn mal, aber nur so eine Woche und seitdem nicht mehr.
Da können die Kinder bzw. Babys einfach die Folgen noch nicht. Gesundheit geht vor.
Mann lässt die Kinder ja auch nicht über die Straße rennen, nur weil sie wollen....
Wenn man einem kleinem Kind eine Füllung mach muss oder sogar einen Zahn entfernen, hat das weitreichende psychische folgen und ist immer unangenehm oder Schmerzhaft. Das sollte kein Kind mitmachen müssen.
Und ich muss es ganz klar sagen, (auch wenn ich weiss, dass ich mich evtl. Unbeliebt mache ), bei jedem Loch, dass ein Kind unter drei hat sind die Eltern schuld und für mich hat das nichts mehr mit gewaltfreier Erziehung zu tun, das ist Körperverletzung.
Sorry für die klaren Worte
Natürlich sollte Zähne putzen immer spielerisch versucht werden, mit Handpuppe, singen (Zähneputzlied), Bücher .......
Nur wenn es gar nicht anders geht, muss es halt trotzdem sein.
Gruessle
Sorry, mein Tab schreibt nicht immer was ich schreibe...
Trage-und Stillmama meiner drei Sonnenscheine 2/08, 1/10, 5/13