Neun Monate altes Baby und tagsüber abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
FuFu
Profi-SuTler

Neun Monate altes Baby und tagsüber abstillen

Beitrag von FuFu »

Ich brauche mal wieder Euren Rat...

Ich bin ein bisschen, na gut, vielleicht auch sehr :roll: unsicher, ob ich jetzt schon tagsüber abstillen kann/ sollte.

Ich arbeite seit knapp zwei Monaten Vollzeit und bekomme Stillpausen, ich fahre mittags zum Stillen nach Hause. Zwischendrin ist der Papa für Klein-FuFu da und sie bekommt Beikost (Brei und Fingerfood). Das klappt ganz gut. Wir kommen auf diese Weise aber jetzt schon nicht mehr auf die empfohlenen 8-12 mal Stillen. Es sind eher so fünf bis sechs Mal - morgens, mittags, nachmittags, abends und nachts ein- bis zweimal.

Nun überlege ich, ob ich mittags auch abstillen könnte. Sie scheint nicht mehr auf mich zu warten - das hat sie in der ersten Zeit getan und sich gerade zu auf mich gestürzt. Es schlaucht halt schon, jeden Tag zweimal hin- und herzufahren. Und mein Mann ist dadurch auch so unflexibel. :?

Ich bin so hin- und hergerissen. In meinem Umfeld kann sowieso keiner so recht nachvollziehen, wieso ich bei einem neun-Monate-alten Baby überhaupt noch Stille und dann auch noch Stillpausen nehme. Andererseits möchte ich schon gerne im ersten Lebensjahr (und vielleicht auch darüber hinaus) stillen und habe Angst, dass sich Klein-FuFu dadurch zu früh abstillt. In meinem Umfeld gibt es - nach "klassischer" Beikosteinführung - total viele Babys, die sich dann in genau dem Alter
"selbst abgestillt haben". Das möchte ich auf keinen Fall. :cry:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
hausdrachin
ist gern hier dabei

Re: Neun Monate altes Baby und tagsüber abstillen

Beitrag von hausdrachin »

Ich bin keine Stillberaterin oder dergleichen, die melden sich sicher auch noch.

Ich wollte Dir nur von meiner Erfahrung berichten. Mein Kleiner war zwar schon etwa 13 Monate alt, als wir tagsüber nicht mehr gestillt haben (da er es nicht mehr eingefordert und gut bei uns mitgegessen hat), aber dennoch war (und ist) für ihn das Stillen abends, nachts und morgens noch wichtig.

Also denke ich, wenn Du mittags nicht mehr stillst, heißt dass noch lange nicht, dass ihr deswegen komplett abstillt.
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

rein formal würdest Du ja nicht tagsüber abstillen, weil Du ja sicherlich am WE in der Zeit stillen würdest ;)
kl. Hase war knapp ein Jahr, als er zur Tagesmutter ist. In der Zeit stillen wir jetzt nicht mehr. Dafür die restliche Zeit umso häufiger :D
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich finde 8-12 mal stillen aber auch ganz schön viel in dem Alter - wenn Dein Kind gut isst, spricht doch nix dagegen, dass Ihr seltener stillt? Das ist doch die normale Entwicklung, dass mit zunehmender Beikost auch das Stillen reduziert wird, was ja überhaupt nicht heißen muss, dass abgestillt wird.
Und wenn sie mittags nicht mehr auf Dich wartet, es für Dich aber Stress bedeutet - ich würde es dann weglassen.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

PS: Zur Stillhäufigkeit - trotz tw. auch mal 7 h bei der Tagesmutter stillen wir noch locker 8 Mal in 24 h (Nachts weiß ich es ja immer nicht genau). Evtl. holt Deine Maus sich die eine Mahlzeit, die dann wegfällt, auch einfach in der Zeit nach, wenn Du wieder da bist.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Hm, danke für die Antowrten - ich komme als berufstätige Mami nur noch so unregelmäßig zum Lesen und Schreiben :wink:

Ihr habt wahrscheinlich recht, das mit dem Abstillen hat damit nicht viel zu tun. Auf die Idee, an den Wochenenden mehr zu stillen, bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich immer dachte, dass das meine Brust vielleicht nicht mitmacht. :roll: Aber das sollte ich vielleicht mal versuchen. :lol:

Und das mit dem Nachts Nachholen ist eine etwas zweischneidige Angelegenheit - ich wär schon ganz froh, wenn es sich nicht zu sehr erhöht nachts. Wir stillen zwar im LIegen, aber ein bisschen wach werd ich meistens schon...

Ich glaube, wir können es mittags tatsächlich sein lassen. Am Freitag habe ich keine Mittagspause gemacht und bin dafür früher nach Hause und gestern waren wir unterwegs, da war es plötzlich auch nachmittags, ohne dass wir gestillt hätten... :shock: Wir versuchen es nächste Woche einfach mal! Danke für die Ermutigung! :D
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“