Stillen und Arbeiten - es funktioniert :-)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Stillen und Arbeiten - es funktioniert :-)

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier schon viele gute Tipps und aufmunternde Worte bekommen. Vor einigen Wochen hatte ich einen Thread zum Thema Stillen und Kitastart eröffnet und mich seeehr gesorgt.

Nun ist aber alles gut und deswegen wollte ich mit diesem Thread anderen Müttern, die vielleicht gerade kurz vor dem beruflichen Wiedereinstieg stehen, Mut machen.

Also: Ich bin an drei Tagen in der Wochen 9 Stunden von meiner Tochter getrennt ( :cry: :cry: :cry: ). Schwer, aber zumindest das Stillen ist in keinster Weise beeinträchtigt. Erstaunlicherweise hält sie die Zeit ohne recht gut aus. Gut... :mrgreen: Wenn wir zu Hause angekommen sind, darf ich sie nicht zuerst absetzen und in Ruhe meine Schuhe ausziehen, was trinken oder so...dann MUSS ich erst stillen, sonst ist Streit :wink:

Dieses erste Stillen wenn wir zu Hause ankommen ist aber sehr schön und für sie auch emotional wie ein Auftanken :4: Am WE habe ich trotz der Arbeitswoche tagsüber wieder häufiger stillen können. Funktioniert. Abpumpen war nicht nötig und auch Stilleinlagen brauchte ich nicht.

Pre und Kuhmilch habe ich getestet damit sie in der Zeit ohne mich "Ersatz" hat, aber das trinkt sie nicht. Es lohnt sich offenbar auf das Original zu warten :D :14:

Also nur Mut!! Stillt bloß nicht ab. Es gibt nichts Schöneres als mit Stillen (und Tragen!!) die versäumte Nähe des Tages ausgleichen zu können!!
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Seelentattoo
Profi-SuTler

Re: Stillen und Arbeiten - es funktioniert :-)

Beitrag von Seelentattoo »

Stimme dir vollkommen zu, hier dasselbe. Bei uns sind es 4'tage die Woche mit 9 Stunden Trennung. Stillen Mussheirat im Auto vor der Kita sein, sonst gibt es großes protestgeschrei.
Mir geht's ganz genauso wie dir, stillen und tragen ermöglicht uns beiden auftanken.
Ich bin auch so froh drum!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Danke für deinen schönen Beitrag, das macht mir Mut, fange im November wieder an für 6h pro Tag, da ist der kleine Zappelkäfer dann 1 Jahr. Ich hab da ja auch so meine Bedenken, er stillt noch recht oft, futtert aber seit 4 Wochen richtig viel. Und schlafen geht nur mit Mama. Da aber mein Freund dann noch 2 Monate zu hause ist, geht er erstmal nur 3 tunden und muss sich fürs erste nur ans Schlafen mit Papa gewöhnen.

Euch alles Gute, mal schauen, wie es bei uns wird
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Freut mich, das es bei euch so gut klappt!
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Hallo

Bei uns das gleiche ;-)

Nach der Tagesmutter SOFORT an die Brust! Ehrlich gesagt hole ich ihn momentan noch früher ab, damit wir gemeinsam mittags schlafen können - ich hab noch den Vorteil nicht so viel arbeiten zu müssen und das nutze ich für uns aus. (4 tage a 5 std ist er dort & ich arbeite 15std)
Tut uns beiden gut!!
Und an schlafen dort war für ihn bisher nicht zu denken - er ist da sehr heikel. Am liebsten bei mama, sonst im Kinderwagen und um Himmels Willen kein kleines bisschen input oder fremde umgebung, sonst wird nicht geschlafen, nur aufgedreht. An ins bett legen und gut zureden ist nicht zu denken. .. Die Tagesmutter meinte natürlich, daß es mit dem schlafen bei ihr nicht gelingen wird solange ich noch stille -(wir hatten schon zwei mal den versuch) aber ich weiß es bei ihm einfach besser - bei der langweiligen oma klappt es ja auch - ohne stillen ;-)

Aber arbeiten macht mir so auch spaß :-)
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
ananstem
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ananstem »

Danke für diesen Thread!
Ich muss im Dezember wieder arbeiten. Mein Zwerg ist dann ein Jahr alt. So langsam mache ich mir schon etwas Gedanken... er stillt noch nach jeder Mahlzeit und auch zwischendurch,dazu nachts 2-5 Mal. Ich werde 29h in drei Schichten arbeiten und Sorge mich hauptsächlich wg der Nächte. Hat jemand damit Erfahrung???
Danke schon mal und LG
ananstem
Liebe Grüße
von den Patchworkern mit Noch-Teenie 09/95, Bald-Teenie 11/02 und Zwerg 12/12 :D
Bild
Bild
Bild
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Stillen und Arbeiten - es funktioniert :-)

Beitrag von palme56 »

Schöner Thread. Bei uns klappt es auch super, übrigens auch im Schichtdienst. Wenn ich da bin stillen wir, sonst isst und trinkt er normal mit vom Tisch. Nachts wurde ich wohl etwas vermisst (obwohl nachts abfestillt), Papa und Sohn haben das aber ganz gut geschafft.

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

ich bekomme mein Baby an Schlaftagen zum Stillen ins Bett gebracht und sie wird auch wieder da abgeholt - nachts trinkt sie beim Gatten nur einmal, bei mir... öfter.... im ND muss ich aber einmal abpumpen, in den (kürzeren) Tagdiensten gehts ohne.

Wenn ich nach Hause komme, wird immer erst mal ausgiebig gestillt... egal wann das ist.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
AnWun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnWun »

Hier auch: meine Tochter geht seit 3 Wochen in die Kita und es klappt sehr gut.. Es ist eine kleine Gruppe: 17 Kinder, altersgemischt - 3ErzieherInnen+ 2Bundesfreiw.dienstlerinnen.

Am Freitag ist sie zum ersten Mal dort eingeschlafen ( im Kiwa beim Spaziergang- wäre hier niemals Mgl., da sie es auch nicht kennt), gestern und heut beim Kuscheln auf dem Arm der Betreuerinnen.

Auch das Nicht-Stillen ist unproblematisch: wir Stillen unverzüglich nach meinem Betreten der Räume :-D

Ansonsten gibts hier seit fast 16 Mon einschlafstillen, nachts zwischen (3-) 10x . Auch das Stillen tagsüber wird der Situation - bin ich in der Nähe oder nicht!?- angepasst.
Ich bin so froh, dass sie Personen gefunden hat, denen sie so sehr vertraut, dass sie sich "fallen lassen " kann.
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
Rogue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rogue »

Danke für diesen Thread! Bei uns startet die Krippe und mein beruflicher Wiedereinstieg Ende Oktober und ich mache mir auch schon ziemlich viele Gedanken, wie es klappen wird, da meine Mausebiene auch noch sehr viel stillt. Es macht mir Mut, zu lesen, dass es offenbar sehr gut funktionieren kann.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute! :-)
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“