rostende Schwedentonne (u. Alternativen)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
katopua

rostende Schwedentonne (u. Alternativen)

Beitrag von katopua »

Hallöchen zusammen,

ich habe als Windeleimer eine dieser 14-l-Metalltonnen aus dem schwedischen Möbelhaus (der genaue Name des Modells fällt mir gerade nicht ein).

Jetzt habe ich das Problem, dass sich nach ca. 1 Jahr Benutzung unten wo der Boden eingefalzt ist Rost bildet und der Lack abhebt. Jetzt habe ich Angst, Rostflecken in die Windeln zu bekommen ...

Benützt noch wer diese Tonnen als Windeleimer?

Ich habe noch die verzinkte Variante als Papiermülleimer im Arbeitszimmer. Wäre die vielleicht besser geeignet als Windeleimer oder doch lieber nichts Verzinktes?
Bin am Überlegen, ob ich mir nicht doch so eine Plastiktonne im Baumarkt hole, aber da wird der Transport abenteuerlich, außerdem habe ich gerade kein Geld und sie sind deutlich größer als die Schwedentonnen und würden nicht so recht ins winzige Bad passen ...
Gibt es noch andere Varianten, die nicht ganz so groß sind, wie diese 20/25 liter Plastiktonnen?

lg katopua
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: rostende Schwedentonne (u. Alternativen)

Beitrag von Robo-mami »

Aber die Oskartonnen (Plastik) gibt es doch in unterschiedlichen Größen. Da gibt es ja auch welche die deutlich kleiner sind. Die vom Schweden kenn ich leider gar nicht. Meine Stoffies habe ich in einer Wäschewanne gesammelt und dann gewaschen.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

Wir haben oskartonnen. In allen Farben in allen großen. Gibt's von ganz Mini (badmüll - tischmüll) bis riesig
katopua

Beitrag von katopua »

Aaalso hier im Baumarkt gibt es nur 20l und 7l (und noch irgendwas riesengroßes, ich glaube 50l) Oskartonnen.

Die 20l passt nicht unter den Wasserstein und 7l ist doch deutlich zu wenig....
katopua

Beitrag von katopua »

Habe gerade nochmal gegockelt und auch dort immer nur 7l und 20/23/25 l Oskartonnen gefunden...

Die "Schwedentonne" http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... #/10218937 wurde hier doch auch schon öfters empfohlen. Hat niemand diese in verzinkter Variante im Gebrauch? Kann sich da Zink ablösen? Ist das irgendwie gefährlich für die Windeln oder den Windelträger? Fängt auch diese an zu rosten?
sabine221

Beitrag von sabine221 »

Und wenn du einen Beutel aus PUL reinhängst? Dann kommen doch die Windeln mit dem Metall nicht in Berührung.

LG

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Wölkchen123

Beitrag von Wölkchen123 »

Falls das Thema noch von Interesse ist: Wir haben so eine Tonne und haben einfach einen großen Müllsack hineingehängt, darüber dann das Wäschenetz und da hinein kommen dann die Windeln. Sieht gar nicht schlimm aus und rosten tut auch nix :-) Bei Bedarf kann dann der Müllsack immer mal wieder ausgetauscht werden, da wir ihn aber immer auslüften lassen, wenn keine Windeln drin sind, war das bisher noch nicht nötig.
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Wölkchen123 hat geschrieben:Falls das Thema noch von Interesse ist: Wir haben so eine Tonne und haben einfach einen großen Müllsack hineingehängt, darüber dann das Wäschenetz und da hinein kommen dann die Windeln. Sieht gar nicht schlimm aus und rosten tut auch nix :-) Bei Bedarf kann dann der Müllsack immer mal wieder ausgetauscht werden, da wir ihn aber immer auslüften lassen, wenn keine Windeln drin sind, war das bisher noch nicht nötig.
So haben wir es auch gemacht...nur statt eine blauen Müllbeutels Hab ich die gelbe. Säcke benutzt,...die Kosten nämlich nix ;-)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Morphetetis »

Ich hab auch diese Metalltonne vom Ikea. Zuerst war kein Sackerl drinnen und es hat zu rosten begonnen. Jetzt hängt ein Müllsackerl drinnen, wenns jetzt weiterrostet ists mir egal ;)
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Ich finde Plastik-Oskartonnen hygienischer - rostende Stellen abwaschen geht ja irgendwie nicht besonders gut, und Rostflecken auf Windeln fände ich auch nicht so prickelnd...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“