meine Tochter schläft im Familienbett. Abendritual: Waschen&Co, GuteNacht sagen, ins Bett gehen, Kinderreim, Buch lesen, kurz Stillen und dann kam normalerweise das Ankuscheln und einschlafen. lief mehrere monate super und sie schlief ohne probleme ein.
Seit ein paar Wochen funktioniert letzteres nicht mehr. Sie kommt einfach nicht runter, ist total aufgedreht. Irgendwann hab ich ihr dann erklärt, dass ich rausgehe, und sie allein einschlafen soll. Das hat anfangs erstaunlichst gut geklappt. Sie hat sich eingekuschelt, ihre Spieluhr ein paar mal aufgezogen und ist dann nach ein paar Minuten allein eingeschlafen. Und das mit grad mal 2 1/4 ... eigentlich traumhaft gelaufen. sie fand also nur noch in den schlaf, wenn ich raus ging.
Aber seit ein paar Tagen nun das hier ... sobald wir vom Stillen abdocken, springt sie auf, lacht mich an und sagt grinsend PIPI. daraufhin gehen wir dann pipi. ziemlich ohne tamtam, und schnell wieder ins bett. bleib ich bei ihr, findet sie nie in den schlaf. sie nimmt alle kuscheltiere auseinander, macht die knöpfe vom bettbezug auf usw. legt sich hin, steht auf, krabbelt rum... was weiß ich was. sagt tausend mal pipi, will immer wieder aufstehen. das geht dann circa ne stunde, bis sie dann mal einschläft. allein wohlgemerkt.
irgendwie fühlt sich das null harmonisch an. bin traurig, dass ich sie nicht mehr einschlafbegeleiten kann.
es liegt wahrscheinlich am tagesablauf. ihr papa betreut sie tagsüber, wenn ich arbeiten gehe und sie hat deswegen bei ihm den mittagsschlaf. er geht mit ihr nur ins bett und lässt sie dann rumturnen, bis sie einschläft. er kriegt sie anderes nicht runter. naja und nun hat sie es wohl verlernt.
was mach ich bloß .... irgendwelche tips?
ab nächste woche ist sie tagsüber in der kita, dann ändert sich das eh wieder tagsüber. aber mein abendritual ist ja nun trotzdem am popo....