Einschlafkampf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ThorsMama
gehört zum Inventar

Einschlafkampf

Beitrag von ThorsMama »

Hallo! Habe gestern bereits im Schlafforum folgenden Fred gestartet (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 8&t=174616).
Nun möchte ich doch nochmal konkret zum stillen nachfragen da mich dies wirklich beschäftigt. Gerade heute abend hat das Einschlafstillen bzw -kampf zwei Stunden gedauert. Erst trinkt meine Sohnischatz glücklich und zufrieden und im nächsten Moment biegt er sich durch und schreit richtig verzweifelt. Krieg ich ihn dann wieder etwas beruhigt und lege ihn wieder an trinkt er auch wieder und je nachdem wie oft das Spiel schon lief schläft er auch ganz friedlich an der Brust ein als war nichts.....

Habt ihr Ideen was bzw woran das liegt? Macht mich richtig traurig dieses zurückwerfen und schreien obwohl er sonst immer gern stillt :(
Liebe Grüße von Peggy mit Sohnemann T (04/2013) und Tochterkind F (02/2017)
raheya
gut eingelebt

Re: Einschlafkampf

Beitrag von raheya »

Hier hab ich inzwischen festgestellt dass bei diesem Durchbiegen und Schreien so gut wie immer was zwickt. Selten sitzt noch ein Stuhlgang quer, meistens ist es Luft im Bauch. Da hilft nichts anderes als Hochnehmen und Runden durchs Zimmer drehen. Wenn dann das letzte Bäuerchen gefunden wurde fallen ihr manchmal sofort danach schon die Augen zu. Manchmal scheint sie mir auch einfach zu müde/überdreht zum trinken.
Viele Grüße,
Alice
Bild
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

beim drachenkind hat anfangs das einschlafstillen toll geklappt. irgendwann dann nicht mehr. keine ahnung warum. ich habe dann angefangen nach dem stillen bzw. wenn ich das gefühl hatte, dass er die brust nicht mehr wirklich braucht ihn ins zragetuch zu packen und schnellen, federnden schrittes spazieren zu gehen :wink: ich habe das gefühl, dass er manchmal an der brust einfach nicht so runterkommt, dass er einschlafen kann. beim tragen dann hingegen funktioniert's einwandfrei. viell ist es einfach an der zeit euer einschlafritual ändern, also viell bruahct er derzeit einfach was anderes um runterzukommen?
alles gute!
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Durchbiegen und Zappeln und Schreien ist oft ein Zeichen, dass sie mal müssen ;). Sorry, ich nerv immer damit, aber als Windelfrei Mama fällt mir das halt auf ;). Also entweder abhalten gehen oder wirklich nochmal ne Runde rumlaufen, auf den Bauch drehen und reden (in Bauchlage gehts leichter), manchmal sitzt auch nu ein Pups quer ;).... Dann wieder anlegen, dann schlafen sie meist weiter.

Aber - die kommen halt auch langsam in das Alter, wo sie nicht unbedingt mehr durch Stillen einschlafen. Da müsstest du dir einfach was anderes überlegen. Tragetuch und hüpfen, viele nehmen die Kinder auch so in den Arm und wiegen sie bisschen, Pezziball... Kommt halt drauf an.

LG ;)
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
ThorsMama
gehört zum Inventar

Beitrag von ThorsMama »

Leah_Lion hat geschrieben:Durchbiegen und Zappeln und Schreien ist oft ein Zeichen, dass sie mal müssen ;). Sorry, ich nerv immer damit, aber als Windelfrei Mama fällt mir das halt auf ;). Also entweder abhalten gehen oder wirklich nochmal ne Runde rumlaufen, auf den Bauch drehen und reden (in Bauchlage gehts leichter), manchmal sitzt auch nu ein Pups quer ;).... Dann wieder anlegen, dann schlafen sie meist weiter.

Aber - die kommen halt auch langsam in das Alter, wo sie nicht unbedingt mehr durch Stillen einschlafen. Da müsstest du dir einfach was anderes überlegen. Tragetuch und hüpfen, viele nehmen die Kinder auch so in den Arm und wiegen sie bisschen, Pezziball... Kommt halt drauf an.

LG ;)
Vllt brauch ich tatsächlich noch nen Pezziball :lol: aber *dreimalaufholzklopf* dieses wilde kämpfen hat sich seit zwei tagen gegeben zum Glück! Wer weiß was das für eine Phase war :roll:
Liebe Grüße von Peggy mit Sohnemann T (04/2013) und Tochterkind F (02/2017)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Glück gehabt. Naja, warts ab, die nächste Phase kommt bestimmt. Hahaha.

Also meine Flauschemaus schläft seit 4 Wochen nicht mehr beim Stillen ein. Freche Maus :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Dann weiterhin gutes Gelingen. Ich hab nach der ersten Schwangerschaft einen Pezziball bekommen, mich gewundert, was ich damit soll und nie benutzt. Jetzt bei meinem zweiten Kind verbringe ich einen Abend um den anderen auf diesem Ding :? . Mit Tragetuch hilft das fast immer.

Liebe Grüße
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

wir sind auch vom einschlafstillen zum einschlaftragen gekommen. meißt hängt wirklich was quer, und da hilft tragen besser als trinken. nur nachts schläft sie gottseidank beim trinken wieder ein.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“