Stoffys bis zur Wäsche aufbewahren

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
raheya
gut eingelebt

Stoffys bis zur Wäsche aufbewahren

Beitrag von raheya »

Bin noch ganz neu im Stoffwindelthema und wir haben gerade unsere ersten 24h Stoffwickeln unfallfrei (juhu!) überstanden. Jetzt tut sich ein neues Problem auf: Wie verwahre ich die Windeln bis zur Wäsche möglichst geruchsarm und am besten auch so dass ich mich beim Befüllen der Maschine nicht nochmal durch den feuchten Berg wühlen muss? Bisher hab ich nur von Oskartonne gelesen - eine solche hab ich auch, finde die aber nicht besonders praktisch. In einem Video (Link) habe ich so eine Art Plastiksack gesehen, der einfach mit zur Stoffywäsche kommt - kennt das jemand bzw gibt es sowas auch hier? Oder noch andere Ideen - evtl große Nasstasche die dann mit in die Wäsche kommt?
Viele Grüße,
Alice
Bild
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stoffys bis zur Wäsche aufbewahren

Beitrag von kzoo »

wir nutzen den hanging pail von fuzzibunz und den perfect pail von grovia. das sind einfach grosse wetbags (nehme an das sind die plastiksaecke, die du meinst). die stuelpe ich dann in der maschine um, und sie werden mitgewaschen. klappt gut.
raheya
gut eingelebt

Beitrag von raheya »

ah danke, "pail liner" war der begriff nach dem man wohl suchen muss. planet wise hat glaube ich das was im video verwendet wird (sowas wie ein waschbarer müllsack mit gummizug): http://www.planetwiseinc.com/Planet_Wis ... 8_cat.html
wo hast du deine taschen/säcke her? finde immer nur "normale" wetbags.
Viele Grüße,
Alice
Bild
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

huhu :)

ich hab die Wäschenetze von totsbots. die hänge ich in einen Eimer und zur Wäsche steck ich einfach das ganze Netz ohne umstulpen in die Maschine. das öffnet sich tatsächlich von selbst, selten bleibt mal ein teil drinnen -aber selbst wenn, sauber wird es. Drei hab ich von denen, in meine WaMa (7 Kilo) passen nämlich 1,5 von diesen Säcken.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

Hallo,

ich hab auch meistens ein Wäschenetz im Windeleimer, das geht super mit dem Mitwaschen.

Inzwischen bin ich aber dazu übergegangen, die Windeln gar nicht mehr separat zu waschen, sondern zusammen mit der anderen Wäsche, egal ob gerade 40 oder 60 Grad dran ist. Die Windeln spüle ich vorher kurz mit kaltem Wasser durch (also ich gebe sie als erstes in die Maschine, die spült dann), dann die restliche Wäsche dazu und normales Programm. Dann hat man die Windeln schneller wieder und die übrige Wäsche auch!

LG emaille
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

Zuhause benutze ich eine Oscartonne mit Wäschenetz drin. Allerdings lasse ich den Deckel offen, da einem sonst bei jedem Deckelöffnen eine Geruchswolke erschlägt.

Für Urlaube oder lange Wochenenden habe ich eine große Wetbag, die auch eine Maschinenladung Windeln fasst.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
raheya
gut eingelebt

Beitrag von raheya »

Orchidee22 hat geschrieben:Allerdings lasse ich den Deckel offen, da einem sonst bei jedem Deckelöffnen eine Geruchswolke erschlägt.
Riechts dann nicht ähnlich im Zimmer wenn der Deckel offen bleibt? :?
Viele Grüße,
Alice
Bild
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

raheya hat geschrieben:
Orchidee22 hat geschrieben:Allerdings lasse ich den Deckel offen, da einem sonst bei jedem Deckelöffnen eine Geruchswolke erschlägt.
Riechts dann nicht ähnlich im Zimmer wenn der Deckel offen bleibt? :?
Nein, wenn der Deckel von Anfang an offen bleibt riecht es nicht. (Vielleicht die erste halbe Stunde nach der Nachtwindel, aber da bin ich sowieso nicht zu Hause :) )
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Hallo,

wir sind auch noch nicht so lange bei den Stoffwindeln, aber ich habe es jetzt mal so versucht: Habe den Windeleimer + Wäschenetz von TotsBots; wasche die Windeln nach dem Gebrauch kurz mit Wasser aus, dann in den Eimer, Deckel bleibt offen, Wäsche kommt dann mitsamt Netz in die WaMa. Laut TotsBots fallen die Windeln bei der Wäsche raus, ist bei uns nicht immer der Fall, aber sie werden trotzdem sauber. Der Eimer riecht aber so gut wie gar nicht mehr, seit ich die Windeln auswasche und den Deckel offen lasse.

LG
raheya
gut eingelebt

Beitrag von raheya »

Danke für die Info - probiere es gleich mal aus. Muss fürs erste eins von Omas Feinwäschenetzen herhalten. :twisted:
Viele Grüße,
Alice
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“