Liebes Kätzchen2013,
diese Fragen werden hier oft gestellt und beantwortet.
Generell gilt für den Sling dasselbe wie für das Tragetuch. Anfängerfreundlich sind Streifentücher z.B. von Didymos und Storchwiege, ebenso die Leo-Tücher von Storchenwiege.
Nachlesen kannst du z.B. hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=170844
Für größere Traglinge bieten sich die sog. brockentauglichen Tücher an.
Fannibaby kenne ich nicht.
In der Produktbeschreibung steht, dass für die Slimgs querelastische Baumwolle verwendet wird. Das klingt schon einmal nicht schlecht. Trotzdem würde ich da vor einem Kauf genau nachhaken, denn ich bezweifle, dass es wirklich Tragetuchstoff ist.
Was sind da die wichtigen Kriterien? Ich zitiere ganz faul aus den Grundinformationen:
Was kennzeichnet ein gutes Tragetuch?
Um dem Kind und der tragenden Person lange Freude zu bereiten und beide optimal unterstützen zu können empfehlen wir, bei der Auswahl eines Tragetuchs auf folgende Eigenschaften zu achten:
Diagonalelastizität: das Tragetuch ist in der Länge und in der Breite nicht elastisch, dafür in beiden Diagonalen. Dies gewährleistet eine gute Anpassung an die Körperformen von Kind und Tragendem bei gleichzeitig optimalem, festem Halt. Die Webarten Kreuzköper, Diamantköper und Jacquard sind diagonalelastisch.
Doppelt umgenähte Kanten: verhindern ein Ausleiern und sorgen für bestmöglichen Halt.
Mittelpunktmarkierung, abgeschrägte Tuchenden, unterschiedlich farbige Kanten und Streifenmuster erleichtern das Binden, besonders bei den ersten Bindeversuchen.
Speichelechtheit sowie Schadstrofffreiheit
Ich persönlich wäre skeptisch, aber wie gesagt, ich hatte noch keinen Sling dieses Herstellers in der Hand.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)