Waschmittel-Rezept

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
ka78
gut eingelebt

Waschmittel-Rezept

Beitrag von ka78 »

Hallo Zusammen,
vielleicht bin ich schon blind vom vielen Lesen aber ich finde das Rezept für das Selbstgemachte Waschmittel nicht.
Es wird hier ja soooo gelobt und möchte es auch gerne testen.
Vielleicht macht sich jemand die Mühe es mir einfach nochmal zu schreiben.
Vielen lieben Dank
Grüße - Katrin
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Waschmittel-Rezept

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Esra79
gut eingelebt

Beitrag von Esra79 »

Ich häng mich hier mal mit ein paar Fragen an:

Warum ist das Waschmittel nicht für Wolle geeignet? Gerade im Sommer wasche ich öfter mal einzelne Wollstücke mit der Buntwäsche mit.
Ist die Terpentinseife, die es bei DM gibt, als Kernseife geeignet?
Woran erkenne ich, dass eine Seife geeignet ist - reicht es, wenn es eine Kernseife ist, oder brauchts mehr oder gehen auch andere Seifen?

Fragen über Fragen.

lg, Esra
Bild
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Esra79 hat geschrieben:Ich häng mich hier mal mit ein paar Fragen an:

Warum ist das Waschmittel nicht für Wolle geeignet? Gerade im Sommer wasche ich öfter mal einzelne Wollstücke mit der Buntwäsche mit.
Woran erkenne ich, dass eine Seife geeignet ist - reicht es, wenn es eine Kernseife ist, oder brauchts mehr oder gehen auch andere Seifen?

Fragen über Fragen.

lg, Esra
Waschsoda hat einen hohen ph-Wert u. entfettet sehr stark; bei Wolle u. Seide kontraproduktiv.
Wolle mit der normalen Buntwäsche mitzuwaschen führt normalerweise zum Eingehen. Das geht nur bei superwash (also mit Kunstharz ummantelte) Wolle bzw. Icebreaker.
Die DM-Seife kenne ich jetzt nicht; schau mal auf die inhaltsstoffe.
Ich empfehle besonders (bzw. mag ich generell keine künstlichen Duftstoffe) bei der Stoffwindelwäsche Seife ohne Duft. Am Besten von den div. Ökoherstellern wie Almawin/Klar, Sonett etc. Der etwas höhere Preis macht durch den geringen Verbrauch kaum etwas aus.

LG, Bille :D
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
ka78
gut eingelebt

Beitrag von ka78 »

Vielen Dank
sweet-cherry-13

Fragen über Fragen.

lg, Esra
Nur kurz zur Terpentinseife: Habe gesehen, da drin ist auch ein AZO-Farbstoff enthalten - das wäre mich mich ein Ausschlusskriterium.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:

Fragen über Fragen.

lg, Esra
Nur kurz zur Terpentinseife: Habe gesehen, da drin ist auch ein AZO-Farbstoff enthalten - das wäre mich mich ein Ausschlusskriterium.
Ah, dann bitte nicht verwenden.
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Esra79
gut eingelebt

Beitrag von Esra79 »

Danke für die Info, gut dass ich sie noch nicht gekauft habe :D
Bild
Esra79
gut eingelebt

Beitrag von Esra79 »

ich muss jetzt nochmal nachhaken.

Leider habe ich bisher hier keine Kernseife gefunden, der örtliche Naturladen ist immer zu wenn ich komme :x und ich will nicht nur deswegen online bestellen, das zahlt sich mit Versandkosten nicht aus.

Jetzt hab ich hier zuhause eine Olivenöl-Naturseife gefunden, parfümfrei. Geht die auch?

Inhaltsstoffe: Sodium Olivate, Aqua, Sodium Chloride, Citric Acid

Irgendwo hier hab ich gelesen, dass überfettete Seifen schlecht sind - kann man das an den Inhaltsstoffen erkennen.

Ich würd das so gerne schon versuchen! Wenns nicht geht, muss ich halt warten, bis sich eine Bestellung auszahlt oder der dämliche Laden mal offen ist.

lg, Esra
Bild
sweet-cherry-13

Esra79 hat geschrieben:ich muss jetzt nochmal nachhaken.

Leider habe ich bisher hier keine Kernseife gefunden, der örtliche Naturladen ist immer zu wenn ich komme :x und ich will nicht nur deswegen online bestellen, das zahlt sich mit Versandkosten nicht aus.

Jetzt hab ich hier zuhause eine Olivenöl-Naturseife gefunden, parfümfrei. Geht die auch?

Inhaltsstoffe: Sodium Olivate, Aqua, Sodium Chloride, Citric Acid

Irgendwo hier hab ich gelesen, dass überfettete Seifen schlecht sind - kann man das an den Inhaltsstoffen erkennen.

Ich würd das so gerne schon versuchen! Wenns nicht geht, muss ich halt warten, bis sich eine Bestellung auszahlt oder der dämliche Laden mal offen ist.

lg, Esra
Ja, diese Olivenöl-Naturseife geht auch. :)

In vielen Seifen ist Glyerin enthalten bzw. wieder hinzugefügt worden... Zuviel davon begünstigt die "Verfettung". Mit einem natürlichen Entkalker (z. B. Zeolith, Zitronensäure, Milchsäure) kann man allerdings dagegen steuern.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“