Noch Unsicher
-
KimSab
- gut eingelebt
Noch Unsicher
Ich stille mein Kind und ich trage sie. Sie schläft bei uns im Familienbett. Und davon bin ich überzeugt. Worüber ich noch nicht überzeugt bin, ist dieses Windelfrei. Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen. Denn ich bin eigentlich auch mit den Windeln zufrieden. Es ist einfach und leicht und sehr bequem. Und bei meiner Großen hat das Sauber werden auch sehr gut geklappt obwohl sie Windeln getragen hatte. Es war total einfach. Also warum sollte ich Windelfrei machen? Überzeugt mich bitte. Ich bin noch unsicher.
-
Ela10181
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Noch Unsicher
Hallo,
ich stehe gerade ganz am Anfang von windelfrei. Überzeugt war ich auch nicht ob das klappt und wie das funktionieren soll. Aber tatsächlich, es geht, jeden Tag etwas besser. Ich hab bisher trotzdem den ganzen Tag eine Windel drum, mal ne Stoffi mal ne WWW einfach weil ich ihre Signale nicht immer verstehe. Ich denke aber wenn es weiterhin gut läuft werd ich die auch mal weglassen und sie auf einem dicken Handtuch zum schlafen legen z.B., also tagsüber. Ich taste mich langsam ans Thema ran, aber es macht total Spaß da stressfrei ranzugehen und es einfach just for fun auszuprobieren.
Ich kann dir nur sagen probier es einfach mal aus und schaue ob es für Euch und vor allem für dich das Richtige ist. Ich denke so pauschal kann man das vorher nicht sagen.
Viel Spaß beim Experiment Windelfrei!
ich stehe gerade ganz am Anfang von windelfrei. Überzeugt war ich auch nicht ob das klappt und wie das funktionieren soll. Aber tatsächlich, es geht, jeden Tag etwas besser. Ich hab bisher trotzdem den ganzen Tag eine Windel drum, mal ne Stoffi mal ne WWW einfach weil ich ihre Signale nicht immer verstehe. Ich denke aber wenn es weiterhin gut läuft werd ich die auch mal weglassen und sie auf einem dicken Handtuch zum schlafen legen z.B., also tagsüber. Ich taste mich langsam ans Thema ran, aber es macht total Spaß da stressfrei ranzugehen und es einfach just for fun auszuprobieren.
Ich kann dir nur sagen probier es einfach mal aus und schaue ob es für Euch und vor allem für dich das Richtige ist. Ich denke so pauschal kann man das vorher nicht sagen.
Viel Spaß beim Experiment Windelfrei!
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
-
Montana
- möchten wir nicht mehr missen
Die Frage ist ja, was du unter windelfrei verstehst. Windeln weglassen, Baby nonstop beobachten und dabei höchstvermutlich Stress haben? Oder dem Baby einfach immer wieder beiläufig eine Alternative zum in die Windel machen anbieten, insbesondere beim großen Geschäft? Letzteres ist ein lockereres Verständnis zum Thema windelfrei und man kann einfach Teilaspekte aufnehmen. Meiner Meinung nach ist es dann vor allem noch eine Art der Kommunikation und das Kind muss nicht in seinen Ausscheidungen sitzen, nur weil es der Erwachsaene bequemer findet (was allerdings bequemer daran sein soll, seinem Kind die vollgekackte Windel auszuziehen und es mühsam zu säubern, anstatt ihm nach dem Töpfchenangebot kurz den Hintern abzuwischen ist mir schleierhaft;-))
Ist sicher aber auch eine Frage wie man das Wickeln gehandhabt hat, ob man ein Auge auf das Kind hat und sofort die Windel wechselt, oder ob man das Kind einfach irgendwann (wenn es für einen selbst bequem ist) wickelt - ohne Bezug zu den Ausscheidungen. DAS finde ich persönlich einfach nur traurig.
Aktuell jetzt am WE bei Bekannten erlebt. Das über 2jährige Kind hat sein großes Geschäft angesagt, stand dann pressend im Raum (neben den Eltern) und hat dann weiter gespielt. Erst nach 10min wurde dann die vollgesch... Windel gewechselt. Da wird dem Kind meiner Meinung nach einfach auch die Möglichkeit genommen, früher selbständig zu werden...
Ist sicher aber auch eine Frage wie man das Wickeln gehandhabt hat, ob man ein Auge auf das Kind hat und sofort die Windel wechselt, oder ob man das Kind einfach irgendwann (wenn es für einen selbst bequem ist) wickelt - ohne Bezug zu den Ausscheidungen. DAS finde ich persönlich einfach nur traurig.
Aktuell jetzt am WE bei Bekannten erlebt. Das über 2jährige Kind hat sein großes Geschäft angesagt, stand dann pressend im Raum (neben den Eltern) und hat dann weiter gespielt. Erst nach 10min wurde dann die vollgesch... Windel gewechselt. Da wird dem Kind meiner Meinung nach einfach auch die Möglichkeit genommen, früher selbständig zu werden...
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
das darf ich auch immer wieder beim meinem 2-jährigen neffen beobachtenMontana hat geschrieben:Aktuell jetzt am WE bei Bekannten erlebt. Das über 2jährige Kind hat sein großes Geschäft angesagt, stand dann pressend im Raum (neben den Eltern) und hat dann weiter gespielt. Erst nach 10min wurde dann die vollgesch... Windel gewechselt. Da wird dem Kind meiner Meinung nach einfach auch die Möglichkeit genommen, früher selbständig zu werden...
zur frage:
das muss jeder für sich entscheiden ob es zu einem und dem kind passt, was genau man sich darunter vorstellt und wie man es sich vorstellt. das wort "windelfrei" verleitet leider immer wieder zu falschen vorstellungen. es heisst ja nicht, dass man komplett auf windeln verzichtet. ich finde eher den aspekt wichtig, dass man sich und seinem baby die wahl lässt, ob man www benutzen möchte/kann oder eben nicht.
unsere kleine war seit dem 3. lebensmonat teilwindelfrei, sprich fürs große geschäft wurde "abgehalten". fanden alle beteiligten bis dahin super toll. vollwindelfrei versuche ich seit einigen wochen. es gibt tage da klappts super, es gibt tage da ist die aufmerksamkeit einfach wegen den umständen entsprechend nicht gegeben. also werden an den tagen www verwendet. ist ja auch kein beinbruch, solange es allen beteiligten damit gut geht. wie gesagt, man hat einfach die wahl.
-
DFU
- gut eingelebt
Wir haben das Abhalten auch einfach zum Spaß ausprobiert. Ich finde es stressiger als Wickeln, weil man so häufig abhalten muss und noch Geschwister da sind. Ich bleibe aber trotzdem dabei. Ich merke jetzt auch nasse Windeln sofort und müsste daher auch ebenso oft wickeln.
Die älteren Geschwister habe ich ohne schlechtes Gewissen seltener gewickelt, weil ich den Ausscheidungsrhythmus von Neugeborenen nicht kannte. Ich käme aber nie auf die Idee das mittlere Kind nicht sofort zu wickeln, wenn es meldet, dass die Windel voll ist. (Leider kann ich da noch keine Signale erkennen.)
Ich empfehle daher auch, es einfach auszuprobieren.
Viele Grüße
DFU
Die älteren Geschwister habe ich ohne schlechtes Gewissen seltener gewickelt, weil ich den Ausscheidungsrhythmus von Neugeborenen nicht kannte. Ich käme aber nie auf die Idee das mittlere Kind nicht sofort zu wickeln, wenn es meldet, dass die Windel voll ist. (Leider kann ich da noch keine Signale erkennen.)
Ich empfehle daher auch, es einfach auszuprobieren.
Viele Grüße
DFU
-
Sylka
- möchten wir nicht mehr missen
Für mich war es damals bei dem Großen einfach noch das letzte bisschen was noch gefehlt hat. Kleine Quengeleien, die ich vorher nicht verstanden habe waren mir plötzlich klar. Jetzt beim dritten ist es so ins Fleisch und Blut übergegangen, dass ich gar nicht mehr anders könnte. Genauso wie ich ihn stille wenn er Hunger hat halte ich ihn ab wenn er mal muss.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)