Mobiliar anpullern?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Remora
möchten wir nicht mehr missen

Mobiliar anpullern?

Beitrag von Remora »

Hallo!

Ich finde windelfrei so gut und richtig, ich versuche es immer wieder irgendwie, aber ich habe nicht richtig rein gefunden und habe auch noch so viele Barrieren im Kopf, die ich erst noch abbauen muss. Naja.

Dazu würde ich euch gerne noch ein paar Fragen stellen.
Was sagt eure Statistik, wenn das mobile Baby/Kleinkind nackt ist: wo pullert es überall hin? Und wo nicht?
In Spielzeugkisten mit waschbaren oder nicht waschbaren Sachen? An / In den Staubsauger, den DVD-Player, den Rechner, irgendwelche anderen elektronischen Geräte? Gegen Wände? Irgendwo in geheime Ecken, wo ihr es nicht mitbekommt? An den Schrank, so dass alles darunter läuft, wo ihr mit dem Wischer nicht dran kommt?

Das sind wahrscheinlich totale Vorurteile, aber ich kann mich davon noch nicht völlig frei machen. Hattet ihr auch solche Gedanken? Und wie ist es wirklich? Ein "Backup" würde mir nur bedingt helfen. Ich würde ja windelfrei bevorzugen gegenüber Stoffwindeln. Zumal ich es nicht mitbekomme, wenn er pullert. Ich kann dann auch nur alle paar Minuten fühlen, ob die Hose nass ist. Aber das hat ja dann nichts mit windelfrei und Ausscheidungskommunikation zu tun, denke ich.

Eine Zeit lang ließ sich das Pipi nach dem Schlafen gut auffangen. Allerdings hat er immer über das Töpfchen drüber gepullert. Dann habe ich das Töpfchen umgedreht, seitdem klappt es gar nicht mehr :( vielleicht war es ihm zu unbequem, okay. Also wieder richtig rum, aber es geht nicht mehr! Ich erwische das Pipi nach dem Schlafen einfach nicht mehr. Warum wartet er nicht die paar Sekunden, bis er auf dem Töpfchen sitzt? Ich nehme jetzt mal an, dass er dann schon gepullert hat. Oder hält er an und pullert dann, wenn die Windel wieder drum ist? Toilette kappt auch nicht, einmal habe ich ihn dann in die Badewanne gestellt, als ich das sichere Gefühl hatte, er muss. Und dann hat er auch gepullert, aber dann pullert er sich ja komplett an und ich muss ihn jedesmal duschen/waschen und das mag er auch nicht und weint in der Badewanne oft erstmal kurz :(

Habt ihr da Ideen für mich?
J. E. *09/08 und S. E. *06/12
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mobiliar anpullern?

Beitrag von marykate »

Hier hat es bisher fast nur Fußboden erwischt. Einmal ist ein Buch nass geworden, aber da weiß ich nicht mehr genau, wie das vor sich ging. Kann auch sein, dass da ein Topf umgefallen ist oder so.

Regel Nr.1 bei Windelfrei: Bleib entspannt. Überlege, mit welcher Möglichkeit Du am entspanntesten bist. Nicht, wie Du am besten auf das Pipi lauern kannst (nicht böse gemeint, ich weiß, wie schwer es ist :wink: )

Wenn grade ne Phase ist wo's nicht geht, geht's halt grade nicht. Das ist ok. Es kommen auch wieder andere Phasen. Immer wieder anbieten, aber am besten bleiben lassen, wenn Du merkst, Dass Du gerade verkrampfst oder „verbissen“ wirst. Und auch sofort aufhören, wenn er ganz offensichtlich nicht will.

Wenn er das mit der Badewanne nicht mag würde ich es lassen, auch wenn es da klappt. Was Du allerdings probieren könntest (in der Badewanne oder auch sonst): Ihm einen Becher anbieten zum reinpinkeln. Dann muss er sich nicht auf was draufsetzen und er pinkelt sich nicht an. Und hat vielleicht Spaß dran :wink:

Beim Schlafen (Unterlage drunter) und kurz danach könntest Du die Windel auslassen. Das ist ein überschaubarer Zeitraum und Du erfährst, wann er nach dem Aufwachen etwa pinkelt.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

So lange sie so ganz klein sind ist eigentlich nur der Boden nass geworden so weit ich mich erinnern kann. Es wurde dann erst später interessant, als die großen dann eigentlich von selbst aufs Klo gegangen sind aber es mal nicht mehr rechtzeitig geschafft haben, da hat es dann auch mal die Puppenküche erwischt und ein paar andere Dinge.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
corali
gut eingelebt

Beitrag von corali »

bei uns gab es phasen, in denen hat er nur auf wischbare untergründe gepinkelt, runter vom bett, runter vom teppich und erst dann loslegen. es gab eine zeit, da saß er unterm tisch beim pinkeln. ansonsten ist es sehr harmlos. eben immer da, wo er sich gerade aufhält, meistens steht er dann und schaut interessiert zu. ich hab mir nie gedanken gemacht, wo es überall landen könnte, in den ersten wochen hab meistens ich alles abbekommen, inzwischen ist es eben der fußboden.
abhalten tue ich meistens über dem waschbecken oder draußen, also gehe extra vor die tür, da ist es am entspanntesten. nichts wird nass und wenn er nicht mag, dann lasse ich ihn gleich wieder runter, versuche es aber häufig wieder, bis was kommt, ansonsten trifft es den boden. wenn dus gelassen nehmen kannst ist es nicht schlimm. die mullwindeln vom wickeln nehme ich jetzt immer zum pfützen wegwischen.
grüße von cora (09/87) und theo (07/12)
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Hallo,

bei uns landen die Pannen auch einfach auf dem Boden, je nachdem wo er gerade steht. Meistens läuft es ihm einfach nur am Bein runter und dann steht er in einer kleinen Pfütze, die ich mit einer Mullwindel aufwische und ihm dann eine neue Stulpe und einen neuen Strumpf anziehe. Da er "Linksträger" ist wird auch meist nur das Bein nass. :mrgreen:

Ab und zu erwischt es auch mal mich, wenn ich ihn gerade auf dem Arm habe, aber das ist eher selten.

Möbel, Technik etc haben noch nie was abbekommen.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Eigentlich nur auf dem Boden oder eben auf einem Stuhl, wenn Baby mit am Tisch sitzt. Meine Kinder stehen für gewöhnlich nicht auf dem Staugsauber, im Bücherregal oder auf dem DVD-Player ;-)

Und ein Backuo ist nicht das Schlechteste. Du gewöhnst Dir an, im Vorbeigehen zu fühlen ob es nass ist.
Und ich finde schon, dass es mir EC zu tun hat, Du wechselst dem Kind ja dann die nasse Einlage statt das zu ignorieren. Du kannst mit ihm drüber sprechen, dass es gerade Pipi gemacht hat, kannst Signallaute äußern und so weiter. Dich mit dem Thema beschäftigen und das Kind ernst nehmen, das ist für mich ein ganz großer Teil von EC
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

Daria hat geschrieben:Eigentlich nur auf dem Boden oder eben auf einem Stuhl, wenn Baby mit am Tisch sitzt. Meine Kinder stehen für gewöhnlich nicht auf dem Staugsauber, im Bücherregal oder auf dem DVD-Player ;-)
...naja aufm Staubsauger steht meines schon immer mal wieder, aber da ist so viel Konzentration angesagt um im Gleichgewicht zu bleiben, dass er sicher nicht zum Pinkeln kommt *gg*
Heute hats E. das erste Mal geschafft, die Eckbank hat die Möbelstück-Premiere abbekommen, was ich aber eh beachtlich find, wenn man bedenkt dass der Kleine mittlerweile ein Jahr alt ist :wink:

Deine Sorgen haben mich an meine Nichte erinnert @Remora, als unser Hund bei uns eingezogen ist. Die dachte die komplette Wohnung ist somit der Verderbnis geweiht weil der Hund garantiert alles und jeden voll macht, das dauerte ein Jahr bis wir sie davon überzeugen konnten, dass es so schlimm nicht ist :lol:
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“