Stillabstände die Tücken des Vollstillens

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

baybee
ist gern hier dabei

Stillabstände die Tücken des Vollstillens

Beitrag von baybee »

Hallo ihr lieben.

Ich habe einen jetzt 6 Wochen alten Sohn. Seit ca. 5 Tagen ist er sehr unruhig. Man kann ihn kann ablegen er schläft schlecht ein und wenn er schläft wacht er oft auf. Selbst Pucken hilft nur bedingt. Seit 3 Tagen will er fast Stündlich an die Brust trinkt bis er satt ist beide Brüste leer. Aber kaum abgelegt oder an den Papa gegeben, weil ich ja auch mal essen trinken aufstehen etc muss, fängt er wieder an zu suchen und weint. Ich bin körperliche echt kurz vor emty. Nachts bekomme ich kaum schlafe tagsüber auch nicht. Ich weiß nicht mehr weiter.
Zu wenig Milch habe ich nicht.
Er schluckt und nimmt gut zu.
Nur im TT hält er länger durch und kann ohne Schnuller und ohne an der Brust nuckeln einschlafen und auch länger schlafen. Aber das ist doch keine Dauerlösung.

Hat hier vll jemand ähnliche Probleme oder vll sogar ne Lösung oder Tips was ich machen kann damit er ohne Brust oder permanenten Körperkontakt auskommt?

Ist es "normal" das er jedes Stunde trinken will?

Sind einschlafschwierigkeiten normal?

Ich weiß das Babys das brauchen aber es ist kaum möglich aufs kli zu gehen. Seun großer Bruder leidet da auch schob sehr drunter das ich nicht mit ihm spielen kann. Der Papa ist leider oft über Nacht weg oder tagelang da er arbeiten muss.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillabstände die Tücken des Vollstillens

Beitrag von Binelein »

Das klingt alles völlig normal. Dein Baby ist doch noch soll klein!
Warum ist denn ein Tuch keine gute Lösung?
Mich hat das am Anfang gerettet. Baby war im Tuch komplett zufrieden, wie haben auch im Tuch gestillt. Und ich hatte die Hände für den großen Bruder frei und konnte mit dem spielen, spazieren, essen, aufs Klo gehen usw.

Ich musste auch die beiden fast komplett betreuen, weil mein Mann sehe viel arbeitet. Ohne Tuch ging das nicht..

Dein Baby hat noch keine Objektpermanenz, es weiß nicht, dass Du noch da bist, wenn Du aus seiner Sicht, dem körperkontakt weg bist.

Das spielt sich alles ein, das wird schon, das dauert ein wenig, bis ihr euch alle wieder reingewurstelt habt in die neue fsmilienkonstellation.

Vielleicht lässt die kleine Maus sich ablegen, wenn sie stillend oder im Tuch eingeschlafen ist? Hat bei uns gut geklappt, wenn sie fest geschlafen hat.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Binelein

Beitrag von Binelein »

Stillen jede Stunde ist völlig normal, es ist vielleicht Durst bei der Wärme oder das Bedürfnis, Dir so nahe wie möglich zu sein...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
baybee
ist gern hier dabei

Re: AW: Stillabstände die Tücken des Vollstillens

Beitrag von baybee »

Danke bine :)
An sich ist das Tuch auch meine Rettung. Ich komme damit nur leider selber nicht zu mehr Schlaf vll zweifel ich es deshalb an.

Wenn man kaputt ist und ja ehrlich gesagt auch etwas genervt dann sieht man denke ich viele Sachen nicht mehr objektiv und logisch genug :-?

Danke für den Tipp mit dem ablegen wenn er im Tuch eingeschlafen ist. Das versuche ich mal.

Welche wickeltechnik benutzt du wo du auch ohne zu entwickeln stillen kannst? Ich benutze die wickel kreuz trage.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
Das Tuch ist sogar eine SEHR gute Dauerlösung. Hör nicht auf gut gemeinte Ratschläge, die dir vom Tuch abraten. Inzwischen gib es genug Erfahrungsberichte, die bestätigen wie gut die ständige Benutzung eines Tuches ist.
Ganz ehrlich: das Tragetuch war meine Rettung während der ersten Monate! Ich hab viel Zeit auf der Couch verbracht mit Stillen. Die restliche Zeit war er im Tuch. Ich konnte meinen Haushalt in Ordnung halten( zwei Hände frei) oder am Laptop sitzen (nur wenn er schlief) oder im Restaurant essen gehen....
Das war echt fein.... Jetzt lässt er sich nicht mehr so bequem und kuschlig "aufräumen".
In meinen Augen ist das Tragetuch in der Babypflege das, was die Spülmaschine für den Haushalt ist. Klar geht es auch "irgendwie" ohne, aber warum nicht ein bisschen Luxus und extra- Zeit für Mama? 8)
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

Achja: zum Schlafen abgelegt hab ich ihn so ab 7- 8 Wochen. Das hat sehr gut geklappt. Aber meist in Kombi mit einschlafstillen.
Lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Hallo baybee,

ich finde es hört sich verdächtig nach Wachstumsschub an, demzufolge müsste es in ein paar Tagen wieder etwas besser werden.

Wir hatten anfangs auch Probleme beim Ablegen, sie ist dann immer nach kurzer Zeit aufgewacht, das Tuch und die Tragehilfe waren daher auch unersetzlich für mich.
LG
Stankade

Bild

Bild
MammaTine
Herzlich Willkommen

Beitrag von MammaTine »

Ich hatte auch so ein Exemplar. Mein Sohn brauchte immer sehr viel Nähe. In den ersten Monaten hab ich ihn im schnitt alle 2h für je 40 min gestillt. Ich war auch oft fertig und bin manchmal kaum vom Sofa runtergekommen. Haushalt musste sehr zurück stecken. Er hat auch nur mit körperkontakt geschlafen bis er ca 8 mon alt war. Seitdem reicht einschlafstillen und ich kann ihn schlafend weglegen. Es gibt eben einfach Kinder die viel Nähe und körperkontakt brauchen und andere eben nicht. Ich musste das auch erst lernen und akzeptieren das es bei meinem Kind so ist. Vertrau auf dein Gefühl und gib deinem kind die Nähe die es braucht, auch wenn es manchmal an die Substanz geht. Es wird auch wieder eine bessere Phase kommen. Halte durch. Du bist damit nicht allein. :wink:
sandywa

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Ich hatte auch so ein Exemplar. Sie hat anfangs auch nur an der Brust gehangen, ich hatte das Gefühl nichts anderes mehr zu tun. Abends war es besonder schlimm. So mit 8 Wochen ist es dann zumindest tagsüber besser geworden, sie hat schneller gestillt und ist dann auch mal im Kinderwagen eingeschlafen und hat da ein Weilchen weiter geschlafen. Abends wurde es dann erst so mit 5 Monaten besser, so dass ich sie auch mal alleine im Bett lassen konnte, wenn sie eingeschlafen ist. Ich habe sie dann immer im liegen gestillt und wenn sie geschlafen hat, habe ich mich raus geschlichen. Das mache ich mittags immer noch so. ;-)

Und ja, es könnte natürlich ein Wachstumsschub sein, da regt dein Baby die Milchproduktion an. Das wird dann bald wieder besser und die Abstände werden wieder ein bißchen größer.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
JanoschMama

Beitrag von JanoschMama »

Für mich klingt das alles auch ganz normal.

Wie sieht denn bei euch nachts die schlafsituation aus? Du schreibst ja dein vorrangiges Problem ist, dass du zu wenig Schlaf bekommst.
Mir hat es sehr geholfen, mein Baby in mein Bett zu holen. So konnte ich im Liegen stillen und einfach weiterschlafen. Sichere Umgebung vorausgesetzt.
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“