Klinik verbietet Anwesenheit einer Doula?
Moderator: Marla84
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
Klinik verbietet Anwesenheit einer Doula?
Habt ihr sowas schonmal gehört? Ich bin gerade sehr empört, auch wenn es mich nciht betrifft.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Klinik verbietet Anwesenheit einer Doula?
Warum machst du zweimal das gleiche Thema als thread auf??
***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
blaurosa
Weil ich einmal wissen wollte, ob das hier in Berlin, also lokal, öfter vorkommt. Und dann gedacht hab, das ist vielleciht doch ein allgemeineres Thema und ich mich weiterhin gefragt habe, was die rechtliche Situation dazu ist. Sorry, da war ich wohl etwas zu unklar in der Formulierung.MaareMum hat geschrieben:Warum machst du zweimal das gleiche Thema als thread auf??
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- revolte
- alter SuT-Hase
Also hier ist es in einigen Krankenhäusern so, dass nur eine Begleitung mit in den Kreißsaal darf. Das heißt Du könntest dann wählen ob dein Mann oder die Doula 
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
- Pupu
- Dipl.-SuT
Re: Klinik verbietet Anwesenheit einer Doula?
Hier ist es ebenso - nur eine Begleitperson. Dann muss man wählen zwischen Mann und Doula...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- die-doula
das steht in vielen kliniken in den flyern - aber eine doula darf deswegen trotzdem zusätzlich zum man mit. eine ausgebildete doula wird ja nicht als "noch ne freundin mehr" gesehenPupu hat geschrieben:Hier ist es ebenso - nur eine Begleitperson. Dann muss man wählen zwischen Mann und Doula...
hier immer und überall so gewesen.
einfach das gespräch suchen - die doula soll sich PERSÖNLICH vorstellen - ein freundliches und offenes gespräch hat schon viele vorurteile zerstreut
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Hmm, ich könnte mir vorstellen dass eben gerade diese Position einer professionellen Begleitung zu einer Ablehnung führen könnte. Hier gab es mal nen Chefarzt in einer Klinik, der z.B. die Hebammen des Geburtshauses nicht in den Kreissaal gelassen hat. Bei Verlegungen musste die Übergabe dann auf dem Flur vor der Entbindungsstation erfolgen und in einem Fall durfte eine Hebamme ihre Freundin als Freundin nicht zur Geburt begleiten weil sie eben Hebamme war.
Ist bestimmt ne Ausnahme (und der neue Chefarzt ist glücklicherweise auch ganz anders drauf!) aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es zum hiesigen Unikum noch ein paar Pendants gibt so auf ganz Deutschland betrachtet.
Ist bestimmt ne Ausnahme (und der neue Chefarzt ist glücklicherweise auch ganz anders drauf!) aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es zum hiesigen Unikum noch ein paar Pendants gibt so auf ganz Deutschland betrachtet.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- die-doula
das mit der hebamme ist klar, denn eine hebamme, auch wenn sie nur als freundin oder doula dabei ist, hat immer rechtlichgesehen die pflichten einer hebamme, sprich im falle einer komplikation oder gar schlimmer... haften rein rechtlich alle anwesenden hebammen. um gerangel zu vermeiden, werden hausgeburtshebammen nach der übergabe immer nach hause geschickt. überall.
und eine hebamme darf rechtlich noch nichteinmal ihre eigene tochter "nur als mutter" begleiten! sie ist immer im dienst, ihr leben lang!
und eine hebamme darf rechtlich noch nichteinmal ihre eigene tochter "nur als mutter" begleiten! sie ist immer im dienst, ihr leben lang!
-
apfelsaft
- gut eingelebt
Meine Hebamme durfte zum Glück mit in den Kreißsaal nach der Verlegung. Sonst hätte ich aber mein Kind auch vor der Krankenhaustür geboren.
- Pupu
- Dipl.-SuT
Andere Länder, andere Sitten. Hier ist es wirklich streng. Ich habe meine Diskussionen diesbezüglich ja schon durch mit dem Krankenhaus...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)