Nachts abhalten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Nachts abhalten

Beitrag von mimi27 »

Ich kann meinen kleinen am Tag sehr gut abhalten. Ich erkenne fast jedes bisi. Nun möchte ich auch in der Nacht anfangen. Als ich es einmal probiert habe ihn vor dem stillen abzuhalten gab es nur ein Riesen Protest mit gebrüll. Ich habe es dann gelassen und ihm wieder die Windeln angezogen.
Wie macht ihr das in der Nacht? Gibt es irgendwelche Tipps? Auch bezüglich naesseschutz?

Vielen dank für euere antworten.
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nachts abhalten

Beitrag von marykate »

Teilweise hat unsere Tochter ziemlich gebrüllt, wenn sie nachts musste, wahrscheinlich weil es so dringend war, dass es schon wehgetan hat. Was da bei uns oft geholfen hat, war stillen und währenddessen das Töpfchen unter den Po. Ansonsten hilft am besten entspannt sein, auch in der Nacht. Es muss nicht alles im Topf landen :wink:

Als Ausrüstung hat bei uns am besten funktioniert: Nackisch im (gefetteten) Wollschlafsack/Wollbody (je nach Temperatur natürlich) und unter den Po ein Fell auf die Matratze gelegt, darauf ein Moltontuch. Hat sie nachts drauflos gepinkelt mussten wir nur das Moltontuch auswechseln, selten das Fell abtupfen bevor das neue Tuch drauf kam. Die saugende Schicht muss sich nicht unbedingt zwischen Kind und Wolle befinden, dass es funktioniert. Die Wolle gibt die Flüssigkeit auch so ans Molton ab. Wichtig ist, dass alles was nicht gewechselt werden sollte wirklich gut mit Wollwachs gefettet ist und 100% Wolle ist. Wolle-Seide funktioniert nicht so gut. Fleece funktioniert scheinbar auch, mir war aber Wolle lieber für die zarte Haut unseres Töchterchens, obwohl ich sonst eigentlich eher vegan eingestellt bin. Mit der Methode kamen wir nachts am besten zurecht.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Bei uns klappt das abhalten nachts seit einiger Zeit nur beim Stillen, ansonsten wird gemeckert und sich durchgestreckt. Ich nehme ihn dazu auf die Beine im Wiegegriff und kaum hat er angefangen zu saugen, geht es auch schon los. Allerdings muss ich den Strahl dann mit meiner Hand in die Schüssel zwischen meinen Beinen "umlenken", da sonst alles im hohen Bogen durch die Gegend spritzt. nicht wirklich optimal bei Jungs, aber ich habe noch keine bessere Variante gefunden.

Wie machen das die anderen Jungs-Mamas beim Stillen? Eine Mullwindel will ich ungern drüber legen, weil das wieder zusätzlich Wäsche bedeutet.
mimi27

Beitrag von mimi27 »

Wir haben jetzt die dritte Nacht, in der ich erfolgreich abhalten könnte. Ich glaube jetzt wird es besser. Vielen dank für euere Tipps.
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Ceridwen hat geschrieben:
Wie machen das die anderen Jungs-Mamas beim Stillen? Eine Mullwindel will ich ungern drüber legen, weil das wieder zusätzlich Wäsche bedeutet.
Ich bin keine Jungs-Mama, daher kann ich die Tipps nur aus zweiter Hand weitergeben: Bei einigen klappt es wohl gut, wenn sie einen Becher nehmen und den Penis rein halten.
mimi27 hat geschrieben:Wir haben jetzt die dritte Nacht, in der ich erfolgreich abhalten könnte. Ich glaube jetzt wird es besser. Vielen dank für euere Tipps.

Super :D
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Danke für den Tipp. :) Das hatte ich irgendwann mal probiert, aber da hat er dann nicht gepullert, weil er irritiert war. :D Ich versuche es aber nochmal, vielleicht klappt es ja im Halbschlaf.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Was bei meinen Jungs auch geht, ist in Wiegehaltung in die Badewanne pinkeln lassen.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Montana

Beitrag von Montana »

Ich habe damals das nachts abhalten irgendwann ganz sein lassen. Elena mochte es meist nicht, nur ab und an ging es und wir hatten nur einmal eine Phase, in der sie sich sehr gut hat abhalten lassen. Ansonsten mochte sie es vor dem Stillen nicht, konnte es danach oft auch nicht brauchen, weil sie schon halb wieder eingeschlafen war. Und während dem Stillen war mir dann zu unbequem, weil ich dermaßen müde war, dass ich im Liegen gestillt habe. Und als sie dann später irgendwann mehr oder weniger durchgeschlafen hat, war uns allen der Schlaf wichtiger. Mal schauen wie es bei der 2. klappt, aber ich werde mir nachts auf keinen Fall Stress machen, sondern mich eher auf tags konzentrieren. Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob das nächtliche Abhalten was bringt. Zumindest bei Elena war so, dass sie oft einen sehr tiefen Schlaf hatte und es tatsächlich nicht gemerkt hat (obwohl sie tags schon früh trocken war!). Nachts wollte sie es dann auch bald, es hat aber lange nicht geklappt, erst mit gut 3 hat es öfter funktioniert und sie ist nun seit sie ca. dreidreiviertel ist ohne Windel nachts und wacht auf, wenn sie muss.
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“