welche Milch? 1,5% oder 3,5%?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

sflia
hat viel zu erzählen

welche Milch? 1,5% oder 3,5%?

Beitrag von sflia »

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt. er wird noch 2 mal gestillt. Ich weiß das reich eigentlich an Milchmahlzeiten. aber wenn ich morgens meinen Latte trinke will er auch was...oder wenn ich Joghurt esse. Ich habe aus meiner Ausbildung zur Krankenschwester noch im Kopf das Erwachsene/Kinder eher Halbfettmilchprodukte zu sich nehmen sollen. Ist das noch richtig, oder doch 3,5 prozentige Milch für Kleinstkinder???
Liebe Grüße und Danke
Sylvie mit dem Hasenmann 7/12, dem kleinen Mausemädchen 10/15 und dem Mausebaby 5/20
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Re: welche Milch? 1,5% oder 3,5%?

Beitrag von sternenweib »

ich kenn es genau andersrum, dass man besser die fettere nehmen soll.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ich auch, wir nehmen Rohmilch vom Hof nebenan, die hat etwa 3,8%. Ich finde es natürlicher und Babies brauchen die Kalorien bzw. können sie gebrauchen. Später wenn mehr Kalorien durch anderes Essen aufgenommen werden oder wenn man das Gefühl hat, es wird sonst zu viel, kann man ja auf fettreduzierte Milch wechseln.
Aber grundsätzlich ist Milch ein Nahrungsmittel und das kann man - meines Empfindens nach - auch so natürlich wie möglich geniessen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
sflia
hat viel zu erzählen

Beitrag von sflia »

Rohmilch fällt leider raus. Die schäumt mir nicht genug für meinen Latte :oops: :oops:
ich würde eigentlich. nur gerne die aktuelle geltende Empfehlung wissen von den ibclc`s. Eigentlich will ich so wenig Kuhmilch wie möglich geben. muss dazu sagen dass mein Kind gerne und reichlich isst. sodass ich manchmal schon Angst habe wegen dem gewicht. der Papa ist übergewichtig. er liegt aber auf der 50. perzentile also ganz normal. Trotzdem ist das ( leider ) Thema bei uns...kann da auch nicht so aus meiner haut...
Sylvie mit dem Hasenmann 7/12, dem kleinen Mausemädchen 10/15 und dem Mausebaby 5/20
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

wenn Du Dein Kleinkind noch stillst, brauchst Du ja eigentlich keine weiteren Milchprodukte. Ich nehme an, dass Dein Kind morgens keinen Eimer voll trinkt, sondern wie Du halt einfach eine Tasse o.ä voll. Da ist es völlig egal, welchen Fettgehalt die Milch hat.
Insb. wenn Übergewicht bereits ansatzweise Thema ist, kannst Du selbstverständlich problemlos bei der 1,5%-Milch bleiben.

LG
Julia
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Die aktuelle Empfehkung lautet 1,5%igeMilch, da die Kleinkinder heutzutage meist schon zuviel (verstecktes) Fett aufnehmen. Wenn man aber ein zartes Kind hat und sonst auf die Ernährung achtet spricht nichts dagegen auch 3,5-3,8% ige Milch zu nehmen.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
sflia
hat viel zu erzählen

Beitrag von sflia »

Danke für eure schnellen Antworten, jetzt fühl ich mich sicherer...
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

ich würde für kinder immer das natürlichste lebensmittel wählen. also vollfettmilch.

warum sollten kleinkinder zu viele versteckte fette aufnehmen? so ein quark, wenn man sich ausgewogen ernährt und das kind nicht mit schoki oder chips vollstopft.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Potsdame hat geschrieben:ich würde für kinder immer das natürlichste lebensmittel wählen. also vollfettmilch.

warum sollten kleinkinder zu viele versteckte fette aufnehmen? so ein quark, wenn man sich ausgewogen ernährt und das kind nicht mit schoki oder chips vollstopft.
Lies doch mal genau was ich geschrieben habe. Es ist Fakt, dass viele Kinder heute ungesund ernährt werden, zu wenig Bewegung haben und übergewichtig sind. Daher wurde die Empfehlung auf 1,5% geändert. Ich gebe im Übrigen ebenfalls Milch mit 3,8% Fettgehalt, aber mein Kind wird ebenfalls gesund ernährt und bekommt keine Süßigkeiten oder aber Fettfallen wie Croissants u.ä. Wenn ich mich aber in der Umgebung so umsehe, dann ist man eher die Ausnahme.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

was soll ich denn noch mal lesen? :?:
Die aktuelle Empfehkung lautet 1,5%igeMilch, da die Kleinkinder heutzutage meist schon zuviel (verstecktes) Fett aufnehmen.
mehr hast du doch gar nich geschrieben :runzel

und als "fakt" würde ich das nicht bezeichnen. ich würde fast vermuten, dass es den meisten sut-forums kindern nicht so geht :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“