Tipps gesucht fürs Stillen im Liegen nachts

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Shakti
gehört zum Inventar

Tipps gesucht fürs Stillen im Liegen nachts

Beitrag von Shakti »

Meine Lieben, bräucht bitte wieder Tipps, Hilfe…

Stillen im Liegen nachts

wie bekomme ich es hin ohne zu viel Aktion?
Gibt man beide Brüste im Wechsel, dann muß ich ja immer um meinen Kleinen rumhüpfen und ich möchte einfach nur liegen bleiben und faul sein :?
Bin eher nicht so gut ausgestattet, jetzt kann ich ihm nichts hinhalten oder irgendwelche Abstände überbrücken :D
er muß schon ganz nahe an mir liegen

hab schon oft gelesen, Baby auf den Bauch legen und so trinken lassen, aber das mag er gar nicht...

DANKE schon mal :10:
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tipps gesucht fürs Stillen im Liegen nachts

Beitrag von TineZ »

Wie oft stillt ihr nachts denn ungefähr? Und wie ist Eure Schlafsituation? Familienbett?

Wir haben ein 1,80 breites Bett plus beistellbett. Mein Zwerg bekommt pro Mahlzeit nur eine Seite, und meistens kommt er nur einmal pro Nacht (wenn überhaupt). Bezüglich "Ausstattung" gehst es mir so wie dir.

Nach dem Einschlafstillen lege ich ihn ins Beistellbett rüber, dazwischen liegt das stillkissen. Inzwischen kugelt er sonst zu viel durch die Gegend und ich kann so den grössten Teil der Nacht selber auch ruhiger schlafen. Wenn er dann nochmal kommt, hol ich ihn auf die entsprechende Seite rüber. Da darf er dann ggf auch weiterschlafen, wenn es nicht mehr sooo lang bis zum morgen ist.

Achso: ich lege ihm ein aufgerolltes Handtuch in den Rücken. Weil er eben auch sehr nah an mir dran liegen muss. So ist es bequemer.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lollipop »

Ich hab sie auch direkt neben mir liegen und geb nur eine Brust bin aber noch nicht so geübt :D

Freu mich also auch schon über Tipps
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Auch mit A-B körbchen geht das wunderbar. Habe immer nur eine Seite gestillt und sie lag immer rechts von mir. Für die linke Brust hab ich mich dann einfach weiter auf den bauch gedreht. War etwas unbequemer aber ich konnte noch nie beim stillen einschlafen, und sie war immer in maximal zehn Minuten fertig. zum morgendlichen dauernuckeln gab's aber immer die Rechte Seite, das ging teils um vier Uhr nachts los gäääähn
Bild
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

ich habe ein knappes A-Körbchen und habe es so gemacht wie Kröte. Wenn die obere Seite dran war, habe ich mich fast auf den Bauch gelegt und mit dem angewinkelten Bein ausbalanciert, so eine Art stabiler Seitenlage. Dabei konnte ich dann auch nichtvwieklich weiterschlafen, aber dösen ging, und wenn er fertig war, habe ich mich schnell wieder auf die Seite gedreht.

Auf dem Rücken liegend mit Kind quer drüber klappt bei uns erst, seit der Kleine krabbeln kann.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

dann ist es ja recht ähnlich bei euch
wir balancieren auch und da ist nix mit schlafen :roll:

TINEZ
Schnute liegt im Familienbett und kommt momentan gefühlte 32434 mal, darum hätte ich es gerne bequemer gehabt :roll: :lol:

aber die Handtuchrolle werd ich auf jeden Fall mal testen
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Außer zum Einschlafen abends gibt´s hier auch immer nur eine Seite. Ich hab den Kleinen nachts dann einfach mal rechts, mal links von mir liegen. Ist mir angenehmer und ich kann dann gleich weiter pennen. Einfach kurz rüberlegen, andocken, weiter schlafen. ;)

Auf der Seite zum Papa hin hatten wir zum Anfang ein Stillkissen liegen und gegen´s Rausfallen gab´s so ein Bettgitter. Jetzt, wo er mobiler ist, steht "nur noch" das offene Gitterbett an unserem Bett dran. Wenn er da mal nachts runterkullert, gibt´s nur ein bisschen Gemecker und er krabbelt schon wieder selbst zurück. :lol:
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Ich beuge mich auch rüber, auch mit kleinem Körbchen. Muss nur für den Arm eine Stellung finden, dass ich nicht zu weit rüberrolle :D so eine Art Bremse :lol:
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Shakti hat geschrieben:Danke :)
TINEZ
Schnute liegt im Familienbett und kommt momentan gefühlte 32434 mal, darum hätte ich es gerne bequemer gehabt :roll: :lol:

aber die Handtuchrolle werd ich auf jeden Fall mal testen
Wollte mal fragen, wie es inzwischen läuft bei Euch. Und bringt die Rolle zumindest etwas Erleichterung?

In der ersten Zeit hab ich meinen Kleinen fast immer nach dem Stillen wickeln müssen (weil er fast jedesmal in die Windel gek... hat) oder ihn zumindest zum Bäuerchen hochnehmen, und ihn danach gleich auf die Seite gelegt, die beim nächsten Mal dran war. Oder wir sind, an´s Stillkissen gelehnt (das ich zum Bäuerchen machen hinten an´s Bett gelehnt hatte) eingepennt...
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JanoschMama »

Ich Stille auch beide Seiten und er liegt mal rechts und mal links.

Wenn ich ihm die obere Brust gebe, muss ich mich auch etwas auf den Bauch drehen. Bequemer wird es wenn ich die Bettdecke (etwas zerknüddelt, gerollt geht auch) unter den Bauch und das obere (stark angewinkelte) Bein stopfe.
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“