Windelfreianfänger und viele Fragen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Windelfreianfänger und viele Fragen

Beitrag von Sunshine1910 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe versucht mir einige Fragen durch ds Lesen von älteren Beiträgen zu beantworten. Das hat auch in manchen Fällen geklappt aber anderes habe ich einfach nicht gefunden. Wenn manche Fragen schon beantwortet oder diskutiert wurden könnt ihr mich ja einfach dahin verweisen :D
Also mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und ich halte ihn seid er 6 Wochen alt ist immer mal wieder ab, wenn ich denke, dass er muss. Da kommen wir auch gleich zu einer Frage: Irgendwie fällt es mir schwer, seine Zeichen zu erkennen. Ich hab das Gefühl, er macht vor jedem Pipi ein anderes Zeichen: Mal macht er einen Laut, mal zieht er ein Bein mehrmals hintereinander an, mal seufzt er u.s.w. Kennt das jemand und was kann ich da machen??? Manchmal spüre ich auch intuitiv, dass er muss, weil ich denke, dass ich muss, ich muss aber gar nicht und er macht dann Pipi. Ziemlich abgefahren wie ich finde :shock: Total faszinierend :D
Dann denke ich oft, dass er jetzt muss, halte ihn ab, es kommt aber nix und er quengelt oder fängt sogar an zu schreien über der Schüssel. Also lege ich ihn wieder hin und dann pieselt er los. So als ob er mich ärgern wollte (ich weiß natürlich, dass das nicht stimmt ;) ) Soll ich ihn dann schreiend weiter abhalten??? Irgendwie fühle ich mich dabei schlecht...
Und dann denk ich manchmal er muss mal, halte ihn ab und er spuckt dann und das wars. Kann es sein, dass er das Spucken auch signalisiert???
Was mich total zum Weitermachen motiviert ist, dass wir quasi schon "Kaki-Trocken" sind. Außer wenn wir unterwegs sind (da hat er ne Windel an) geht (fast) alles in die Schüssel. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell gehen kann :D
So das wars erstmal! Ich freu mich auf Eure Antworten und Erfahrungen!
LG
Bild
wipfli
möchten wir nicht mehr missen

Re: Windelfreianfänger und viele Fragen

Beitrag von wipfli »

Liebe Sunshine,

das klingt so, als ob ihr schon richtig gut zurechtkommt und aufeinander eingestimmt seid. Auch wenn da immer wieder Pannen passieren. Mach dich dafür locker. Pannen passieren bis zum Schluss.
Ich versuche mal, soweit ich kann, deine Fragen zu beantworten. Dass die Babys verschiedene Signale geben, war bei uns auch der Fall. Ich kann nicht genau sagen, wieviele, manche konnte ich nicht mal anderen beschreiben. Ich habe einfach mein Baby angeschaut und gewusst, dass es muss, weil es irgendetwas ausgestrahl hat oder sonst wie. Die Zeichen verändern sich ja auch immer wieder. Zudem fand ich es am Anfang sehr schwer, überhaupt Zeichen auszumachen. Hab mich ewig auf das Kind konzentriert, es beim Pinkeln beobachtet und hinterher überlegt, was es vorher gerade für ein Zeichen gegeben hat. Ich glaube, das Gefühl dafür kommt mit der Zeit von ganz allein, wenn man einfach immer weiter darauf achtet und sich nicht verkrampft.
Dass die Babys kurz vor dem Pinkeln manchmal weinen, ist (so habe ich gelesen) auch normal. Hat wohl was mit dem Druck kurz vor dem Loslassen zu tun oder so. Das hat mein Welpe auch gemacht, als er so klein war. Schau doch mal, ob er tatsächlich noch weint, wenn er dann pinkelt. Vielleicht hilft auch eine andere Abhalteposition. Probier einfach verschiedene Dinge aus. Wenn du dich schlecht fühlst oder denkst, du tust ihm nichts Gutes, dann lass ihn.
Ob die Kinder Spucken signalisieren, weiß ich nicht. Mein Welpe hat aber beim Abhalten nach dem Stillen auch oft gespuckt. Ich denke, das hat was mit der gerkrümmten Körperhaltung beim Abhalten zu tun.
Ich hoffe, ich konnte dir schon ein bisschen weiterhelfen. Vielleicht schreibt ja noch jemand anderes über seine Erfahrungen.
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
Lösche Benutzer 14924

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Hallo Sunshine,

bei unserer Maus gibt es auch die unterschiedlichsten Signalgeräusche: Strampeln, Ächzen, Rot-Werden, Grummeln, Weinen, An-und-Abdocken, etc. - und all das kann für sich genommen auch mal irgendwas anderes als Pipi oder Kacka heißen. Von daher ist es einfach Glückssache, ob man das Grummeln in dem Moment richtig deutet. Ich geh im Moment primär nach Timing - also vormittags halte ich sie sehr häufig ab, nachmittags eher seltener, nach dem Schlafen und einige Minuten nach dem Stillen immer. So geht eigentlich das meiste in den Topf und wir haben i.d.R. so ca. 3-5 nasse Backups täglich - das ist schon ok, finde ich.
Das mit dem Weinen über dem Topf kenne ich auch und fühle mich dabei wie du echt blöd - man will dem Baby ja nichts Böses! Und oft ist es auch bei uns so, dass fünf Minuten nach dem missglückten Abhalte-Versuch das Backup nass ist. Naja, dann denke ich mir eben, dass sie diesmal wohl nicht abgehalten werden wollte - sie hätte ja die Möglichkeit dazu gehabt. Richtig blöd ist es, wenn sie beim Abhalten anfängt sie weinen, während andere Leute in der Nähe sind oder Besuch da ist. Dann wirkt das schnell, als würde ich sie zur Sauberkeit zwingen wollen, obwohl windelfrei ja wirklich ganz weit davon entfernt ist und sie die meiste Zeit eher glucksend über dem Asia-Töpfchen hängt. Schreiend weiter Abhalten bringt glaube ich nichts, denn zum Pieseln muss das Baby sich ja entspannen. Vielleicht beruhigen und dein paar Minuten später nochmal anbieten - oder aber riskieren, dass das Backup nass wird.
Spucken tut meine Tochter auch, wenn ich sie kurz nach dem Stillen abhalte. Das ist ganz normal und liegt wohl an der Krümmung. Oft hilft es, wenn ich versuche, sie etwas mehr aufzurichten. Allerdings habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie sich am Spucken total stört, deswegen mache ich ihren Body danach einfach wieder sauber und gut ist. Irgendwann wird sich das sicherlich auch geben.

LG, Anna
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Herzlich willkommen sunshine.

Mein Sohn hat das auch manchmal, dass er nicht abgehalten werden will und ein paar Minuten später die Hose nass ist. Bei ihm ist das oft so, wenn er müde ist, oder ich ihn zu oft abgehalten habe, obwohl er nicht musste.

Merkwürdigerweise aber nur zu Hause. Unterwegs bleibt die Hose eigentlich immer trocken.

LG deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

Hallo,
vielen lieben Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten! :D
Schön zu hören, dass andere Kinder auch so unentschlossen sind bei ihren Zeichen! Ich hab mich jetzt dazu entschieden auch einfach mal mehr auf meine Intuition zu hören und mich nicht so an die Zeichen zu hängen. Und siehe da: es klappt ganz gut. Mein Gefühl sagt mir teilweise alle paar Minuten, dass er mal muss. Wenn ich ihn dann abhalte kommt auch in den meisten Fällen was! Is war ne ganz schöne Rennerei aber vielleicht nervt ihn das ewige hin und her ja irgendwann und er hält es etwas länger ein :P Aber so ist es auch okay! Dadurch weint er auch nicht mehr soviel. Hab ihn anscheinend manchmal zu lange abgehalten, weil ich wusste, dass da noch was kommt. Ist zwar aufwendiger mit Pausen zwischendurch aber wenn er dann weniger schreit ist es mir das aufjedenfall wert!!!
Mmh, gluksen und Lachen tut meiner gar nicht beim Abhalten :( Wenn er nicht grad schreit, dann ist er eher ganz ruhig und konzentriert. Naja vielleicht kommt das ja noch.
Und, dass ihn das Spucken beim Abhalten stört denk ich auch nicht. Kommt halt dann aus allen öffnungen was raus und Mama muss mehr waschen ;)
Bild
Quendo
ist gern hier dabei

Beitrag von Quendo »

Hallo!

Ich bin ebenfalls windelfrei-Anfängerin. Und hätte auch ein paar Fragen: Mein Sohn ist 11 Wochen, seit 3 Wochen darf er ganz viel nackig sein und ich beobachte ihn und fange Pipi mittlerweile sehr zuverlässig mit Mullwindeln ein. Wenn er auf mir liegt oder neben mir im Bett weint er immer, wenn er muss, am Wickeltisch (dort hat er selbst mit windelfrei begonnen, hihi) hört er auf sich zu bewegen und schaut konzentriert. Ich hab bei pipi machen immer das gleiche gesagt und mich gefreut.
So, nun wäre es Super, wenn er sich abhalten lassen würde. Das hab ich auch probiert, aber er fängt so zu schreien an und ich merke, dass er extra einhält. Wenn ich ihn beruhigt habe und hinlege geht's meist mit dem letzten Schluchzer los.
Mein kleiner zeigt auch an, wenn er unbedingt ein Bäuerchen machen muss oder spucken muss, leider kann ich das nicht von seinem Pipi Wunsch unterscheiden.

Habt ihr einen Tipp, wie ich ihm zeigen kann, dass ich ihm mit abhalten nur helfen will?
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

Liebe Sunshine,

ich find das klingt richtig gut, die Intuition ist sowieso das Um und Auf! (Siehst du auch daran, dass du denkst und er macht, nach dem Leitsatz "Ich denke, also spring ich" :D )

Wenn ich ehrlich bin, kann ich dir auch gar nicht genau sagen, wie die Signale beim Hummelchen so genau ausgesehen haben...es war da halt immer was, das mich dazu bewegt hat ihn abzuhalten, meistens passend. Manchmal auch einfach nur die Zeit, die mir schon so lang vorkam zum letzten Mal :wink:

Liebe Quendo,

vielleicht findest du eine Übergangsvariante zum Abhalten...beispielsweise das Baby mit dem Popo auf ein Handtuch abzulegen, während du es aber schon hältst? Vielleicht weint es dann nicht und findet damit eine Möglichkeit, mit der Zeit einen Positonswechsel zuzulassen und trotzdem zu entspannen?
Wäre jetzt meine Idee dazu...
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
Quendo
ist gern hier dabei

Beitrag von Quendo »

Liebe Emeste!

Vielen Dank, hab das heute gleich probiert, er macht dann zwar erst wieder auf der Wickelunterlage, aber er hat sich mehrmals übers Handtuch, und abends sogar übers WC halten lassen ohne unglücklich zu werden.
Das hat echt gut getan, danke.
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

Toll das freut mich für euch beide!
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
Quendo
ist gern hier dabei

Beitrag von Quendo »

Der Tipp war der Wahnsinn, heute alle beiden großen Geschäfte ins WC, ich mußte nix per Handwäsche vorreinigen! Pipi geht noch im liegen auf die Mullwindeln, die wir drüberhalten, Papi mach auch schon mit *freu
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“