ich habe mich im Thread "Wer schreibt denn hier?" gerade vorgestellt und habe nun direkt eine Frage
Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt und ich trage sie vor allem beim Spazierengehen mit dem Hund meist im Tragetuch. Bisher hat das auch gut geklappt, sie hat in der Gegend herum geguckt, bis sie dann eingeschlafen ist. Ich benutze die WKT. Seitdem sie aber aktiver geworden ist haben wir immer mehr ein Problem. Sie versucht sich im Tuch seitlich nach vorne zu drehen und gleichzeitig streckt sie ihre Beinchen durch (die eigentlich in der M-Haltung sind) und drückt sich damit selbst nach oben. Gestern abend war es dann so stark, dass sie richtiggehend protestiert hat und obwohl sie sehr müde war nicht einschlafen wollte, bis sie ohne Tuch von meinem Mann getragen wurde. Ich binde das Tuch – so wie es mir gezeigt wurde - sehr fest auch oben. Wenn sie sich dann so nach hinten drückt, wird es für mich sehr fest um die Schultern etc. Binde ich sie evtl. zu fest? Ich nutze derzeit ein Dydimos, vorher allerdings ein MaMEco, welches ja eher ein Jersey-Tuch ist und mehr nachgibt. Das Dydimos habe ich extra genommen, weil sie sich auch bei dem MaMEco abgedrückt hat und das dann mehr nachgegeben hat und ich Angst hatte, dass sie nicht mehr richtig gestützt wird. Sie wird eigentlich sehr gerne getragen und freut sich schon, wenn sie sieht, dass ich das Tuch binde. Nun möchte ich aber nicht, dass sie negative Erfahrungen mit dem Tuch sammelt. Was kann ich tun?
Wir haben uns auch eine Manduca geholt, wurden dabei aber - meiner Meinung nach - schlecht beraten, obwohl sie von einer geschulten Verkaufskraft in einem sehr guten Laden bei uns verkauft wurde. Sie hatte sie mir wegen des Babyeinsatzes empfohlen und zur direkten Nutzung verkauft. Allerdings war unsere Kleine meiner Meinung nach für den Babyeinsatz zu groß (die Füße waren in der Manduka in Flexion) und so ganz vertraue ich dem Teil auch nicht, da ich mir denke, dass man ein Tuch so aufwendig bindet, um das Kind zu stützen und es bei der Manduca einfach nur reinsetzt. In der Zwischenzeit könnte ich unsere Kleine von der Beinlänge sicherlich schon in den normalen Sitz setzen. Sie ist groß und dementsprechend schwer für ihr Alter. (7,5 kg, Kleidergröße 68/74) Die Beine haben eine gute Spreizung, die nicht zu stark ist. Allerdings finde ich, dass in der Manduca kein richtiges M entsteht, oder? Die Knie sind nicht auf einer Höhe mit dem Bauchnabel. (Ich weiß, ich hätte mir vorher mehr informieren sollen, habe mich aber auf die Aussagen im Geschäft verlassen
LG