Kaffee während der Stillzeit?!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

jule80
Herzlich Willkommen

Kaffee während der Stillzeit?!

Beitrag von jule80 »

Hallo an alle,

ich bin leidenschaftliche Kaffeetrinkerin und trinke normalerweise wirklich viel und gerne Kaffee. Egal ob Kaffeepads, Aromakaffee, Pulver, Filterkaffee, o.ä. - hauptsache Kaffee!!! Bin ein regelrechter Kaffeejunkie :).

Jetzt habe ich während der Schwangerschaft vollkommen auf Kaffeeverzichtet und stille meine Kleine. Die Frage ist, ob und wann ich wieder mit Kaffee trinken anfangen kann? Mir fehlt der Kaffee schon sehr...

Ich habe gelesen, dass ein bis zwei Tassen während der Stillzeit in Ordnung sind. Was sagt ihr dazu?!
Lösche Benutzer 14500

Re: Kaffee während der Stillzeit?!

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Guck mal, hier hat Jusl kurz etwas dazu geschrieben:
Demnach schadet geringer Koffeingenuß der Mutter den meisten Kindern nicht. Die Frage, was gering ist, ist natürlich Ermessenssache. :-) Ich trinke regelmäßig morgens/im Laufe des vormittags zwei Tassen Kaffee - allerdings mit sehr viel Milch; "in echt" trinke ich dadurch vermutlich nur eine Tasse.
In der Schwangerschaft hatte ich keinen Kaffee getrunken, nach der Geburt hatte ich da aber wieder richtig Lust drauf und habe mit einer Tasse Milchkaffee angefangen; mein Kind hat darauf gar nicht reagiert.
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Ich trinke auch während der Stillzeit täglich 2 Tassen Kaffee, hin und wieder auch 3. Ich habe noch nie irgend eine Auswirkung auf das Kind feststellen können.
Meistens trinke ich die Tasse Kaffee direkt nach dem Stillen, dann ist das Koffein ja auch schon (fast) abgebaut, bis die nächste Stillmahlzeit kommt.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von JuliaK1982 »

Ich trinke morgens einen "richtigen" und im Laufe des Tages nur noch coffeinfreien. Ich finde der schmeckt mit viel Milch gleichwertig.
Das habe ich auch in der Schwangerschaft so gemacht.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit täglich eine Tasse Espresso mit Milch getrunken - Auswirkungen habe ich keine bemerkt.

Aber ich selbst reagiere auch auf Filterkaffee oder French Press-Kaffee sehr deutlich, während ich nach meinem Espresso wunderbar schlafen kann - das ist sicherlich auch eine Typsache (sowohl bei Mutter als auch beim Kind).
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Kaffee während der Stillzeit?!

Beitrag von palme56 »

Ich habe vor der Schwangerschaft sehr viel Kaffee getrunken und dass reduziert auf 2 Tassen. Inzwischen ab und an auch eine mehr, kommt darauf an wie müde ich bin, es schadet bestimmt nicht.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Ich habe immer schon täglich 2-3 Tassen Kaffee getrunken. Konnte bei den Kindern nie etwa feststellen.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich habe auch während der Schwangerschaft und Stillzeit Kaffee getrunken. Zwischen 2-4 Tassen täglich. Auswirkungen auf meine Kinder konnte ich nicht feststellen.
Versuchs doch einfach - wenn deine Kurze drauf reagiert, ist Kaffee ja auch gleich wieder abgesetzt :lol:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Moderater Kaffee- und Colagenuss ist kein Problem. In der Fachliteratur gibt es Zahlen, was "moderat" bedeutet, das kann ich gerne raussuchen, wenn das Abendessen fertig und gegessen ist :wink: . Espresso, Filterkaffee usw haben unterschiedliche Coffeingehälter, die kann ich mir nicht merken.
Abzuraten ist von energydrinks wie Red Bull und so, da ist zu viel Coffein drin. Ich habe IMMER Kaffee getrunken, auch mit Vollstillbabys. Grade dann :roll: :lol:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Ein dreifaches Hoch auf Kaffee!!!
Ich sag euch, ohne Kaffee hätte ich teilweise nicht durchgehalten. Langsam wird es ja besser. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“