zu viel Wasser bei wenig Fingerfood?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

zu viel Wasser bei wenig Fingerfood?

Beitrag von Traglingsmama »

Hallo,

Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt und bekommt schon seit ein paar Wochen Fingerfood angeboten, da sie sonst von unseren Tellern alles klaut :-) Sie mümmelt also während wir essen mal eine Nudel, ein Stückchen Gurke oder einen Kanten Brot. Sie will unbedingt was haben, sonst wird sie ungemütlich, aber wirklich nennenswerte Mengen landen wohl noch nicht im Babymagen.
Jetzt giert sie auch nach unseren Gläsern, also habe ich ihr heute morgen den Doidy-cup mit Wasser gefüllt und in die Hand gedrückt. Und dann ging es gluck-gluck-gluck-gluck... wir hörten sie richtig schlucken. Irgendwann haben wir ihr den Becher dann wieder weggenommen ( da wurde sie richtig wütend), weil ich dachte, dass es vielleicht zu viel sein könnte?!
Im Prinzip ist sie ja noch fast-Vollstillkind, zumindest mengenmäßig gesehen. Ich habe sie während dem essen auch versucht zu stillen, aber da ist alles andere spannender. Da will sie nicht stillen sondern essen.

Sie gehört, wie der große Bruder auch schon, zu den zarten Kindern, eigentlich braucht sie kein kalorienloses Wasser im Bauch. Aber sie will den Becher, wenn wir essen.
Soll ich ihr so viel Wasser anbieten, wie sie mag, oder die Menge begrenzen? Ich bin da grad etwas unsicher...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
jusl
Jusl Almighty

Re: zu viel Wasser bei wenig Fingerfood?

Beitrag von jusl »

So viel wie sie mag. ;-) Ob sie eine zarte Statur hat oder blaue Augen oder dicke Haare (oder sonst irgendein genetisches Zufallsmerkmal), ist ganz egal.

LG
Julia
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Das wollte ich hören, super, danke :-)
Ich mag doch immer wieder gerne hören, dass mein Kind schon weiß, was es braucht... :-)
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
knuffelwuffel
gut eingelebt

Beitrag von knuffelwuffel »

Also ich würde sie auch lassen - ist doch super, dass sie das so schnell raus hatte mit dem Becher und der Technik. Und sie kippt sich ja wahrscheinlich nicht literweise Wasser hinter, oder? :-)

Bleibt bei purem Wasser und alles ist prima. Gerade bei dem Wetter schadet doch Flüssigkeit nie!
Bild

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
nouveau
gut eingelebt

Beitrag von nouveau »

Ich mach mir da auch grad ziemlich Gedanken. Der Mäuserich trinkt manchmal einen ganzen Becher zum Essen aus (250ml). Das manchmal zweimal am Tag.
Dazu stillt er.

Ich weiß nicht, ob und wo ich da eine Grenze ziehen muss :-/ Er bekommt Leitungswasser oder stilles, babygeeignetes Mineralwasser. Muss ich mir da Sorgen machen?
nouveau mit Mäuserich (10/2012)
gestillt, getragen, familiengebettet und über alles geliebt

Ich bin mit iPhone/iPad unterwegs und habe meist nur eine Hand frei :wink:
Rechtschreibfehler bitte großzügig ignorieren
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nein, ein gesundes beikostreifes Baby im 2. LHJ darf so viel Wasser aus dem Becher trinken, wie es mag.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“