Baby will nicht mehr gestillt werden, hilfe?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mamamarlen
Herzlich Willkommen

Baby will nicht mehr gestillt werden, hilfe?!

Beitrag von Mamamarlen »

hallo ihr lieben,
meine tochter katelynn 6 monate will nicht mehr an die brust, sie schreit sich richtig ein wenn sie, sie nur sieht & dreht auch sofort den kopf weg!
ich gebe ihr seit einem monat brei & trinken tee & saft ( verurteil mich :twisted: ) sie schläft nur noch an ihrer flasche trinken ein, was ich NIE wollte! manchmal versuche ich sie richtig auszutrixen geb ihr, ihre flasche & denn schnell die brust, aber nein will sie nicht! :( ich weiß nicht mehr weiter...
jusl
Jusl Almighty

Re: Baby will nicht mehr gestillt werden, hilfe?!

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier,

zunächst mal: hier wird niemand verurteilt. Den Böse-Smilie brauchst Du also nicht. ;-)

Wenn Dein Baby bereits viel Berührung mit einer Saugflasche hatte, dann ist der wahrscheinlichste Fall, dass sie - wie sehr viele Säuglinge - dadurch Probleme bekommen hat. Das Trinken an Brust und Flasche erfordert jeweils eine unterschiedliche Technik; mit dem Wechsel kommen viele Babys nicht gut zurecht. Einige entwickeln sofort Saugstörungen, einige auch erst später. Dein Baby ist "schon" 6 Monate alt und hat entsprechend Routinen, Gewohnheiten und Vorlieben entwickelt. Naheliegend ist, dass wegen einer schlichten Umgewöhnung Dein Baby die Flasche inzwischen vorzieht; das ist ein häufiger Grund für einen Stillstreik.

Kannst Du noch genauer beschreiben, seit wann der Stillstreik besteht? Seit wann kennt Dein Baby Saugflaschen? Kennt sie Schnuller? Wie war Euer Stillstart, Eure bisherige Stillzeit?
Möglich ist auch, dass Dein Baby mit der Saugtechnik beim Stillen (diese betrifft v.a. Zungen- und Kieferstellung, Saug-Schluck-Rhythmus, aber auch das gewohnte Mundgefühl) gar nicht mehr zurecht kommt; das würde man dann eher Saugverwirrung als Stillstreik nennen. Von "sie WILL nicht" kann man also nicht reden, sondern nur von "sie KANN (gerade) nicht".
Sowohl Saugverwirrung als auch Stillstreik sind behandelbar.
In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du ausführliche Info zu diesen Stichpunkten.

Grundsätzlich kann man sagen: Eine erfolgreiche Behandlung beinhaltet IMMER den ab jetzt konsequenten Verzicht auf künstliche Sauger (Flasche, Schnuller, Schnabeltassen usw.), damit Dein Baby die Chance hat, sich wieder ans Stillen zu gewöhnen. Vorübergehend notwendiges Zufüttern passiert dann saugfrei, am einfachsten per Becher. Im besten Falle reicht der konsequente Verzicht auf künstliche Sauger schon, damit sie den Weg zurück zur Brust finden kann.
Das könnten wir dann gemeinsam herausfinden, welcher Weg da für Euch gut passen könnte.

Ich hoffe diese ersten Hinweise sind hilfreich für Dich,
Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“