Die perfekte Sommer-Tragehilfe!?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Die perfekte Sommer-Tragehilfe!?

Beitrag von SophiesWelt »

Ich wollte mich mal bei euch umhören, welche TH ihr am besten findet, da ich mich leider absolut nicht auskenne und keine Zeit habe, alle zu testen.
In meinem Besitz sind: 3 Tücher und 1 Ergo Carrier - alles schon bei meiner Großen in Verwendung gehabt und durchaus zufrieden
Ich suche: Tragehilfe für den Sommer für meine Kleine (2 Monate). Sollte also schön luftig sein und von Geburt an verwendbar und möglichst schnell zu binden sein - auch für meinen Mann (der mit der WXT allerdings auch halbwegs gut zurecht kommt :wink: ) Achja und sollte am Bauch und am Rücken zu tragen sein.
Freue mich, wenn ihr mir eure Favoriten mitteilt und vielleicht auch noch mit ein paar Pros und Kontras! :D
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
antje143
Mod a.D.
Re: Die perfekte Sommer-Tragehilfe!?

Beitrag von antje143 »

hallo,

viele eltern,die ich kenne,die mögen den girasol mysol sehr...er geht ab geburt und ist aus tragetuchstoff...

hier sind mal links:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ilit=mysol

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ugeborenen
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich finde den DD Tai auch sehr schön luftig.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Ich trage im Moment nur meinen Hop Tye oder mal Sling..
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ab Geburt eignen sich da z.B. der schon genannte Mysol, oder auch der Frl. Hübsch (etwas breitere Träger/Hüftgurt). Diese kannst du ab ca. 50/56 benutzen, ab Kopfkontrolle geht damit auch das Rückentragen :D
Ein Sling ist auch super ab Geburt und luftig- allerdings in diesem Alter noch nicht auf dem Rücken nutzbar (ab Rumpfkontrolle).
Eine WrapCon (DidyTai, Hop Tye..) könnte auch etwas sein, für die beiden sollte dein Baby aber ein, zwei Kleidergrößen mehr tragen, zudem können und sollten diese Tragehilfen strähnchenweise festgezogen werden.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, die Tragehilfen ausgiebig vor dem Kauf zu testen, damit die Tragehilfe dir auch bequem ist :D
In den Grundinfos gibt es auch einen allgemeinen Infothread zu Tragehilfen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Ich hab mir für die heißen Tage extra einen Didytai zugelegt. Ist Tragetuchstoff, aber nur einlagig halt, nicht wie beim Binden mit dem TT, wo ich teilweise mehrere Schichten um mich habe. Der Steg ist verstellbar, passt also schon sehr früh. Meiner trägt Größe 62 und da geht die einwandfrei. Habe damit bisher allerdings nur vorne gebunden, aber Rückentauglich ist sie definitiv.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Habe heute im Fräulein Hübsch einen größeren Fußmarsch unternommen: Mädchen war auf dem Rücken (wird morgen aber auch schon 7 Monate) und waren beide dünn angezogen. Geschwitzt waren wir schon, es war aber nicht so warm wie im Tuch. Glaube, die Luft zirkuliert besser... :D
Also ein MT ist meiner Meinung nach auf jeden Fall sommertauglich. Welchen man bevorzugt, hängt vom persönlichen Trageempfinden ab.
Sling nehme ich für die kurzen Wege auch gern. Aber das ist halt nix für auf den Rücken.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

Hi,

ja ist schon schwierig mit dem Tragen bei den Temperaturen.
Also ich hatte im Rahmen einer Beratung die Möglichkeit gefühlt alle Fertigtragen zu probieren, die es gibt. Ich finde den Hübsch am besten für mich. Ist natürlich individuell.
Der Mysol ist zwar mehr ein Tragetuch, hat aber den Haken, dass bei etwas schwereren Kindern die dünnen Träger einschneiden.
Der Hübsch ist schön luftig, hat breitere Träger (muss man nur beim Gesicht mit Band oder Gummi binden) und lässt sich daher auch länger tragen ohne Schmerzen zu verursachen.

Und ja, er ist auch Rückentauglich. Selbst bei so Kleinen. Mein Problem ist momentan nur, dass ich ihn alleine nicht auf den Rücken bekomme im MaiTai. Da kann man ja nicht Beuteln. Zuhause trage ich im Tuch auf den Rücken. Draußen momentan im MaiTai, einfach weil da eben weniger Stoff in den Kniekehlen des Kindes und unter meinen Achseln verläuft. Bin sonst sehr schnell sichtbar nass unter den Achseln und traue mich dann nicht die Arme zu heben...sieht ja nicht schön aus, die Schweißspuren.
Aber selbst der MaiTai verhindert das Schwitzen nicht komplett. Mein Mann trägt momentan gar nicht, weil dann Baby und er nach 5 Minuten komplett nass sind.
Bild
Bild
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Jamelek hat geschrieben:Ich hab mir für die heißen Tage extra einen Didytai zugelegt. Ist Tragetuchstoff, aber nur einlagig halt, nicht wie beim Binden mit dem TT, wo ich teilweise mehrere Schichten um mich habe. Der Steg ist verstellbar, passt also schon sehr früh. Meiner trägt Größe 62 und da geht die einwandfrei. Habe damit bisher allerdings nur vorne gebunden, aber Rückentauglich ist sie definitiv.
*faul unterschreib* - Wir haben, als es so furchtbar heiß wurde in unserem ersten Tragesommer, extra einen Didytai gekauft, das war unsere Rettung. Wir hatten ein Doubleface, das fand ich auch von der "Luftigkeit" super, trotzdem stabil und problemlos auch im 2. Sommer noch für die Bauchtrageweise geeignet. Wobei wir da dann meist auf den Sling umgestiegen sind.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
chaosManagement
ist gern hier dabei

Beitrag von chaosManagement »

Wir tragen gerne im Mysol (es ist und bleibt unsere Lieblingstrage).
Was auch schön ist, ein sommerlicher Sling. Luftig locker.
Grüße vom Handy... ;). Bei Schreibfehlern hafte ich nicht ;).

Schiebst du noch oder trägst du schon!?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“