Hilfe! V.a. Schlaganfall, Medikamente, stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Hilfe! V.a. Schlaganfall, Medikamente, stillen
Hallo,
ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Bin mit V.a. Schlaganfall im KH. Bekomme ASS niedrig dosiert (das dürfte gehen) und Simvastatin. Da gibt es keine Erfahrungen... Embryotox sagt, nicht empfohlen, aber man muss das Stillen nicht unterbrechen. Wie hab ich das zu verstehen?
Kind ist fast 1.
ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Bin mit V.a. Schlaganfall im KH. Bekomme ASS niedrig dosiert (das dürfte gehen) und Simvastatin. Da gibt es keine Erfahrungen... Embryotox sagt, nicht empfohlen, aber man muss das Stillen nicht unterbrechen. Wie hab ich das zu verstehen?
Kind ist fast 1.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Re: Hilfe! V.a. Schlaganfall, Medikamente, stillen
Ohje, ich kann dir da leider nicht helfen! Hast du eine Hebamm, die du anrufen könntest? Gibt es in dem krankenhaus vielleicht Menschen, die sich damit auskennen.
Bei Verdacht auf Schlaganfall würde ich an deiner Stelle aufs Gesund werden achten und die empfohlenen Medis nehmen. Dein Kind ist ja zum Glück nicht mehr so klein, als das es ein paar Tage bei diesem Notfall ohne Milch auskommt, oder?
Vielleicht kannst du in dieser Zeit abpumpen, damit die Brust weiter produziert?
Gute Besserung!!
Bei Verdacht auf Schlaganfall würde ich an deiner Stelle aufs Gesund werden achten und die empfohlenen Medis nehmen. Dein Kind ist ja zum Glück nicht mehr so klein, als das es ein paar Tage bei diesem Notfall ohne Milch auskommt, oder?
Vielleicht kannst du in dieser Zeit abpumpen, damit die Brust weiter produziert?
Gute Besserung!!
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wenn in der Stillzeit ein Lipidsenker zwingend erforderlich ist, wird Pravastatin eher empfohlen als Simvastatin, weil es dafür die meisten Daten gibt. In solchen Fällen lohnt sich aber IMMER ein Anruf des Arztes bei embryotox, die können da oft mehr zu sagen.
Pravastatin tauch in "vernachlässigbarer MEnge" in der Milch auf, vermutlich ist dies bei Simvastatin nicht groß anders, aber wie gesagt, das weiß keiner, weil nicht gemessen worden bisher. Bei einem 1jährigen Stillkind relativiert sich das Risiko um so mehr, da es kein Neugeborenes mit unreifer Leber mehr ist.
Gute Besserung!
Pravastatin tauch in "vernachlässigbarer MEnge" in der Milch auf, vermutlich ist dies bei Simvastatin nicht groß anders, aber wie gesagt, das weiß keiner, weil nicht gemessen worden bisher. Bei einem 1jährigen Stillkind relativiert sich das Risiko um so mehr, da es kein Neugeborenes mit unreifer Leber mehr ist.
Gute Besserung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Danke!
Kind kommt einigermaßen ohne mich klar. Nimmt auch Pre. Ich geh auch schon arbeiten. Nur die Nächte... Naja. Wir werden sehen. Mitaufnahme geht auf der Stroke Unit eh nicht. Pumpe bringt mein Mann.
Embryotox-Anruf, gut, geb ich weiter!
Kind kommt einigermaßen ohne mich klar. Nimmt auch Pre. Ich geh auch schon arbeiten. Nur die Nächte... Naja. Wir werden sehen. Mitaufnahme geht auf der Stroke Unit eh nicht. Pumpe bringt mein Mann.
Embryotox-Anruf, gut, geb ich weiter!
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Gute Besserung!
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
-
suri
- alter SuT-Hase
sprich mal mit dem Neurologen über Pravastatin. Das wird nicht über die Leber verstoffwechelt und ist auch nicht fettlöslich. Darum dürfte es (theoretisch) bei Stillen besser gehen.Kann sein, dass es in der Klinik nicht gelistet ist, aber für später zu hause dann...
Pravastatin hat auch weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
je nachdem was als ursache für den Schlaganfall angenommen wird, sind statine unbedingt empfohlen
Pravastatin hat auch weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
je nachdem was als ursache für den Schlaganfall angenommen wird, sind statine unbedingt empfohlen
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Danke, das hab ich jetzt angesprochen, morgen dank des Tipps von Mondenkind (danke!) wird das wohl mit den Gynäkologen besprochen, ich hoffe, sie rufen für mich bei embryotox an.
Schlaganfalldiagnose ist übrigens noch nicht ganz fest. Aber davon gehen sie erstmal aus.
Schlaganfalldiagnose ist übrigens noch nicht ganz fest. Aber davon gehen sie erstmal aus.
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
ich wünsche dir gute Besserung!
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
- Joheli
- hat viel zu erzählen
Oje, ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und hoffentlich verständnisvolle Ärzte, die nicht einfach zum Abstillen raten. Aber im Zweifel geht Deine Gesundheit vor.
Alles Gute!
Alles Gute!
Liebe Grüße von Joheli
mit großem Sohn (Mai 2010) und kleiner Tochter (April 2013)
mit großem Sohn (Mai 2010) und kleiner Tochter (April 2013)
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Auch an euch danke!
Ich hatte jetzt ein MRT mit Kontrastmittel und darf 24 Std. nicht stillen. Den Rest kläre ich dann.
Mein Mann hat mir meine Milchpumpe mitgebracht. Wie oft sollte ich pumpen, um die Produktion aufrecht zu erhalten?
Ich hatte jetzt ein MRT mit Kontrastmittel und darf 24 Std. nicht stillen. Den Rest kläre ich dann.
Mein Mann hat mir meine Milchpumpe mitgebracht. Wie oft sollte ich pumpen, um die Produktion aufrecht zu erhalten?