Etwas über 4 Monate ist mein Sohn und wird dementsprechend langam beweglicher und mobiler. Und seit ca. einer Woche ist das Stillen (stille voll und nach Bedarf, meist so alle 3-4 Stunden, vorm Einschlafen auch gern mal halbstündlich) eine kleine Katastrophe. Er zappelt, er windet sich, teilweise bekommt er Tobsuchtsanfälle beim Stillen.
Ganz besonders, wenn ich ihn rechts anlege, denn er bevorzugte von Anfang an, die linke Seite.
Ich wechsel die Haltung, habe ein prima Stillkissen, versuche im Liegen zu stillen, die Position spielt keine Rolle, er zappelt. Und eigentlich immer am Anfang beim anlegen. Sprich, er dockt an und nach 10 Sekunden Gezappel, weitere 30 Sekunden Tobsuchtsanfall. Manchmal nehme ich ihn dann hoch, ob er Luft verschluckt hat. Hat er manchmal, das ist es aber nicht immer. Hochgenommen, zappelt er ja auch weiter. Das ganze zieht sich manchmal über 30 Minuten, bis ich entweder entnervt aufgebe oder er doch noch mal einigermaßen normal andockt.
Wenn das klappt, hat er sich im Allgemeinen innerhalb von 3-5 Minuten satt getrunken und will auch nicht die andere Brust.
Milchmangel kann es nicht sein, wenn er unter Gezappel die Brustwarze loslässt sprudelt die Milch nur so heraus.
Ist das einfach nur eine Phase?
Theater beim Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Theater beim Stillen
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
Glucke85
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Theater beim Stillen
hallo!
hat er denn bisher immer gut getrunken? ich denke es ist eine phase, so wie wenn die kleinen noch mobiler werden und stillen und turnen kombinieren.
ich kann dir leider zu nichts raten, da du ja schon das gängige wie positionswechseln schon probiert hast. vielleicht im tt oder th stillen? da sitzt er ja dann fest...alles gute jedenfalls!
hat er denn bisher immer gut getrunken? ich denke es ist eine phase, so wie wenn die kleinen noch mobiler werden und stillen und turnen kombinieren.
ich kann dir leider zu nichts raten, da du ja schon das gängige wie positionswechseln schon probiert hast. vielleicht im tt oder th stillen? da sitzt er ja dann fest...alles gute jedenfalls!
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
-
schlumperfix
- Herzlich Willkommen
Also, für mich klingt das tatsächlich nach einer Phase. Dein Kleiner entdeckt, dass da draußen eine Welt ist! Wie aufregend! Ich erinnere mich an diese Zeit (mein Kleiner ist jetzt bald 2
), da war es bei uns ähnlich. Geholfen hat, ihn stehend, wiegend, singend in einem ruhigen Raum zu stillen. Abdunkeln kann auch hilfreich sein. Insgesamt halt eine ruhige, eher reizarme Atmosphäre schaffen. Es war teilweise recht anstrengend und hat Zeit, Geduld und Ausdauer erfordert. Aber es ging vorbei 
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Meiner macht das Gleiche.. (Knapp 4 Monate). Meine Hebamme meinte, er hat "zwar Hunger", aber "gleichzeitig Hunger auf die Welt". Hat mir eingeleuchtet, er kommt einfach schwer zur Ruhe. Ist bestimmt nur eine Phase 
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Kann es sein, dass Du einen sehr starken Milchspendereflex has? War/ist bei mir auch so und meine Maus hat sich anfangs damit auch schwer getan. Du könntest versuchen, vor dem Stillen etwas Milch auszustreichen oder mal "bergauf" stillen (d.h. das Kind liegt auf Dir und muss gegen die Schwerkraft trinken). Vielleicht "nervt" ihn einfach die am Anfang so stark rausschießende Milch...Jamelek hat geschrieben:wenn er unter Gezappel die Brustwarze loslässt sprudelt die Milch nur so heraus.
Alles Gute!
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen