Probleme mit Arme raus

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 8492

Probleme mit Arme raus

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

ich habe mit meinem Grossen (90cm, 12/13/14 kg etwa) im Luemai unheimliche Schmerzen, recht schnell, dafuer muss ich nicht dauertragen. Ich habe das Problem auf Arme raus + wach eingrenzen koennen :mrgreen: , wenn er schlaeft ist es super, ich merk nix vom Gewicht. Ich kann ihn wach nicht mit Arme drin tragen, da wehrt er sich. Ich dachte der LM ist schuld.
Heute hatte ich das Problem allerdings auch im Jordan's Back Carry - wir ueben noch, daher war es nicht so doll gebunden. Aber mit meiner Kleinen (80cm, 9kg etwa) waren es aehnliche Schmerzen in den Schultern/oberem Ruecken, als sie die Arme draussen hatte. Sie streckt sich dann auch extra nach hinten :mrgreen: , das scheint viel lustiger zu sein.
Rucksack binden ist gerade schlecht, aber ich glaube, da hatte ich manchmal aehnliche Probleme.

Gibt es da einen Loesungsansatz? Auf Dauer kann ich die Kleine nicht mit Arme drin tragen denke ich, auch nicht im LM.
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Re: Probleme mit Arme raus

Beitrag von Morphetetis »

Ohje, mir gehts ähnlich. Im einfachen Rucksack ist er (auch ca 13kg) mit Armen draußen irrsinnig schwer und irgendwann tuts auch weh. Schäft er mir mal ein (was aber nur noch sehr selten passiert) kann ich die Arme einbinden und das Gewicht ist weg.
Wenn ich weiß, dass ich länger tragen werde, nehme ich momentan das Buzzidil. Da ists mit Armen draußen nicht so schlimm. Sind die Arme im Buzzidil drinnen, ist auch der letzte Rest an Gewicht von den Schultern weg, aber ich kann auch sonst länger tragen.
Mehrlagig Binden will ich bei den momentanen Temperaturen nicht mal ausprobieren (DH, WKR...), also wäre das für mich auch keine Option. Die Höhe hat für mein Gefühl auch kaum Auswirkungen auf das gefühlte Gewicht und die Schmerzen. Tendenziell binde ich eher höher als tiefer und ab und zu auch so, dass die Kopfkante gerade von seinen Achseln über meine Schulter verläuft (Aber das ist dann zu hoch, da kollidieren unsere Köpfe).
Ich kann dir also leider auch nicht helfen, bin aber auf weitere Antworten gespannt.
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
Lösche Benutzer 8492

Stimmt, im Buzzidil hatte ich die Probleme nicht - dafuer hat es gedrueckt.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Kann es vieleicht an der Höhe liegen, auf der du das Kind trägst?
Dadurch ergibt sich ja eine unterschiedliche Belastung.

Anderer Ansatz: Wie eng ist das Kind an dir dran? Bei Arme-raus-Traglingen sieht man oft, dass die Kinder sich nach hinten neigen, so dass die Eltern ordentlich in Ausgangshaltung gehen müssen.

Vielleicht passt ja das eine oder andere bei dir?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 8492

Ich tippe eher auf das 2. Allerdings bekomme ich den Grossen nicht naeher dran, dann meckert er :-(. Ich finde es auch schwer, die Traeger unter Spannung zu verknoten, wenn er sich wehrt, dadurch wird es dann schon locker.

Vielleicht war es deswegen mit dem Buzzidil besser?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, das denke ich schon.
Aber das ist nicht untypisch, dass es manche Kinder auf dem Rücken nicht so eng haben wollen. Kein guter Trost...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 8492

Dann brauche ich wohl gar nichts anderes probieren?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich fürchte, das wird wenig bringen... :(
Iguzf
ist gern hier dabei

Beitrag von Iguzf »

Ich bekomme meine Maus auch nicht so eng an mich dran, wenn sie die Arme draußen hat. Sie wehrt sich dann ziemlich. Im Buzzidil ists bei uns auch viel besser, da lässt sie die Arme aber auch meistens drin...
ClauWi-Trageberaterin (GK 11/12, MK 5/13), http://www.tragecoaching.at
Mit kleiner Tragemaus, die jetzt auch auf eigenen Beinen die Welt erkundet, 02/12 (SSW 28+2)
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Morphetetis »

Bei mir tritt das Problem jetzt nur noch sehr selten auf.
ich beutle jetzt nicht mehr am Knie vor, sondern das Kind kommt zuerst auf den Rücken und dann nehme ich erst das Tragetuch. Bisher hab ich mich das nicht getraut, aber er macht das anstandslos mit. So lässt er die Arme auch viel öfter drinnen bzw. lässt sie einfach unten aus dem Beutel hängen. Wenn die Arme raus sollen, macht er das entweder schon während des Bindens oder erst nachher, was aber noch geht. Auch mit Armen draußen schmerzt es jetzt viel weniger. Vielleicht hab ich ihn so jetzt doch näher dran? Egal, jedenfalls ist das jetzt mein Rezept und Tragen macht gleich wieder mehr Spaß (Auch wenn es gerade furchtbar schrecklich heiß ist)
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
Antworten

Zurück zu „Trageforum“