Was mit Brotrinde machen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Benutzeravatar
estival
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 344
Registriert: 12.06.2012, 16:57
Wohnort: Ba-Wü

Was mit Brotrinde machen?

Beitrag von estival »

Hallo,

Meiner Tochter haben wir immer die Brotrinde weg geschnitten, weil sie die nicht essen wollte. Was mach ich nun damit? Vielleicht hat ja jemand eine vegane/"veganisierbare" Idee ;-)

Ich dachte, ich hätte hier mal Tipps gesehen, finde aber nix mehr..

Vielen Dank, estival

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Was mit Brotrinde machen?

Beitrag von jusl »

Weil's mich persönlich eher nervt, wenn Kinder mäkelig sind, würde ich vorschlagen: Konsequent dran lassen. ;-) Für Kinder ist es ja erstmal ungewohnt so dolle kauen zu müssen, aber für die Zahngesundheit/Kieferentwicklung usw. ist das wichtig. Deshalb: Dranlassen und das Kind sportlich-spaßig motivieren, die Rinde wegzukauen. Ansonsten muss das Kind halt in Eigenregie drum herum essen.

LG
Julia
Lösche Benutzer 8004

Re: AW: Was mit Brotrinde machen?

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

Da hätte ich auch gerne eine gute Idee für.
Hier bekomme ich die Ränder oft in die Hand gedrückt. Esse sie dann auch, weil ich sie nicht wegschmeissen mag.



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Lösche Benutzer 14500

Re: Was mit Brotrinde machen?

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Ich lasse sie für gewöhnlich dran und esse sie notfalls und wenn nicht zu sehr eingespeichelt, dann halt selbst auf, wenn das Kletterkind sie partout nicht will.

Die Verwandten einer Freundin haben Gänse (oder Kaninchen? Sorry, Tag war lang, Hirn ist Matsch) und sind immer froh, wenn sie getrocknetes Brot bekommen. Brotreste/-rinden werden dort sorgfältig getrocknet und dann mit zu den Verwandten genommen und dort an die (ominösen...) Tiere verfüttert. Vielleicht gäbe es bei euch ja auch so einen Abnehmer?
Benutzeravatar
August
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 04.03.2013, 16:04
Wohnort: zu Hause

Re: Was mit Brotrinde machen?

Beitrag von August »

Ich hab schon Croutons für Suppe oder Salat gemacht...einfach Würfeln und mit Olivenöl (oder dergleichen) ab in die Pfanne :-)
Bild
Bild=Bild
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4447
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Was mit Brotrinde machen?

Beitrag von annikki »

August hat geschrieben:Ich hab schon Croutons für Suppe oder Salat gemacht...einfach Würfeln und mit Olivenöl (oder dergleichen) ab in die Pfanne :-)
das wird hier auch gemacht, wenn es denn mal sein muss. ich schneide nur die rinde ab, die wirklich zu knusprig ist. manche bäcker meinen es ja damit zu gut. :roll: ansonsten müssen die kiddies da durch.

ich lass mich noch breitschlagen und schneide das brot in streifen, also mit rinde. dann essen sie die rinde meist unbemerkt mit.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3113
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Was mit Brotrinde machen?

Beitrag von Schnatzmama »

Als meiner Mutter vor Jahren mal ein ganzer Haufen Zähne gezogen wurden, hat sie eine Zeit lang auch nur Brot ohne Rinde essen können. Wir haben die Rinde dann trocknen lassen, gerieben und daraus eine Brotkuchen gemacht. In meiner Erinnerung hat der ganz gut geschmeckt.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Erbse
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 13.05.2013, 19:49

Re: Was mit Brotrinde machen?

Beitrag von Erbse »

Ich schneide die Rinde nie ab.
Da ich mein Brot selbst backe, wird die auch nie so knusprig, dass die Erbse sie nicht essen könnte. Und wenn sie doch mal zu hart ist, kaum sie eben länger dran.

Croutons machen klingt doch nach einer guten Idee.
Liebe Grüsse
Die Erbse
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1173
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Was mit Brotrinde machen?

Beitrag von Prisemuth »

Dranlassen :wink: Oder mit hellem Brot zusammen zu Paniermehl verarbeiten.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Beiträge: 2944
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was mit Brotrinde machen?

Beitrag von sabbelschnuut »

Hab mich das vor einiger Zeit auch mal gefragt, was man mit altem Brot so machen kann, und bei chefkoch nen ganz langen Thread dazu gefunden. Schau doch da mal - ich weiß jetzt nicht mehr genau, welcher der vielen Threads dort das war... :oops:
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“