Rucksack und Kanguruh...mal bitte gucken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sebadi
schreibt ganz schön oft

Rucksack und Kanguruh...mal bitte gucken

Beitrag von Sebadi »

Hallo,

ich bin mir, was meinen Rucksack und mein Känguruh angeht, immer noch sooo unsicher. Heute früh habe ich den Känguruh fünf mal aufgemacht, um nachzubessern und ich glaube, ich habe es nicht gerade besser gemacht.....helft mir, meine Unsicherheit loszuwerden.

Mir geht es primär um die Kopfpartie. Ich habe das Gefühl, er sackt ein. Und der Rücken wird so "krumm". Da stelle ich mir wieder die Frage, ob das nicht schon eingesackt ist.
Ich füge mal ein paar Fotos dazu. Erstmal vom Känguruh. Da sind bestimmt noch Verbesserungen möglich. Meine Hauptfrage ist aber: Kann ich damit vor die Tür? Auch für 1 bis 2 Stunden? Oder ist das soo schlecht gebunden, dass mir ds KInd irgendwann einsackt, wegrutscht oder Sonstiges?

Ich bin mir da so unsicher. Beim älteren habe ich aufgehört den Känguruh zu üben, als ich bei Youtube ein Video gesehen habe, wo die Beraterin sagte: "Der Känguruh erlaubt keine Fehler". Da habe ich es gelassen. Und nun beim zweiten ist immer die Unsichrheit da, dass ein Fehler drinsteckt und ich meinem Baby schade. Die Fotos sind nach einem Spaziergang um den Block gemacht worden. Er war schon seit 45 min. im Tuch

Später kommen noch Fotos vom aktuellen Rucksack.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild
mamizzy
gehört zum Inventar

Re: AW: Rucksack und Kanguruh...mal bitte gucken

Beitrag von mamizzy »

Bin keine Trageberaterin, nur Känguru Tragemama: Ich finde, dass das schon sehr gut aussieht. Ich würde halt noch schauen, ob du die Beine etwas mehr angehockt bekommst und halt immer schön gleichmäßig fest ziehen. Aber das sieht gut aus, lass dich nicht verunsichern, ich kann mir nicht vorstellen, dass das deinem Kind in irgendeiner Form schadet. Also Daumen hoch!
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

Btw: ich liebe dieses Tuch, habe es als Sling. Das ist doch das girasol chichi red? Hast du das Gefühl es lässt sich gut binden oder gibt es nach?
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Rucksack und Kanguruh...mal bitte gucken

Beitrag von frau schneider »

hallo sebadi,

das sieht doch total gut aus, dein känguru!
ein klein wenig fester könnte es im oberen rücken sein, aber das ist sicher kein grund, damit nicht für die tür zu gehen!
ob ein kind im tuch den rücken gestützt gerundet hat oder zusammengesackt ist, kann man am besten selbst testen, indem man sich leicht in richtung kind beugt (geht auch beim rucksack). bitte auf den kopf achten! fällt das baby von dir weg ins tuch, dann ist es zu locker (beim känguru musst du dabei auf deine schultern achten, wenn die nach vorne kommen, wird der beutel locker, auch wenn du gerade stehend fest gebunden hast).
die anhockung darf noch stärker sein, dann kannst du auch versuchen, die stränge über den tuchbeutel laufen zu lassen.
trag ruhig weiter im känguru, es wird mit jedem mal binden besser. schaden kannst du ihm auch im nicht ganz perfekten känguru jedenfalls nicht.

glg vom see
frau schneider
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

mamizzy hat geschrieben:Btw: ich liebe dieses Tuch, habe es als Sling. Das ist doch das girasol chichi red? Hast du das Gefühl es lässt sich gut binden oder gibt es nach?
Ne, das ist das Girasol Sierra. Aber gut, dass du das sagst....dann scheint das Chichi ja ähnlich zu sein. Will nämlich noch ein Girasol und dachte ans Chichi. Dann fällt es weg:-)
Bild
Bild
Viveca

Beitrag von Viveca »

Hallo Sebadi
Ich bin selber känguru-Anfängerin, mir fallen nur folgende Dinge auf:
-über dem Rücken des babys sind "Falten". Aller überflüssiger Stoff soll nach unten in die Kniekehlen, da ist dann ein "Wulst", der befindet sich dann auf Deinen Schultern innen, also an Deinem Hals, den kannst Du dann aber etwas verteilen, wenn er drückt. Ich mache es so, dass ich beim reinsetzen das Baby sozusagen auf den Wulst setze, dann ziehe ich soviel Stoff aus dem Wulst, bis die Bahn bis zu den Ohren geht, der rest bleibt unterm Po.

-Die Kopfkante ist auf Deinen Armen höher als vorne im Nacken des Babys. Du kannst die "Flügel" noch etwas mehr runterziehen, so dass die Kante waagerecht verläuft.

-Das Tuch kann etwas mehr in die Kniekehlen, den Po des Baby Mehr in den Beutel schieben, dann ist die Anhockung besser.

So, wie gesagt bin cih Anfängerin, ich übe gerade mit einer Tragepüppi :lol:
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

Sebadi hat geschrieben:Ne, das ist das Girasol Sierra. Aber gut, dass du das sagst....dann scheint das Chichi ja ähnlich zu sein. Will nämlich noch ein Girasol und dachte ans Chichi. Dann fällt es weg:-)
Aah, ok. Dann sind die wirklich sehr ähnlich. :)
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

Hier noch der Rucksack
Die Anhockung ist hier auch noch suboptimal. Ich habe mich hier beeilen müssen. Der Rucksack entstand innerhalb von 1 Minute. Er ist auch ein wenig locker. Aber könnte ich damit auf die Straße? Oder sollte er noch besser werden, wenn ich damit raus will.
Ich muss den Rucksack langsam ausgefertig schaffen. Ab nächster Woche geht die Kita wieder los und mein Mann muss wieder arbeiten. Also muss ich den Großen in die Kita bringen und abholen. Mit Baby vor dem Bauch ist das echt anstrengend. Vor allem wenn der Große dann nicht alleine in den zweiten Stock möchte.....
Also ích weiß, der Rucksack ist nicht perfekt auf den Fotos, aber kann ich so für eine Stunde raus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

liebe sebadi,

ich wiederhole mich mal:
du musst nicht perfekt binden, um mit deinem baby im tuch etwas im haushalt zu machen oder raus zu gehen! :D
perfekt zu binden ist ohnehin ein ziel, das nur selten im alltag erreicht wird. ein akzeptabler rucksack reicht völlig aus. manchmal muss es schnell gehen, da bleibt oft keine zeit (oder keine nerven :wink: ), um ganz exakt zu binden.
wichtig ist, dass dein baby ausreichend gestützt wird. und das ist auch bei deinem rucksack auf dem photo so wie ich das sehe der fall.

ein paar tipps habe ich dennoch:
- du kannst ein bißchen tiefer binden, sodass die kopfkante auf schulterhöhe ist.
- dann kommst du auch leichter an den popo, um nach dem knoten das becken zu kippen und anzuhocken.
- für mich sieht es so aus, als wäre die pokante auf deiner rechten schulter ganz außen. versuch mal, sie beim festziehen unter den strang zu klappen, dann hält der strang sie fest und sie rutscht nicht über die schulter nach unten.
- die stränge sollten über den beutel, also über die oberschenkel laufen. je kleiner das baby, desto weniger funktioniert das aber in der praxis, aber du kannst versuchen, das hinzubekommen. irgendwann klappt es, wenn dann genug oberschenkel zwischen windel und knie ist :wink:
- beim festziehen wird das mit der übung, aber das weißt du ja.
und nochmal: auch in der übungsphase darf man das tragen und seine vorteile geniessen!

glg vom see
frau schneider
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

Danke!!
Dann werde ich meine Erwartungen einfach herunterschrauben. Für den Haushalt mache ich mir eigentlich nie einen Kopf, aber eben beim Rausgehen. Jetzt schläft mein Kleiner aber auch im "nicht perfekten Rucksack" und scheint glücklich. Ich habe auch diesmal tiefer gebunden und das mit den Strängen über den Beutel wusste ich zum Beispiel gar nicht. Auch das mit dem Klappen der Pokante weiß ich und mache es, wenn ich Zeit zum Nachbinden habe. Aber das ist schonmal wirklich hilfreich für mich, dass auch dieser eher schlechte Rucksack tragbar ist.
Wenn ich den großen mit seinen knapp zwei Jahren in den Rucksack binde, mache ich mir auch nicht so die Gedanken. Aber beim kleinen ist das was anderes. Vor allem, weil er die Tendenz hat, nach rechts wegzuknicken (auch beim Liegen) und wir zuhause Übungen machen, damit sich das löst. Sonst muss es zur Physio gehen. Daher bin ich bei Ihm eben sehr sehr pingelig. Aber die Physiotherapeutin meinte auch, dass das Tragen im Tuch für das kleine Problem nur förderlich sein kann. Wenn sich dieses Problem gelöst hat, werde ich bestimmt nicht so perfektionistisch sein.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“