Gürtelrose,Aciclovir?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
dawit
gut eingelebt

Gürtelrose,Aciclovir?

Beitrag von dawit »

Hallo,
ich habe eine leicht ausgeprägte jedoch schon recht schmerzhafte Gürtelrose die sich auch noch am linken Ober auch befindet.
Ich stille recht viel alle 3 h!
Nach vielem Recherchieren bin ich komplett ratlos ob ich Aciclovir in der Still zeit nehmen kann!
Embryotox sagt das es in die .Milch über geht aber bisher keine Besonderheiten bei den Kindern beobachtet wurden.
Meine HÄ die anthroposophisch arbeitet meint sie würde es an meiner Stelle nicht nehmen und hat mir Homöopathie und klasssische Therapie verschrieben,ich könne es mir ja noch überlegen.
Meine HP ist nicht zu erreichen und die Hebamme sagt auch lieber nicht nehmen.
Es wird geraten mit Virusstatika zu therapieren da man so eine Verschlimmerung vor beugt.
Ich habe gerade mal drei kleine Areale und stille immer mit Kleidung drüber das der kleine keinen direkten Kontakt hat.
Ich habe keine Idee wie gefährlich das jetzt wirklich werden könnte!
Ab stillen werde ich nicht deswegen.
Entweder das Kind bekommt die Med mit wenn es nötig ist oder es wird nicht genommen.
Reicht die homöopatische Therapie aus,gerade auch weil ich es immer schlecht schaffe sowas regelmäßig zu nehmen?
Das Aciclovir müsste ich allerdings auch alle vier Stunden nehmen.
Ich bin echt überfordert mit der Entscheidung!
Lausemaus 09/05
Winniboy 08/07
Quietschie 10/10
Dezemberbrummer 12/12
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Gürtelrose,Aciclovir?

Beitrag von safira »

Hallo,
Oh weh, dass hört sich schlimm an :-(.

Ich kann dir meine persönliche Erfahrung mit Aciclovir berichten: letztes Jahr, als mein jüngster Sohn gerade 6 Monate alt war, hatte ich eine Gürtelrose im Gesicht, die doch schon erst sehr schmerzhaft Watt und später arg juckte und mein eines Auge war komplett zugeschwollen. Meine anthroposophische Ärztin hat mir auch total abgeraten vom Aciclovir, war sehr unfreundlich, der anthro. Kinderarzt sah das ähnlich. Ich hab aber total gelitten, hatte Angst vor Nervenschäden und chronischen Schmerzen und vor bleibenden Narben im Gesicht und wollte daher etwas, was schnell und zuverlässig wirkt.

Ich bin dann zu eigen anderen Arzt und habe mit ihm sehr ausführlich über dad Medikament gesprochen und bin mit ihm die embryotox Infos durchgegangen. Schlussendlich habe ich das Aciclovir dann von ihm verschrieben bekommen und unter teils heftigen Vorhaltungen meiner Hausärztin genommen. Es hat sehr gut angeschlagen. Und mir ging es schnell besser
Dafür haben dann 2 Wochen später die zwei Großen und das Baby Windpocken bekommen, das Baby sogar richtig richtig heftig :-(

Der Kinderarzt hat sich dann übrigens bei embryotox informiert und hat sich dann bei mir sehr nett entschuldigt, dass er mich so schlecht beraten hatte. Äußerdem meinte er, wenn das Baby die Windpocken sooo stark bekommen habe, könnte ja eh nicht allzu viel Aciclovir bei ihm angekommen sein über die MuMi.

Was ich damit sagen will: Gürtelrose kann heftig sein und sollte ernst genommen werden. Es lohnt sich, sich mit den Arzt und den Infos auseinander zu setzen, um keine anthroposophische Pauschal-Stillbehandlung ;-) zu bekommen
Ich wünsche dir als gute!

...stillend mit dem Smartphone unterwegs
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Regenbogen82
Profi-SuTler

Re: Gürtelrose,Aciclovir?

Beitrag von Regenbogen82 »

Hier der Link zu embryotox: http://www.embryotox.de/aciclovir.html

Gute Besserung! :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich wuerde eher embryotox vertrauen als einem Heilpraktiker/Hebamme. Einfach, weil sie in ihrem Bereich die Experten sind.
Zum Thema Homöopathie findest du viele Meinungen im Netz, beispielsweise diese hier:
http://www.hno-vahle.de/homoopathie-ist-irrtum/
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
schatzperle
hat viel zu erzählen

Beitrag von schatzperle »

Ich hatte Ende letztes Jahr auch eine Gürtelrose und hab seeehr viel dazu im Netz geforscht - wahrscheinlich etwas zu viel.

Ich bin erst relativ spät beim Arzt gewesen, weil ich zunächst nicht wusste, dass das eine Gürtelrose war. Erst hat's immer nur geprickelt, dann gejuckt und gebrannt. 2 Tage später hat es sich getötet und ich bekam leichten Ausschlag. Erst da dachte ich an Gürtelrose - und auch eher zufällig, weil es im klassischen Bereich für Gürtelrose war.

Als ich dann endlich beim Arzt war, wollte er mir das Aciclovir auch nicht geben. Seine Begründung war das Stillen. Er hat übrigens auch mit Embryotox telefoniert. Und die haben - in meinem, speziellen Fall - abgeraten von Aciclovir weil die GR schon so weit fortgeschritten war.
Das Medikament wirkt wohl umso besser je FRÜHER man es einnimmt. Je länger man mit der Gabe wartet, desto unwirksamer das Aciclovir.
Hätte ich nicht gestillt, hätte er gesagt, egal, nimm das Zeug, hoffentlich hilft's noch ein bisschen.
Aber so meinte er, ist es nicht sinnvoll.

Ich hatte aber so viel über die Gefahren & Spätfolgen der GR gelesen, dass ich damit nicht wirklich glücklich war.

Letzten Endes ist bisher alles gut gegangen. Die GR ist abgeheilt (ich hatte diese weiße Tinktur, die den Juckreiz mildert), meine Tochter hat sich nicht angesteckt und bisher konnte ich keine Nervenschaden feststellen.

Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“