Ich finde es ganz super, dass du eifrei backen willst.

Mein Sohn hat diese (für ihn sehr große) Freude, dass er einfach mit den anderen mit essen kann beim Geburtstag, viel zu selten erlebt.
Und wenn da ein bunter Bob- der- Baumeister- Kuchen steht oder eine Benjamin- Blümchen- Torte, dann kannst du deinem Kind mitgeben, was immer du willst, als Ersatz, es kann nicht heranreichen- und das schmerzt es.
Sehr gut eifrei geht z.B. Quark- Ölteig. Ich habe Mäuse daraus geformt oder Igel (mit Mandelstacheln), das kam eigentlich immer gut an.
Du kannst, wie schon geschrieben, Eier durch Apfelmus ersetzen oder Johannisbrotkernmehl, dieses Ei- Ersatzpulver haben wir auch nicht mehr genutzt, nach Austestung. Es hat einen unangenehmen Eigengeschmack und bindet auch nicht wirklich sooo gut.
Das Ei- ersetzen geht aber nur bis zu einer bestimmten Anzahl Eier, 6 Eier sind zuviele, 3 haben sich hier immer gut ersetzen lassen.
Ei IST ein Geschmacksträger und der Kuchen schmeckt ohne Ei auch, aber eben anders, je frischer er ist, desto weniger deutlich merkt man das.
Ein eifreier, bisquitartiger Teig ist dieser hier:
230g Mehl
1 Pck. Backpluver
160g Zucker
6 EL geschmacksneutrales Öl
Vanillezucker oder Naturvanille
250ml Mineralwasser
Rührteig bereiten, in eine Springform geben und backen, dann verzieren. z.B. als Marienkäfer.
Bilder
Die Pilze sind aus Mürbeteig oder auch Quark- Ölteig.
Bei Muffins kannst du die 1-2 Eier durch Apfelmus ersetzen, Buttermilch lockert das Gebäck zusätzlich.
Neulich hatten wir
diesen Schokokuchen und der war auch sehr lecker.
Viel Freude beim Backen!