Kein Einschlafbegleiten sondern kämpfen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

lilie86
gehört zum Inventar

Kein Einschlafbegleiten sondern kämpfen

Beitrag von lilie86 »

Ich bin fix und fertig. Ist schon mein Gefühlter 1000. Thread den ich über das Schlafverhalten meines Kleinen
schreibe.
Einschlafbegleiten fühlt sich an wie ein Kampf, aber ich will nicht kämpfen müssen.

Unser Abendritual beginnt immer mit Zahneputzen, waschen, dann ins FB, Gute Nacht Lied singen, während dem stillen.
So und während dem Stillen geht es los, zappel da zappel dort.
Andocken, abdocken, Aufstehen, hinsetzen, hinlegen.......und wieder von vorne.

Dann nehme ich ihn in die Frl Hübsch oder Sling... und trage ihn zuerst meist im Schlafzimmer,
dann wird er wieder unruhige, dann spaziere ich durch die Wohnung.
So dann will er aus der Trage/Sling raus, ich mach dann noch einen Th wechsel, es wird wieder für
5 Min. besser, dann wird er ganz zappelig, streckt auch ständig durch und ich nehme ihn aus der Trage/sling
raus. Und trage ihn so, was auch nicht besser ist. Irgendwann dann stillen wir nochmal und meist da schläft er dann ein.

Sorry für sie konfuse Schreibweise, aber ich bin echt durch den Wind, habe gerade mein Kind meinem Mann in die Hand gedrückt und gesagt ich werde aggressiv ich kann nicht mehr.

Bin eine totale Versagerin:'(

Er kämpft immer so, schläft dazwischen immer fast ein und dann doch wieder nicht.
Das geht seit Monaten so. Und langsam hass ich es schon :oops:

Sorry fürs ausheulen :(
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Kein Einschlafbegleiten sondern kämpfen

Beitrag von klecksauge »

Kann dir nicht helfen, aber hier ist's gerade ähnlich.

Einschlafstillen am Abend scheint nicht mehr zu klappen. Wir müßen was Neues basteln, weiß aber noch nicht so Recht, was passt. Denn er ist gegen 18 Uhr beim Essen meist schon fertig, weil er ja schon unausgeschlafen aufsteht und tags gerade auch wenig und schlecht schläft. Bettfein machen ist eine Qual, nur Gebrüll, um dann beim Stillen aufzustehen und fröhlich durch die Wohnung zu krabbeln.....

Allerdings hatten wir vor 4 Wochen eine Phase mit Schlafen zwischen 23-5 Uhr...... einfach so......

Ich drück dich, wenn du magst!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Danke für deine Worte. Es ist echt schrecklich. Er ist so müde und ich schaffe
es nicht, dass er in Ruhe bei mir einschlafen kann.

Hab vergessen zu erwähnen, ich habe ihm jetzt wieder durch die Wohnung am Arm getragen, weil er nicht mehr beim Papa sein wollte. Da ist er jetzt nach 5min eingeschlafen. Warum nur der 11/2 stündige "Kampf"?

:(
Scheckse
hat viel zu erzählen

Beitrag von Scheckse »

meine sohn ist genauso alt wie deiner. ich hab schon bei meinem letzten aufgegeben kinder ins bett zu bringen :D aus genau den gründen. es ist oft eifnach sau anstrengend!

wird er denn knatschig und unleidlich, wenn er aufbleibt? meine jungs werden zwar spürbar dünnhäutiger, aber nervig zum glück nicht. deshalb mach ich einfach mein abendprogramm (pc und tv oder wenn mein freund da ist zusammen sitzen) und die kids bleiben dabei, bis sie auf den arm wollen und stillen.
meisten knacken beiden nacheinander innerhalb kürzester zeit weg. und wenn nicht, dann halt nicht.
bespaßt wird bei uns niemand. abends ist mama-papa-zeit. aber neben uns her wuseln, mit auf dem sofa sitzen oder eben einschlafstillen dürfen sie wann udn solange sie wollen.
ich hab ÜBERHAUPT keinen bock abends stunden im bett zu liegen oder sonst irgendwas zu machen, das ich nicht zu entspannenden tätigkeiten zähle. (also abendspaziergang ja - aber halt nur, wenn ICH bock drauf hab) deshalb lass ichs mittlerweile auch.
viele kinder werden dann aber echt anstrengend, dann ist das natürlich auch kein spaß.
genauso, wenn man ein problem damit hat, wenn die kids im raum sind beim tv-gucken (und man gerne gucken will ;-)).

ich hoff, ihr findet einen guten weg für euch!
Scheckse
hat viel zu erzählen

Beitrag von Scheckse »

versager suchen übrigens keine wege ihr kind gut zu begleiten (bei was auch immer).
in den nächsten 18 jahren werden ncoh tausende situationen auf dich zu kommen, in denen du nicht weiter weißt oder meinst nur mist gebaut zu haben.
wenn du dich da jedes mal als versagerin fühlst, wäre das wirklcih seeehr viel verschwendete lebenszeit!
tolle mamas zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht perfekt sind, obwohl sie sich nach kräften bemühen! du hast also gerade die auszeichnung "tolle mama" erhalten.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Das kenne ich auch. Hatte ich Freitag, war da schon 30 h allein mit ihm. Bin dann nach einer Stunde Hin und Her raus, da haben wir uns dann beide beruhigt. Danach ist er im Arm bei LaLeLu und im SchlafZI laufen innerhalb von 3 Minuten eingeschlafen UND ließ sich ablegen. Das hatte im Juni im Urlaub bei meinen Eltern und auch schon davor oft geklappt, allerdings ohne stundenlange "Kämpfe" vorher.

Wie ist denn der Tagschlaf bei euch?

Scheckse, das klappt bei uns gerade auch nicht. Hat ne Zeit gut geklappt, ich habe ihn spielen lassen und mein Zeug gemacht, also etwas aufgeräumt oder meine Orchideen getopft/gewässert oder oder. Mein Mann macht in der Zeit die Küche sauber.
Aber er zieht sich jetzt überall hoch und fällt vor Müdigkeit um und tut sich dann richtig weh. Also gerade nicht so die super Option....
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Krabbeltragemum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Krabbeltragemum »

Same here und nachts den gleichen Mist von vorne inkl. Bettwühlen und rumeiern im Halbschlaf. Ich hab ihn eben auch meinem Mann in die Hand gedrückt, fand er richtig blöd. Musste mich auch erstmal ab reagieren, da er mich auch kneift, beisst, tritt, sich streckt etc.

Puuuuh! Aber wir sind keine Versager, ich glaube das solche Zeiten wichtig sind, für beide! Beide sollten wohl mal gucken, ob sich was ändern kann oder sollte. Wird schon wieder!
Chaotenmama mit

Kuschel Zwerg 11/10 und
Stillchaot 08/12

Langzeit-Milchbar-Lasten-Mutti ;-)
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Danke für die Auszeichnung g :)
Scheckse hat geschrieben:meine sohn ist genauso alt wie deiner. ich hab schon bei meinem letzten aufgegeben kinder ins bett zu bringen :D aus genau den gründen. es ist oft eifnach sau anstrengend!

wird er denn knatschig und unleidlich, wenn er aufbleibt? meine jungs werden zwar spürbar dünnhäutiger, aber nervig zum glück nicht. deshalb mach ich einfach mein abendprogramm (pc und tv oder wenn mein freund da ist zusammen sitzen) und die kids bleiben dabei, bis sie auf den arm wollen und stillen.
meisten knacken beiden nacheinander innerhalb kürzester zeit weg. und wenn nicht, dann halt nicht.
bespaßt wird bei uns niemand. abends ist mama-papa-zeit. aber neben uns her wuseln, mit auf dem sofa sitzen oder eben einschlafstillen dürfen sie wann udn solange sie wollen.
ich hab ÜBERHAUPT keinen bock abends stunden im bett zu liegen oder sonst irgendwas zu machen, das ich nicht zu entspannenden tätigkeiten zähle. (also abendspaziergang ja - aber halt nur, wenn ICH bock drauf hab) deshalb lass ichs mittlerweile auch.
viele kinder werden dann aber echt anstrengend, dann ist das natürlich auch kein spaß.
genauso, wenn man ein problem damit hat, wenn die kids im raum sind beim tv-gucken (und man gerne gucken will ;-)).

ich hoff, ihr findet einen guten weg für euch!
Irgendwie gefällt mir der Gedanke, es mal so wie du zu versuchen, muss mal drüber nachdenken!
klecksauge hat geschrieben: Wie ist denn der Tagschlaf bei euch?
.
Meist braucht er ein Nickerchen am Vormittag und eines am Nachmittag.
Wenn er müde wird nehmen ich ihn in den Sling und zack schläft er, also das komplette Gegenteil zu nachts.
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Krabbeltragemum hat geschrieben:Same here und nachts den gleichen Mist von vorne inkl. Bettwühlen und rumeiern im Halbschlaf. Ich hab ihn eben auch meinem Mann in die Hand gedrückt, fand er richtig blöd. Musste mich auch erstmal ab reagieren, da er mich auch kneift, beisst, tritt, sich streckt etc.

Puuuuh! Aber wir sind keine Versager, ich glaube das solche Zeiten wichtig sind, für beide! Beide sollten wohl mal gucken, ob sich was ändern kann oder sollte. Wird schon wieder!
Bei uns ist Haare ziehen der totale Renner :-/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Er krallt sich richtig fest, vor allem gerne an meinen Schlüsselbeinknochen, die stehen ziemlich vor......

So, GG war um 21:45 zurück, er ist dann natürlich ganz schnell in der Manduca wach geworden, hab dann gestillt. Jetzt ist Ruhe, hoffe, die Nacht wird besser.........

Tagschlaf, schon immer heikel. Eigentlich immer auf oder an mir.
Seit 4 Wochen schläft er beim Stillen ein und ich kann ihn ablegen, das ist ein Freiheitsgefühl, wahnsinn! Meist einmal kurz vormittags und mittags lang. Seit ein paar Tagen ist nach 30 Minuten Schluß und ich bekomme ihn auch nicht wieder zum Schlafen, obwol noch hundemüde.....
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“