BLW und Eisenaufnahme

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Baumhaus
Herzlich Willkommen

BLW und Eisenaufnahme

Beitrag von Baumhaus »

Hallo ihr Lieben,
ich eröffne für meine Frage jetzt einfach mal ein neues Thema, da ich keine passende Antwort finden konnte.
Mein Kleiner ist 6 Monate alt und isst seit ungefähr einem Monat so zweimal am Tag mit uns am Tisch Fingerfood, wollen auch gerne mit BLW weitermachen. Bis jetzt gab es eigentlich nur Karotte, Apfel, Banane, Nudeln, Gurke und ab und zu Brot.
Jetzt frage ich mich, wie das mit der Eisenaufnahme ist. Wir sind Vegetarier, d.h. Eisen ist nur über Obst, Gemüse und Brot möglich, da ja aber doch recht große Stücke in der Windel landen (wenn überhaupt mal was im Magen ankommt :wink: ), denke ich mir, dass das Eisen ja gar nicht wirklich aus dem Essen geholt werden kann, oder? Bei Brei ist das ja anders durch die pürierte Form, oder unterschätze ich den kleinen Magen? Und was bekommen eure Kleinen Eisenhaltiges zu essen? Fragen über Fragen... :lol: ich hoffe auf Antworten.
sonnensternchen
ist gern hier dabei

Re: BLW und Eisenaufnahme

Beitrag von sonnensternchen »

Hi,

ich denke über das Stillen wird dein Kind noch ausreichend mit Eisen versorgt und im Gemüse/Obst ist ja auch etwas drin. Wir sind auch Vegetarier, mein Kleiner mag zum Frühstück gerne Hirsebrei, da ist ja reichlich Eisen drin.
Liebe Grüße
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier,
da ja aber doch recht große Stücke in der Windel landen (wenn überhaupt mal was im Magen ankommt :wink: ), denke ich mir, dass das Eisen ja gar nicht wirklich aus dem Essen geholt werden kann, oder? Bei Brei ist das ja anders durch die pürierte Form, oder unterschätze ich den kleinen Magen? Und was bekommen eure Kleinen Eisenhaltiges zu essen?
Du hast Recht: Im ersten Lebensjahr landet viel Festes weitgehend unverdaut in der Windel. Normalerweise ist das nicht schlimm, denn Muttermilch enthält Eisen, und es gibt sogar vollgestillte Einjährige, die noch GAR KEINE Beikost essen und trotzdem keinen Eisenmangel haben.
Genauso gibt es junge Vollstillbabys, die noch in den ersten Lebenswochen einen behandlungsbedürftigen Eisenmangel entwickeln. Der Eisenstatus hängt von mehr ab als nur von der Beikost. (z.B. von der Schwangerschaftsdauer, vom Geburtsmodus, vom Gesundheitszustand, Veranlagung usw.)

Wenn Du Dir Sorgen um den Eisenstatus Deines Babys machst, kannst Du diesen beim KiA checken lassen. Ansonsten findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen viele Infos rund ums Eisen, u.a. eine Liste eisenhaltiger Lebenmittel.

LG
Julia
Baumhaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Baumhaus »

Stimmt, er wird ja trotzdem noch voll gestillt. Vielen Dank für die Antworten und den Link! :)
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

also ganz ganz ganz streng genommen endet das Vollstillen mit den ersten Bissen Beikost (; aber das sind auch nur Begrifflichkeiten.
In der Muttermilch ist jedenfalls Eisen drin - jusl hat das ja wunderbar erklaert. (:
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Richtig, Du stillst nicht mehr "voll". ;-) (Aber vielleicht "in unverändert hoher Menge" oder so)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“