Schiefer Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Jamelek
Dipl.-SuT

Schiefer Rucksack

Beitrag von Jamelek »

Seit gestern wagen wir uns an den Rucksack. Hatte auch meine Trageberaterin da, aber leider hat der Kleine die ganze Tragestunde verschlafen und ich konnte nur mit der Puppe üben. Damit ging das wohl ganz gut. Jedenfalls war die Trageberaterin zufrieden.

Problem ist wohl, dass die Puppe einfach größer war, wie mein ca. 60cm Kind. Und der junge Mann will ja viel schauen, also möchte ich ihn oben auf der Schulter haben. etwas tiefer als gewollt, muss ich ihn schon abseilen, sonst bekomme ich mit meinen kurzen Armen das Tuch nicht unter seine Beinchen gefrimmelt.

tja, und das Ergebnis mit lebendem Objekt, seht selbst. Völlig schief. Ich habe bisher 8 Versuche mit Kind gehabt und jeder sieht ähnlich aus. Kind selber fühlt sich übrigens sehr wohl im windschiefen Rucksack und jauchzt vor Begeisterung, wenn ich mit ihm durchs Haus laufe, schläft sogar ein in dieser schiefen Konstruktion.

Aber dauerhaft gesund ist bestimmt was anders. Also wo ist mein Bindefehler? Zum einen hängt sich der Zwerg generell immer zu dieser Seite raus, auch vorne bei der WXT, aber nur fester ziehen auf der Seite klappt nicht. Junior macht bisher ja auch eigentlich super mit, keine wilden Zappeleien, kein Durchstrecken.

Oh man, ich trau mich kaum die Bilder von dieser schiefen Konstruktion zu veröffentlichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Schiefer Rucksack

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Hey, nicht verzweifeln, ihr habt doch grade erst angefangen zu üben! Und ansonsten siehts schon echt gut aus :D
Also, schauen wir mal:

- Machst du den "L" Griff beim Aufnehmen?
- Über welche Schulter nimmst du ihn auf?
- Hebst du deinen Ellenbogen an, wenn du ihn auf deinen Rücken rollst?
- Beim Abseilen: Kannst du da die Schieflage korrigieren, wenn du ihn am Powulst nach unten führst?
- Was passiert, wenn du den Nackenbereich auf der Seite, zu der der Kopf nicht gelehnt ist, nochmal nachstraffst? Also ca. 1/4 des Tuchs auf deiner Schulter ergreifen und nach vorne straffen?
- Hast du mal probiert, ihn auf der anderen Seite durch etwas ganz interessantes (Spiegel Spielzeug..) abzulenken, sodass er beim Festziehen gerade positioniert ist?
- Du könntest am Schluss den Beutel noch bis in die Kniekehlen und unter die seitlichen Stränge ziehen und ihn so fixieren
- Hat er sich vorne schon immer gebogen positioniert oder erst seit kurzem, weil er z.B. mehr sehen will?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Dee
ist gern hier dabei

Beitrag von Dee »

Hallo :-)

Bei mir wird der Rucksack oft schief, wenn ich beim Uber-den-Kopf-führen beide Hände nicht auf einer Höhe habe. Gut klappt es, wenn ich beide Hände etwa in Höhe meines Schlüsselbeines parallel halte und dann in einer schnellen Bewegung über den Kopf Wechsel. Ein schiefer Rucksack nervt mich aber so sehr, dass ich eigentlich direkt wieder neu binde. Finde es auch sehr unbequem. Viel Erfolg beim Üben
LG Dee
Stolze Mama von Rabauke 1 (*14.9.2008) und Rabauke 2 (*30.3.2013)

Trageberaterin der Trageschule Clauwi GK Oktober 2012
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Puh,

Was ist der L-Griff?

Ich führe das Kind über meine rechte Schulter nach oben. Das mit den Ellenbogen anheben, keine Ahnung, ich achte morgen drauf. Ebenso darauf, den Nackenbereich rechts ordentlich nachzustraffen. Mir fiel beim letzten Versuch heute Abend auch auf, dass der Tuchstrang an der linken Schulter, also dort wo das Kind sich rüberhängt, deutlich lockerer saß, wie rechts.

"Beim Abseilen: Kannst du da die Schieflage korrigieren, wenn du ihn am Powulst nach unten führst?"

Wenn ich ihn abseile, habe ich doch beide Hände oben an den Tuchsträngen. Wo nehme ich die dritte Hand für die Pokante her? Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Schieflage auch erst nach dem Abseilen entsteht.

Das der kleine sich so zur Seite reckt ist seit ca. 3 Wochen und einfach, weil er mehr sehen möchte. ansonsten ist er ein begeisterter Tragling. Ihm gefiel ja auch der schiefe Rucksack super.

Ich glaube, das eigentliche Hauptproblem besteht in meinen kurzen Armen, bzw. mangender Kindsgröße. Ich möchte ihn ganz oben an der Schulter haben, damit ich mit ihm komunizieren kann und er viel sehen kann. Dann komme ich unten aber kaum mit meinen Händen an seine Beinchen und Pokante. Dafür müsste ich ihn tiefer binden, um das ordentlich machen zu können.

Morgen übe ich weiter mit euren Tips und schau mir auch noch mal ein entsprechendes Video an, dann berichte ich weiter.

Vielen Dank!
Jamelek
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Ich bin jetzt ein klein bisschen stolz auf mich. Schaut mal meinen heutigen Versuch. Ist doch schon viel besser.
Aber, man sieht deutlich, dass ich Probleme habe unten die Bahnen gescheit unterm Kind zu verkreuzen. Ich komme kaum ran, das ist jedes Mal ein gefriemel. Jedenfalls solange Junior so hoch gebunden ist. Lasse ich den Beutel tiefer gleiten klappt es besser, dafür beschwert sich Junior, weil er nichts mehr sieht.
Und da ist wohl auch meine Problemstelle. Da ich solche Schwierigkeiten beim unter den Beinchen verkreuzen habe, lasse ich dabei die eine Tuchbahn wieder locker, so dass später oben wieder zu weit wird.

Auch bei diesem Rucksack, der ja recht gerade aussieht; nachdem Junior eingeschlafen war kippte er zur linken Seite (ist ja immer die linke Seite, dass ist aber auch der Tuchstrang, den ich beim Verkreuzen als zweites Duchziehe und beim Ersten dann wohl locker wird) und es sah wieder recht schief aus.

Gibt es einen Trick, wie man das mit dem Gewurschtel hinterm Rücken besser hinbekommt? Oder muss ich einfach warten, bis Junior gewachsen ist?
Ich habe dieses Problem auch mit diversen Tragehilfen gehabt, wo ich noch diesbezüglich auf der Suche war. Beispielsweise die Emeibaby, ich war nicht in der Lage die Schnallen hinten selbstständig zu verschließen. Hab ich einfach besonders kurze Arme oder geht es anderen ähnlich? Oder ist es einfach eine Übungssache der Gelenkigkeit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek
Dee
ist gern hier dabei

Beitrag von Dee »

Mein Zwerg ist Ende März geboren, also auch noch klein. Ich hatte auch erst Schwierigkeiten hinten zu kreuzen. Mache aber seit 3 Wochen wieder Sport und vor allem Dehnübungen. Das hilft total gut und schnell nach der Schwangerschaft wieder etwas beweglicher zu werden.

Dee
ist gern hier dabei

Beitrag von Dee »

Ach so, vergessen : Dein Rucksack sieht schon viel besser aus! Glückwunsch!

Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Super! :D
Jamelek hat geschrieben:Aber, man sieht deutlich, dass ich Probleme habe unten die Bahnen gescheit unterm Kind zu verkreuzen. Ich komme kaum ran, das ist jedes Mal ein gefriemel. Jedenfalls solange Junior so hoch gebunden ist. Lasse ich den Beutel tiefer gleiten klappt es besser, dafür beschwert sich Junior, weil er nichts mehr sieht.
Und da ist wohl auch meine Problemstelle. Da ich solche Schwierigkeiten beim unter den Beinchen verkreuzen habe, lasse ich dabei die eine Tuchbahn wieder locker, so dass später oben wieder zu weit wird.
Wie kreuzt du denn? Versuche mal das: führe beide Stränge nach hinten über die kindlichen Beine und gebe die Stränge unter dem kindlichen Po in eine Hand, ein Finger ist dabei zwischen den Strängen. Dann gehst du mit der freien Hand an den von der gegenüberliegenden Seite kommenden Strang, die Hand ergreift den Strang vor der Haltehand (am herunterhängenden Ende, aber ganz nah bei der Haltehand (sprich: nicht hinter der Haltehand)), die Handinnenfläche zeigt zu deinem Körper. Dann kannst du einfach an beiden Strängen mit den Händen unter Spannung entlangfahren und sie unter den Beinen wieder nach vorne führen. Aber ja, das ist knifflig, wenn das Kind noch klein ist und weit oben hocken will!
Jamelek hat geschrieben:Was ist der L-Griff?
Beim Einbeuteln achtest du drauf, dass deine Haltehand ganz weit oben positioniert ist, auf Hähe der Kopfkante (nicht auf Höhe des kindlichen Bauches zB), wenn du über die rechte Schulter aufnimmst, nimmst du die Stränge nach dem Formen des Beutels in die rechte Hand zusammen. Dann schaust du in die Handinnenfläche deiner linken Hand wie in einen Spiegel, formst zwischen Daumen und Zeigefinger ein "L" und übernimmst die Stränge zwischen Kind und rechter Haltehand von unten nach oben (dabei drauf achten, dass die linke Hand danach die Stränge auf Höhe der Kopfkante hält). Dann geht die rechte Hand/ der rechte Arm unter das Kind, die Beine zeigen nach außen, dazu kannst du das Baby leicht von dir weg auf die Seite rollen mit der Haltehand, dann kommt die rechte Hand besser drunter.
Jamelek hat geschrieben:"Beim Abseilen: Kannst du da die Schieflage korrigieren, wenn du ihn am Powulst nach unten führst?"

Wenn ich ihn abseile, habe ich doch beide Hände oben an den Tuchsträngen. Wo nehme ich die dritte Hand für die Pokante her? Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Schieflage auch erst nach dem Abseilen entsteht.
Beim Abseilen nimmst du beide Stränge auf Brusthöhe in eine Hand- Spannung halten! Die freie Hand geht nach hinten an den Powulst, kann diesen nochmal in die Kniekehlen ziehen und führt das Kind dann nach unten. Die Haltehand bleibt vorne auf ihrer Position (wandert also nicht Richtung Hals) und lässt nur zu, dass ein paar Zentimeter Tuch durchrutschen können.

Ganz wichtig ist auch, den Ellenbogen (wenn du über die rechte Schulter aufnimmst: den Ellenbogen des rechten Arms) anzuheben, wenn du dein Kind auf den Rücken rollst, damit der Po rumkommt und das Kind von Anfang an gerade ankommt.

Ist der Nackenbereich denn vor dem Festziehen sehr locker?

Zum Festklemmen des Beutels nach dem Knoten:
Wenn du den Beutel auf der rechten Seite unter den seitlichen Strang bringen willst, gehe mit der linken an den Babypo und entlaste diesen leicht. Gleichzeitig geht die rechte Hand von vorne nach hinten an der Außenseite des rechten kindlichen Oberschenkels unter den seitlichen Strang (also zwischen Strang und Oberschenkel), erfasst den Powulst und zieht den beim Zurückgleiten unter den seitlichen Strang. Das am besten die ersten Male vor einem Spiegel üben, um ein Gefühl zu bekommen.

Du kannst auch vor dem Knoten beide Stränge unter Spannung vor deinem Bauch in eine Hand zusammen nehmen und mit der freien Hand eventuelle Beulen vom "Bauchgurt" noch nach vorne in den Strang reinstraffen. Handwechsel und andere Seite genauso.

Liebe Grüße!

Julia
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

So viel weiter versucht, viel von euren Ratschlägen umgesetzt. Es klappt. Der Rucksack wird manchmal noch leicht schief, aber das hängt auch mit dem Tragling zusammen, der sich gerne zur linken Seite rausschmeist.
Mein eigentlicher Fehler war, dass ich beim Einbinden den Beutel mit zwei Händen an den jeweiligen Tuchsträngen herabließ. Jetzt halte ich beide Stränge in einer Hand und die andere Hand ist unterm Beutel.

Verbleiben trotzdem noch zwei Fragen. Julian ist 4 Monate alt und will viel sehen. Deshalb quietscht er mittlerweile bereits vor Freude, wenn ich ihn einbeutel, weil er weiß, was gleich kommt. Total niedlich.

Nur, wie hoch setze ich am Besten die Kopfkante. Momentan beutel ich so ein, dass der obere Tuchrand bis zu seinen Ohren geht, was dann beim Binden auf Halshöhe rutscht. Höher geht auf keinen Fall, er will ja sehen, aber so ist sein Kopf immer so abgeknickt, wenn er einschläft. -was er meistens beim Tragen tut.
Ich habe mich einmal mit der Mullwindel versucht, die bekomme ich leider nicht so da hin, wo sie soll. Bzw, wenn ich die dann vorne verknote, habe ich den Knoten direkt am Hals, was ich sehr unangenehm finde. Gibt es da noch weitere Tricks, oder die Kopfkante doch anders ansetzten? Mit 4 Monaten hat er zwar gute Kopfkontrolle, aber noch nicht die totale dauerhafte Körperspannung.

Zweite Frage, wie sieht es hier mit Anhock-Spreizhaltung aus? Angehockt ist er ja, aber gespreizt sind die Beinchen kein bisschen. Ist das bei der Trageweise eben so, oder an welchem Bindepunkt kann ich da noch besser hinarbeiten?

Ich habe auch ein ziemliches Hohlkreuz, da landen momentan diekt seine Füßchen drin und er drückt sich dann ständig hoch (sieht man unten im letzten Bild ganz gut)

Falls es sonst noch Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit.

LG Jamelek
Jamelek
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Super, dass es jetzt so gut klappt!

Also:
Jamelek hat geschrieben:Nur, wie hoch setze ich am Besten die Kopfkante. Momentan beutel ich so ein, dass der obere Tuchrand bis zu seinen Ohren geht, was dann beim Binden auf Halshöhe rutscht. Höher geht auf keinen Fall, er will ja sehen, aber so ist sein Kopf immer so abgeknickt, wenn er einschläft. -was er meistens beim Tragen tut.
Hast du schonmal probiert, die Kopfkante im Schlaf hochzuziehen bis zu den Ohren? (Gesicht soll sichtbar bleiben) Das geht so: Geh ins Hohlkreuz und mit beiden Händen über die Schultern nach hinten. Gehe dann mit den Zeigefingern je von innen an die Kopfkante und klappe sie damit hoch.
Jamelek hat geschrieben:Ich habe mich einmal mit der Mullwindel versucht, die bekomme ich leider nicht so da hin, wo sie soll. Bzw, wenn ich die dann vorne verknote, habe ich den Knoten direkt am Hals, was ich sehr unangenehm finde.
Versuch mal, die Mullwindel asymmetrisch zu positionieren: ist sein Kopf im Schlaf so gedreht, dass er nach links schaut, lege die Mullwindel so an den Hinterkopf, dass sie über deine rechte Schulter nach vorne läuft, aber auf der linken Seite unter deiner Achsel nach vorne, dann knotest du vor deinem Oberkörper oder steckst die Enden unter die Schulterträger.
Jamelek hat geschrieben:Zweite Frage, wie sieht es hier mit Anhock-Spreizhaltung aus? Angehockt ist er ja, aber gespreizt sind die Beinchen kein bisschen. Ist das bei der Trageweise eben so, oder an welchem Bindepunkt kann ich da noch besser hinarbeiten?
Also: Die Spreizung soll zwischen 60 und 90 Grad sein, das ist tatsächlich nich viel! Also alles ok bei euch! Das ist so toll am Rucksack: Die Spreizung kann hier wirklich gut eingestellt werden. Wenn er von selbst seinen Rücken grade macht, sollten die Knie mindestens auf Pohöhe sein, im entspannten Zustand höher, ungefähr auf Höhe seines Bauchnabels.

Kannst du jemanden bitten, mal ein seitliches Foto von euch auf gleicher Höhe und mit seinen Beinen zu machen? Hast du den Beutel nachträglich unter die seitlichen Stränge gezogen?

Liebe Grüße und viel Spaß beim Rucksacktragen :D

Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“