wer hat gleich mit fingerfood angefangen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mäusespeck0202
Herzlich Willkommen

wer hat gleich mit fingerfood angefangen?

Beitrag von Mäusespeck0202 »

Entschuldigt, hab jetz einfach nen neuen Thread aufgemacht, weil ich immer bissl zu bequem bin, alles durchzuklicken :)
mein Baby ist jetz gute fünf Monate u zeigt schon großes Interesse an unserem Essen. Leider muss ich schon fast sagen, weil ich mir noch gar nicht vorstellen mag, dass die Stillzeit auch mal zu Ende geht ;-)
Bis er sechs Monate ist, will ich auf jeden Fall noch voll stillen. Bis jetzt hab ich ihn nur mal ab u zu an ner Wassermelone lutschen lassen - fand er SUPER :D

Aber wie ist denn das jetzt, wenns dann mal losgeht mit dem essen - würd irgendwie auch gern gleich mit fingerfood anfangen...
was habt ihr denn da so als erstes angeboten, muss ich alles dünsten, und wie groß/klein sollte das sein??
wie sind eure Erfahrungen bezüglich des Verschluckens?? Da hab ich nämlich ziemlich Angst davor... :(
würde mich sehr über ein paar positive Anregungen freuen :D
Mami mit Söhnchen (*02.02.2013)
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: wer hat gleich mit fingerfood angefangen?

Beitrag von anirahtaK »

Mäusespeck0202 hat geschrieben:Entschuldigt, hab jetz einfach nen neuen Thread aufgemacht, weil ich immer bissl zu bequem bin, alles durchzuklicken :)
na aber vielleicht sind hier viele auch zu bequem, alles zum tausendsten Mal zu schreiben..
Grad zu diesem Thema gibt es hier soooooooooooooo viele Threads. Fang halt mal mit einem davon an.

und alles dünsten - mach ich nicht. Die Konsistenz sollte halt so sein, dass es zermatscht oder ausgelutscht werden kann ohne Zähne.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Mäusespeck0202
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mäusespeck0202 »

Ja es muss natürlich keiner antworten, der zu bequem ist - aber ich freue mich trotzdem :)
Ich klick mich schon noch mal durch, wenn ich Zeit hab....
Aber wäre trotzdem schön, wenn ein paar Mamas ihre Erfahrungen hier teilen wollen ;)
Danke euch, bis bald...
Mami mit Söhnchen (*02.02.2013)
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

hier gab´s mit 4 1/2 Monate die erste Beikost, selbst vom Baby vom Tisch aufgenommen und beim Fingerfood sind wir dann auch geblieben. In den ersten Wochen haben wir ihm einfach weiche Sachen vom Familientisch hingelegt, Kartoffeln, Obst etc., sind dann aber zunehmend dazu übergegangen, ihm alles anzubieten und er hat demzufolge bereits mit fünf bzw. knapp 6 Monaten alles bis auf Honig und verschluckbare harte Teile wie Mandeln, Nüsse etc. bekommen und gegessen. Hatten nie Probleme, allerdings gab´s hier mit vier Monaten auch oben schon zwei Zähnchen. Dennoch ist das meiner Meinung nach nicht entscheidend, das meiste zermatschen sie mit den Kauleisten, die Babies. Ob scharf, sauer, bitter, ganz egal, er hat alles gefuttert und vertragen. Das ist natürlich total individuell.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Schau doch mal in den Thread rein: KLICK - du musst nicht alle 375 Seiten lesen, viele Themen wiederholen sich da regelmäßig. Die letzten paar Seiten mal durchzublättern gibt dir aber sicher einen schönen Einblick in ausschließlich Fingerfood.

Wir haben damit angefangen, als der Zwerg ca. 5,5 Monate alt war, weil er uns das Essen aus den Händen gerissen hat. Er hat zunächst vor allem rohes bekommen, z.B. Karotte (wurde nur gelutscht) und Salatgurke (da hat er dann das Kernhaus vertilgt), dann bald auch Birne, Banane, Apfel etc.

Richtig Verschlucken passiert fast nie, wenn die Kleinen aufrecht (auf dem Schoß) sitzen, wenn die Stücke zu groß in Richtung Speiseröhre wandern, setzt der Würgereflex ein, der in dem Alter noch deutlich weiter vorne liegt als bei älteren Kindern/Erwachsenen. Das hört sich dann zwar heftig an, ist aber in der Regel harmlos.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mäusespeck0202 hat geschrieben:
Bis er sechs Monate ist, will ich auf jeden Fall noch voll stillen. Bis jetzt hab ich ihn nur mal ab u zu an ner Wassermelone lutschen lassen - fand er SUPER :D
Sorry für die Desillusionierung, aber du stillst dein Kind nicht mehr voll, denn das was du machts ist schon altersgerechte Beikost anbieten.
Nur weil dein Kind Interesse an Essen hat und du auf dein Kind hörst ist die Stillzeit auch nicht schwups vorbei :wink: . Die Mengen ändern sich (und das auch nur langsam) Gerade am Anfang ist es viel mehr das Interesse an der Nahrung als die Aufnahme der selben. (Sprich es landet mehr neben und außen am Kind als drin :lol: . Beim Kleinen haben wir nur Fingerfood gegeben von Anfang an. Es hat schon ne ganze Weile gedauert bis er nennenswerte Mengen gegessen hat. Abgestillt habe ich vor nicht ganz nem halben Jahr :wink: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“