Tips zur Schmerzlinderung beim Milcheinschuss

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MellyE
gut eingelebt

Tips zur Schmerzlinderung beim Milcheinschuss

Beitrag von MellyE »

Hallo,

mein Zwerg wird morgen 3 Wochen alt. Wir stillen voll seit den ersten paar Minuten und klappt auch alles super.
Jetzt nach 3 Wochen merke ich, wie die Brustwarzen merklich unempfindlicher werden, aber beim Milcheinschuss eher das Gegenteil. Dieser dauert im Schnitt, bzw. der "Schmerz" im Schnitt 30sek. Mal mehr, mal weniger.
Gibts irgendwelche Tricks oder Tips, wie der Einschuss nicht gar so schmerzhaft ist?
Ich habe übrigens kein Problem mit harten Brüsten (sind meistens sehr weich, außer er trinkt wirklich mal ein paar Stunden nix), sondern nur die halbe Minute vom Einschuss schmerzt.
Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wie das beim Großen war... wanns weniger schmerzhaft wurde :o

Danke für eure Hilfe :)
Es gibt Momente, die kann man nicht in Worte fassen...nur fühlen!
-----------------------------------------------------------------------------------------

Bild 8) Bild
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tips zur Schmerzlinderung beim Milcheinschuss

Beitrag von julia1982 »

Ich hab zwar keinen Tip, kann Dir aber erzählen, dass das bei mir genau so war und sich im Laufe der Zeit von allein gebessert hat... hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
MellyE
gut eingelebt

Beitrag von MellyE »

Danke dir trotzdem :)
Ich weiß ja, dass es sich irgendwann bessert, aber es wär so schön, wenns nen Geheimtipp gäbe, der es etwas erleichtert :)

Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk 4 Beta
-----------------------------------------------------------------------------------------

Bild 8) Bild
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi Melly,

ich empfand den Milchspendereflex anfangs (aber sicher nicht wochenlang) als sehr heftig bis schmerzhaft. Ich hatte den Eindruck, dass es schlimmer war, je kaelter mir gerade war, wie ist das bei Dir?
Mir hat es ein bisschen geholfen, ganz bewusst tiiiiief auszuatmen und "loszulassen" - ich neige bei Schmerzen aber auch dazu, zu verkrampfen und die Luft anzuhalten. Koennte Dir sowas weiterhelfen?
Tja, und dann hilft natuerlich aussitzen, was das Anlegen akut aber auch nicht lustiger macht (;

Liebe Gruesse von der Insel und auf ein hoffentlich bald schmerzfreies Stillen,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
MellyE
gut eingelebt

Beitrag von MellyE »

Ich dachte auch, dass es eigentlich was mit Wärme und Kälte zu tun haben müsste. Aber mir ist erst gestern die Milch eingeschossen, als ich unter der Dusche stand. Und auch das warme Wasser änderte nichts am Schmerz.
Den Milcheinschuss habe ich mehrmals täglich, auch wenn mein Zwerg grade schläft.
Beim Anlegen selbst ist es angenehmer, da er von einer Seite durchs Trinken den Druck nimmt und so nur die andre Seite schmerzt.

Das mit dem bewusst Atmen werde ich mal versuchen, vielleicht hilft das ja was.
Danke dir und Liebe Grüße

Bild 8) Bild
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Mir hat es geholfen, mit der flachen Hand gegen die Brustwarze zu drücken.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Samama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Samama »

Hallo,
ja, mir gehts da leider genauso.. Sami ist jetzt 9 Wochen, und ich empfinde es nicht mehr als so schmerzhaft wie in den ersten Wochen, aber dennoch als sehr unangenehm... Dagegendrücken hab ich auch schon probiert, ich kühle jetzt wenns schlimmer ist. Aber er trinkt auch im Moment wahnsinnig viel, ich habe das Gefühl er saugt mich regelrecht aus, vielleicht wird die Produktion gerade erhöht ;)
mit dem wunderschönen Maikäferbuben 05/13
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

Hatte das auch und hab das ab und an immer noch, aber nimma so arg wie ganz am Anfang...mir hat Magnesium geholfen und warmhalten, also Stilleinlagen und abends schon eincremen mit Lanolin
Laut meiner Hebi sind das "kräpfe" in den Milchgängen...Magnesiumbraus hat super geholfen
Bild
Bild
MellyE
gut eingelebt

Beitrag von MellyE »

Hmm, meiner trinkt auch wieder mehr seit 2 Tagen, vllt wirds wieder bissl leichter, wenn sich das wieder einpendelt.
Dagegen drücken hilft leider nichts und Magnesium nehm ich eigentlich eh.
Danke euch :)
Das extra warmhalten werd ich auch noch versuchen :)

Bild 8) Bild
MellyE
gut eingelebt

Beitrag von MellyE »

Liebe palme,
Das drücken mit der flachen Hand gegen die Brust hilft mir doch. So ist es tatsächlich gut auszuhalten, danke :))

Bild 8) Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“