Großes Tragekind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Roxy89
alter SuT-Hase

Großes Tragekind

Beitrag von Roxy89 »

hallo,
gibts hier eigentlich auch kleinkinder die noch gern getragen werden?
Mein Sohn ist 2 und kann ehct toal rumwuseln u. rennen u. laufen wie irre, aber beim spazieren gehen zB will er immer getragen werden. er hatte mal ne phase wo er fast nur ncoh laufen wollte aber das war letzten sommer - seitdem trag ich ihn hauptsächlich. außer an bestimmten stellen wo er dann spielt.
in der manduca geht es eigentl. noch ganz gut. selten hab ich mal bisschen ziehen im nacken aber ansonsten keine probleme damit. oft ist es auch praktisch dass er sich tragen lässt wenn ich mit den hunden unterwegs bin zumindest. weil die erstmal laufen wollen u. wenn J. läuft, kann es sein, dass wir nicht wiet kommen u. er gleich was zum spielen findet u wir dann ewig nicht weiter kommen zB.

so oft werden wir von den leuten angesprochen, ob er ein fauler ist oder nicht laufen kann oder sogar, dass er direkt angesprochen wird, dass er seine mama ja damit ganz kaputt machen täte usw.
ich hab festgestellt, dass ich den leuten sogar schon aus dem weg gehe...bei mir läuten innerlich sofort alarmglocken wenn auf unserem weg beim spazieren gehen leute kommen. kinder und junge Leute natürlich nicht und andere Mamas mit kleinen sind auch noch recht human mit ihren kommentaren oder drücken es sogar ehr nett aus aber Leute so ab 40 sag ich mal geschätzt mach ich wenn ich die mäglichkeit hab einen wieten bogen drum seit einiger zeit :(
und ich hab festestellt, dass ich seit die kommentare so mehr wurden bzw. für mich auch recht unfreundlich wirkten, hab ich versucht meinen sohn zum laufen zu bringen. also wenn ich jemand gesehn hab hab ich ihn gefragt ob er laufen will oder manchmal auch wenn keiner in de rnähe war oder hab ihn einfach abgestellt. aber das bewirkte nur, dass er seitdem noch mehr an mich klammert u. wie verrrückt weint und schreit, dass er nicht laufen kann.
ich vermute, dass er das sagt, weil die leute oft zu ihm gesagt haben" gell du kannst nich laufen". erst dacht ich es tut ihm wirklich was weh wir laufen oft mehrere stunden auf feldwegen u. so und da kann man mal ein steinchen in die sandalen bekommen u ich vermute auch dass wir demnächst neue schuhe brauchen (neue größe) daher bin ich da total unsicher ob ihm wirklich was drückt oder ob er das nur sagt weil die leute das sagen.

ich denke, ich trag ihn weiter u. wenn jmd. was sagt was mir nicht passt lauf ich einfach weiter. bishe rhab ich mich immer iwie rechtfertigt, aber das hilft nur selten. aber nach so begegnungen werd ich dann innerlich immer so wütend u. ich möchte nicht dass mein sohn dsa dann abbekommt. bisher hatte ich wirklich kein problem mit dem tragen auch wenn er schon so groß/alt ist. ich denke dass ich ihn die tage davon abbringen wollte lag nur an den kommentaren....

das ienzige was ich mir wirkl. wünschen täte, dass er sich mal auf dem rücken tragen lässt. dann wäre es denk ich noch ein bisschen bequemer für mich. aber da protestiert er jedes mal u. weint u. schreit dass er vorne getrgen werden will. denke das lieg t daran dass ich es nicht oft versucht hatte bzw erst spät u. die ersten versuche misslungen sind. jetzt könnte ich es hinkriegen mit der manduca aber er will nicht. hat da wer tipps?!

und was sagt ihr zu unserer situation mit dem tragen?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
kangaroo86
gehört zum Inventar

Re: Großes Tragekind

Beitrag von kangaroo86 »

Bis jetzt haben wir fürs große Tragekind kaum Kommentare geerntet, ok fürs kleine auch nicht. Es ist doch seltsam, ein in einer TH getragenes Kleinkind ist für die Leute ein bequemes Kind, das nicht laufen kann, aber ein Kleinkind auf dem Arm oder in Buggy ist sogar bei 5 jährigen noch akzeptiert.
Dass sich dein kleiner nicht auf dem Rücken tragen lässt, ist natürlich ein Problem. Im Tuch würde ich sagen: trag so hoch, dass er dir über die Schulter schauen kann, aber in der Manduca ist das kaum möglich. Vl. weiß da von den TB einen Rat für dich.
ICh kann dir nur raten: schalt die Ohren auf Durchzug und lass die Leute reden (kann denen doch wurscht sein) oder fra sie mal, ob sie auch so einen dummen Kommentar ablassen würden, wenn das Kind im Buggy säße und geschoben werden würde.
lg kangaroo
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo roxy,

ab und an taucht hier die frage auf, wie lange man sein kind tragen darf/soll/kann.
die antwort ist ganz einfach: so lange es für beide passt!
auf entsprechende kommentare würde ich gar nicht antworten oder allenfalls: wir mögen es so.
das geht aber nur, wenn es für dich auch so ist. aus deinem letzten absatz lese ich, dass du selbst gar nicht wirklich zufrieden bist mit eurer derzeitigen situation. dein sohn ist zwei jahre alt, er ist groß und schwer. wenn er dir zu groß´und zu schwer ist für vorne (mir wäre er es längst), dann ist es an der zeit, ihm klar zu machen, dass du ihn sehr gerne trägst, aber nicht mehr vorne.

ich kann mich gut an eine zeit mit meiner mittleren erinnern, in der sie nicht so gerne im tt oder in einer th getragen werden wollte, aber seeehr gerne auf dem arm. für ein bis zwei minuten war das in ordnung, aber dann habe ich immer gesagt, dass ich sie gerne trage aber nicht schleppe! wenn sie getragen werden wollte, musste sie wohl oder übel auf meine bedingungen (auf den rücken im tt oder einer th) eingehen. das war dann ihre entscheidung. mal hat sie dann auf das getragen werden verzichtet (übrigens gut gelaunt), mal ein trageutensil genannt. und manchmal, gerade anfangs, war der weg zu einer entscheidung auch anstrengend, aber es war einfach auch wichtig, dass es für mich passte!
und wegen des alters, ich hab sie auch mit 3 noch getragen, seltener zwar, aber hin und wieder brauchen wir das beide :D

glg vom see
frau schneider
Dinkelstange
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dinkelstange »

Hallo!

Meine beiden sind 18 Monate auseinander und wir haben uns gegen einen Geschwisterwagen entschieden. Deshalb wird einer von briden immer getragen. Normalerweise ist das der Kleine, aber jetzt, wo es so warm ist, trage ich doch lieber die Große, weil die dann zur Not bei größter Hitze auch laufen kann und wir dann nicht so schwitzen müssen. Sie war als Baby überhaupt kein Tragling, aber seitdem der Kleine da ist und getragen wird, ist sie auch auf den Geschmack gekommen. Sie wiegt jetzt gute 14kg und ich trage sie auf dem Rücken. Im Tuch oder im Ergo. Manchmal schläft sie sogar ein, das finde ich so niedlich!
Eigentlich gab es noch nie Kommentare dazu. Also weder positive noch negative. Beim Kleinen, den ich auch wenn möglich auf dem Rücken trage (11kg!), kommt höchstens mal ein "wie goldig!" oder "Da ist ja noch einer!"
Geglotzt wird nur, wenn ich beide gleichzeitig trage (;
Ich finde, da muss man sich gar keine Gedanken machen. was andere darüber denken. Tragen macht Spaß und ist praktisch, auch bei Kleinkindern.
BildBild
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Mein Jüngster ist bald 3 1/2, und wenn wir länger unterwegs sind, habe ich ein Tragetuch dabei, damit ich ihn bei Bedarf tragen kann. Schließlich ist er der Jüngste, und die Großen sind natürlich fitter als er.
Inzwischen weiß er, dass er erstmal laufen muss, und wir müssen ihn regelmäßig am Anfang etwas überreden. Ich kann verstehen, dass er lieber getragen werden möchte, aber MIR ist das auf Dauer jetzt wirklich zu viel.
Kommentare gibt es nicht (oder ich höre sie nicht).

Mit einem 2jährigen kannst du sicher Regeln verhandeln, auch dass auf dem Rücken getragen wird. Wenn du den Hüftgurt auf der Taille oder sogar etwas oberhalb der Taille ansetzt, müsste er eigentlich über deine Schulter schauen können.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Unser Kinderwagen vergammelt in der Garage, aber natürlich ist meine Mini noch nicht so flott dabei, dass sie alle Wege, die wir als Familie laufen, schon komplett schafft. Bzw. manchmal müssen/wollen wir auch voran kommen.....

Ich trage sie dann in der Manduca auf dem Rücken, das mag sie sehr (wenn sie schon nicht laufen darf). Zu mir hat da noch nie jemand was Komisches gesagt, und es kommt wohl auch bei dieser lebhaften kleinen Labertasche auf meinem Rücken keiner auf die Idee, sie könne noch nicht laufen :lol:

Wenn dein Sohn nicht auf den Rücken will, könntet ihr vielleicht zu Hause spielerisch an den Rücken gewöhnen, zb "Pferd spielen", auf deinem Rücken reiten lassen, mal ohne Tragehilfe auf die Schultern oder den Rücken nehmen (zu zweit, kann ja immer einer festhalten), auf dem Bett sitzend geht das auch ganz gut. Dann könntest du ihn in einer Tragesituation draußen daran erinnern: wir machen das so wie beim ......spielen!
Meine Mini liebt es außerdem, mit Schwung auf den Rücken zu fliegen, und sie klammert sich dann immer sehr an mir fest, zum Liebhalten.....

Ich werde bestimmt so lange tragen, wie ich sie ansonsten eben noch ab und an in den Kinderwagen gesetzt hätte.

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Bei uns ist es so wie bei Arwen. Als Jüngster kommt er noch oft in den Genuss des Tragens. Wenn wir alle zusammen unterwegs sind, kann er einfach nicht die ganze Zeit mithalten und kommt dann auf den Rücken, meist im Huckepack.

Auch im Alltag nutzen wir das Tragetuch immer mal wieder. Wenn es schnell gehen muss und nicht mehr so viel Zeit ist, geht er auf den Rücken, weil sonst die Wege sehr lang dauern können (es gibt doch so viele Steine zum Aufheben und Mauern zum balancieren und Schaufenster zu bestaunen...). Wir sind dann meistens so 20 Minuten unterwegs und dafür binden wir gerne noch Tuch.

Zum Glück mag er das Tragen noch, wobei in letzte Zeit das Laufrad eine ernste Konkurrenz wurde :wink:
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ja, ich trag ihn auch of aus bequemlichkeit, weil die hunde auslauf brauchen oder ich schnell heim möchte aus irgendeinem grund u. wenn er sich dann tragen lässt, bin ich auch froh drum dann.
aber mit der pferdchen-reiten-huckepack-methode konnt ich ihn noch nicht locken, iwie mag er das auch so als spiel nicht so gerne. nur kurz lässt er das zu und will dann gleich wieder runter. k.a. warum
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Mein Sohn ist knapp vier und lässt sich noch täglich tragen, vorallem morgens zum Kindergarten.
Wenn er krank ist, lebt er eh nur im Tragetuch ;)
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

oh das tut gut zu hören dass J. da nicht der einzige ist.
wobei er momentan wohl eine "laufphase" hat. er läuft zZ echt viel auch beim spazieren gehen. mal gucken wie lange oder ob das jetzt so bleibt ;)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Trageforum“