ipod zum dritten Geburtstag?
- Sarasu
- Profi-SuTler
ipod zum dritten Geburtstag?
Vorab: wenn ich die Frage vor ein paar Jahren gelesen hätte, hätte ich wahrscheinlich gedacht "Die spinnt wohl total!"
Jetzt frage ich mich aber grade ernsthaft, wäge für und wider ab und bräuchte mal Input und Erfahrungsberichte.
Zur Vorgeschichte: ich selbst habe seit 1,5 Jahren einen iPod touch, der fast alles kann außer telefonieren, also auch mit WLAN ins Internet.
L. darf ihn auf Wunsch fast immer haben und hat auch einige Spiele drauf. Inzwischen hat sich das ganz gut geregelt, dass er ab und zu danach fragt und was spielt, aber nicht mehr täglich und wenn auch nicht so lange. (Was sich mit neuen Spielen aber wahrscheinlich schnell ändern würde).
In letzter Zeit habe ich öfters mit dem Gedanken gespielt, mir ein "echtes" Smartphone zu kaufen, damit ich auch unterwegs an meine Mails komme (arbeite freiberuflich) und vor einigen Tagen ein super Angebot von meinem Mobilfunkanbieter dazu gesehen.
Ein paar Tage vorher hat L. mich gefragt, ob ich ihm den iPod zum Geburtstag (in zwei Wochen) schenke. Das hab ich da noch abgelehnt bzw. gesagt, ich brauch den ja selber. Seitdem überlege ich hin und her.
Eigentlich fand ich das immer schrecklich, wenn so kleine Kinder schon Handys etc. haben.
Andererseits ist es einfach Teil der Welt, in der er aufwächst, und er kann ihn erstaunlich gut bedienen und hört auch von selbst wieder auf.
Ich denke auch, mit den Kindersicherungseinstellungen und einer Auswahl, welche Apps drauf sind, kann man ganz gut steuern.
Aber es ist schon ein großes Geschenk. Naja, eigentlich nicht, es ist ja mein alter, den ich dann nicht mehr wirklich brauche und der auch schon recht zerkratzt etc. ist, aber ich hab auch Bedenken, dann in so eine Spirale zu kommen von immer teureren Geschenken. Andererseits hat L. ja noch keine Ahnung davon, wieviel Dinge kosten. Da spielt dann aber auch das "was denken die anderen" mit rein, wenn er anderen Kindern erzählt, dass er den zum Geburtstag bekommen hat, wollen die das dann auch? Was tue ich den anderen Eltern damit an?
Ihr seht, das ist alles noch recht wirr. Habt Ihr Ideen und Erfahrungen dazu?
Jetzt frage ich mich aber grade ernsthaft, wäge für und wider ab und bräuchte mal Input und Erfahrungsberichte.
Zur Vorgeschichte: ich selbst habe seit 1,5 Jahren einen iPod touch, der fast alles kann außer telefonieren, also auch mit WLAN ins Internet.
L. darf ihn auf Wunsch fast immer haben und hat auch einige Spiele drauf. Inzwischen hat sich das ganz gut geregelt, dass er ab und zu danach fragt und was spielt, aber nicht mehr täglich und wenn auch nicht so lange. (Was sich mit neuen Spielen aber wahrscheinlich schnell ändern würde).
In letzter Zeit habe ich öfters mit dem Gedanken gespielt, mir ein "echtes" Smartphone zu kaufen, damit ich auch unterwegs an meine Mails komme (arbeite freiberuflich) und vor einigen Tagen ein super Angebot von meinem Mobilfunkanbieter dazu gesehen.
Ein paar Tage vorher hat L. mich gefragt, ob ich ihm den iPod zum Geburtstag (in zwei Wochen) schenke. Das hab ich da noch abgelehnt bzw. gesagt, ich brauch den ja selber. Seitdem überlege ich hin und her.
Eigentlich fand ich das immer schrecklich, wenn so kleine Kinder schon Handys etc. haben.
Andererseits ist es einfach Teil der Welt, in der er aufwächst, und er kann ihn erstaunlich gut bedienen und hört auch von selbst wieder auf.
Ich denke auch, mit den Kindersicherungseinstellungen und einer Auswahl, welche Apps drauf sind, kann man ganz gut steuern.
Aber es ist schon ein großes Geschenk. Naja, eigentlich nicht, es ist ja mein alter, den ich dann nicht mehr wirklich brauche und der auch schon recht zerkratzt etc. ist, aber ich hab auch Bedenken, dann in so eine Spirale zu kommen von immer teureren Geschenken. Andererseits hat L. ja noch keine Ahnung davon, wieviel Dinge kosten. Da spielt dann aber auch das "was denken die anderen" mit rein, wenn er anderen Kindern erzählt, dass er den zum Geburtstag bekommen hat, wollen die das dann auch? Was tue ich den anderen Eltern damit an?
Ihr seht, das ist alles noch recht wirr. Habt Ihr Ideen und Erfahrungen dazu?
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Re: ipod zum dritten Geburtstag?
Nein, hier gäbe es das nicht. Meine Kinder 3 und 5 spielen aber auch nicht mit unseren Handys oder Nintendo oder so. Ich persönlich finde 3 Jahre auch noch zu früh für sowas.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
sowie
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Klaro warum nicht? Mein Großer hat seinem Opa dem Umgang mit einem IPad beigebracht. Mit meinem IPhone kann er auch daddeln wenn er möchte und ansonsten macht er auch mal gerne ein bißchen Textbearbeitung am Laptop. Ich seh da überhaupt kein Problem.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
- Sarasu
- Profi-SuTler
Ja, ungefähr diese Bandbreite an Antworten hatte ich erwartet. Witzig, dass es schon die ersten zwei waren.
@SchneFiMa: Wie macht ihr das denn ganz praktisch? Benutzt ihr eure Handys dann nicht in Gegenwart der Kinder oder akzeptieren die das gut?
@Bayleaf: Reguliert dein Großer sich da gut selbst oder habt ihr irgendwelche Regeln, Zeitbegrenzungen oder so?
@SchneFiMa: Wie macht ihr das denn ganz praktisch? Benutzt ihr eure Handys dann nicht in Gegenwart der Kinder oder akzeptieren die das gut?
@Bayleaf: Reguliert dein Großer sich da gut selbst oder habt ihr irgendwelche Regeln, Zeitbegrenzungen oder so?
-
fennek
- gut eingelebt
Genau hier würde ich ansetzenSarasu hat geschrieben: Andererseits ist es einfach Teil der Welt, in der er aufwächst, und er kann ihn erstaunlich gut bedienen und hört auch von selbst wieder auf.
Er benutzt das Teil ja eh schon und kann wie du schreibst damit umgehen. Er hat die nötige Bedienkompetenz und regelt sein Nutzungsverhalten, ist doch prima.
Was spricht also tatsächlich dagegen? Einen wirklichen Unterschied gibt es ja erstmal nicht, außer das es dann eben SEIN ipod ist, über den er sich bestimmt freuen würde. Als Eltern sind wir, egal in welchem Alter, gefragt unsere Kinder im Umgang mit Medien zu unterstützen, ein "zu früh" gibt es da meiner Meinung nach nicht.
Was die anderen Eltern zu dem Geschenk sagen würde mich persönlich nicht interessieren, in dem Fall geht es um ein von dir nicht mehr gebrauchtes Elektrogerät, also was solls...
Besten Gruß!
Bessere Hälfte von Tato
und Papa von Wuzelzwerg 05/2012
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."
Bessere Hälfte von Tato
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Doch, wir benutzen sie schon auch vor ihnen, aber es reicht ihnen wenn sie mal ein Bild machen dürfen! Ansonsten interessiert sie es nicht wirklich. Ich hatte mal ein Spiel für Kinder drauf, das hat meine große mal probiert, da wollte sie gerne öfter, aber das wollte ich dann nicht. Sie hat dann auch nicht mehr gefragt. Sie gehen hier auch nicht an den PC, jetzt ab dem 1. Schuljahr hat meine große dann eine PC Stunde, da wird das sicher kommen, das sie hier auch mag.
Aber so Spiele am PC haben wir auch noch nicht angeboten. Ich verteufel das alles nicht, aber hier verlief das ganze jetzt so und es ist ok. Sie haben ihre Fernsehstunde und das scheint zu reichen
Aber so Spiele am PC haben wir auch noch nicht angeboten. Ich verteufel das alles nicht, aber hier verlief das ganze jetzt so und es ist ok. Sie haben ihre Fernsehstunde und das scheint zu reichen
SchneFiMa mit
sowie
sowie
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Der reguliert sich da sehr gut selbst und wenn ich dran bin muß er eben warten.
Wir haben keinen Fernseher und da kann er natürlich auch mal Youtube schauen, meistens ist ihm nach 20 Min oder so eh langweilig.
Wir haben keinen Fernseher und da kann er natürlich auch mal Youtube schauen, meistens ist ihm nach 20 Min oder so eh langweilig.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
- Tato
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich sehe auch nicht wirklich ein Problem, wenn es sich gerade eben so ergibt. Eigene Bücher hat er ja wahrscheinlich auch 
-
mauerblumi
- ist mit Leidenschaft dabei
Hi
Meine grosse hat mit 6, 5 ein ipod touch zu weihnachten bekommen. Er ist nahezu uninteressant Und ich kann die situationen an denen sie danach gefragter hat an beiden Händen abzählen. Für Flüge hole ich ihn raus und lade ihn auf wenn ich es nicht vergesse. Sie hat ihn mal mit in den zoo genommen zum fotografieren. Allgemein ist mein smatphone interessanter...
Der kleine möchte natürlich auch. Hat aber nnoch keinen.
Ich wuerde an deiner stelle den ipod behalten und nicht dem kind schenken. Dann liegt es nämlich an dir wann und ob er spielen darf. Im ergebnis ändert sich nichts aber im zweifelsfall gibt es ein regulativ und nicht die warum es ist doch meiner Diskussion die ich von anderen kenne.
Meine grosse hat mit 6, 5 ein ipod touch zu weihnachten bekommen. Er ist nahezu uninteressant Und ich kann die situationen an denen sie danach gefragter hat an beiden Händen abzählen. Für Flüge hole ich ihn raus und lade ihn auf wenn ich es nicht vergesse. Sie hat ihn mal mit in den zoo genommen zum fotografieren. Allgemein ist mein smatphone interessanter...
Der kleine möchte natürlich auch. Hat aber nnoch keinen.
Ich wuerde an deiner stelle den ipod behalten und nicht dem kind schenken. Dann liegt es nämlich an dir wann und ob er spielen darf. Im ergebnis ändert sich nichts aber im zweifelsfall gibt es ein regulativ und nicht die warum es ist doch meiner Diskussion die ich von anderen kenne.
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Hui, mit 3?
Mein 6jähriger hat mich vor Kurzem gefragt, wann er denn mal ein Handy oder Nintendo bekommt.
Ich habe gesagt, Handy so mit 12 und Nintendo niemals
War nicht so ganz ernst gemeint, aber seine Frage wohl auch nicht...
Meine Jungs machen auch schon mal Fotos mit meinem Handy, aber Spiele noch gar nicht, mache ich auch selbst nicht daher kennen sie es nicht.
Einem 3jährigen würde ich keine Spiele zeigen, schon gar kein Handy kaufen.
Mein 6jähriger hat mich vor Kurzem gefragt, wann er denn mal ein Handy oder Nintendo bekommt.
Ich habe gesagt, Handy so mit 12 und Nintendo niemals
Meine Jungs machen auch schon mal Fotos mit meinem Handy, aber Spiele noch gar nicht, mache ich auch selbst nicht daher kennen sie es nicht.
Einem 3jährigen würde ich keine Spiele zeigen, schon gar kein Handy kaufen.