Schnäbelchen wird ja seit Geburt pumpgestillt, weil er anfangs zu schwach zum Trinken war. Als das besser wurde, haben wir das trotzdem größtenteils beibehalten, weils für meinen Mann und mich so einfacher war. Ich arbeite auch seit 5 Wochen wieder. Seit ungefähr dem Zeitraum haben wir angefangen, auch Schnäbelchen nachts zu stillen. Er kommt nachts idR höchstens 1x. Wenn ich nicht da bin, bekommen beide abgepumpte MuMi, teils aufgetaut, teils frisch gepumpt. Nun trinkt Schnäbelchen seit ein paar Tagen die aufgetaute Milch fast nicht mehr. Er nuckelt mehr als er trinkt, mit frischer Milch ist's etwas besser, aber trotzdem mit viel Gehampel verbunden.
An der Brust hingegen ist er ruhig und trinkt gleichmäßig. Nun hab ich 2 Bedenken:
Bekommt er an der Brust genug? Er trinkt ganz anders als Strampelmann, der lange und kräftige Züge nimmt. Schnäbelchen trinkt immer nur kleine Schlucke und man hört auch keine Schluckgeräusche. Mein MSR ist allerdings sehr stark, die Milch läuft schon mal einfach weiter, wenn das Kind abdockt.
2. Könnte Schnäbelchen eine "umgekehrte" Saugverwirrung entwickeln und die Flasche über kurz oder lang verweigern? Das wäre schlecht, denn ich arbeite ja vormittags
Danke schonmal und einen schönen, sonnigen Tag