Elastische Tücher
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- kadru
- ist gern hier dabei
Elastische Tücher
Gibt es wenigstens EINEN Vorteil, EINE Stiuation/Krankheit/... wo das elastische Tuch das gewebte schlägt?
Ich krieg einfach nicht in meinen Kopf, warum das elastische so oft gekauft und empfohlen wird.
Über die Nachteile bin ich mir völlig klar (läßt sich nicht festziehen, schneidet ein, nur mehrlagig stabil und dadurch verschiedene Zugrichtungen auf Babyrücken, wärmer und schwerer als viele gewebte Tücher,...).
Ich krieg einfach nicht in meinen Kopf, warum das elastische so oft gekauft und empfohlen wird.
Über die Nachteile bin ich mir völlig klar (läßt sich nicht festziehen, schneidet ein, nur mehrlagig stabil und dadurch verschiedene Zugrichtungen auf Babyrücken, wärmer und schwerer als viele gewebte Tücher,...).
Liebe Grüße!
Meine Strolche sind 2/07, 5/10 und 3/12 geboren worden.
- mucha
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Elastische Tücher
Ich hatte mal ein kiss-Kind in der Beratung, das war so verbogen, dass wir das nur in ein elastisches Tuch binden konnten, ohne dass es sich weggeschrien hat. Es hat halt dann krumm im Tuch gesessen, aber dennoch einigermaßen gestützt. Das ist natürlich nur für Minis eine Lösung.
Sonst fällt mir jetzt kein Vorteil ein.
-
ehUrt2
ich lese immer wieder, dass es so toll ist, weil es vörgebunden werden kann. Scheint für viele sehr wichtig zu sein...
-
EhMiwm
Re: AW: Elastische Tücher
Hier unterschreibe mal bei dir.mucha hat geschrieben:Ich hatte mal ein kiss-Kind in der Beratung, das war so verbogen, dass wir das nur in ein elastisches Tuch binden konnten, ohne dass es sich weggeschrien hat. Es hat halt dann krumm im Tuch gesessen, aber dennoch einigermaßen gestützt. Das ist natürlich nur für Minis eine Lösung.
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
- kadru
- ist gern hier dabei
@Räubertochter: Vorgebunden?? Macht doch bei diesem Wickelkreuztragenverschnitt der damit meistens gebunden wird GAR keinen Sinn... Abgesehen davon, daß vorgebunden nie richtig paßt und daher ja auch eher ein Nachteil wäre. Aber wie soll man diese Tücher vorbinden können??
Das mit den KISS-Patienten leuchtet mir ein
Danke!
Das mit den KISS-Patienten leuchtet mir ein
Liebe Grüße!
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielen ist nicht klar, dass es viel besser ist, wenn das Tuch tatsächlich perfekt ans Kind angepasst wird. Und das mit dem Stretch passt sich ja stoffbedingt auch etwas an. Und das Kind sitzt auf jeden Fall sicher drin, es kann bei drei Lagen Stoff ja gar nicht rausfallen. Ich denke, dass das für viele ein überzeugendes Argument ist. Ist halt gefühlt weniger Gefummel, wenn man nicht immer neu binden muss und das Kind gleich "richtig" im Tuch sitzt.
Ich selbst habe fürs zweite Kind ein elastisches Tuch genutzt (vor meiner Ausbildung) und fand es wunderbar weich auf den Schultern. Es gibt weniger Falten, die drücken, weil der Stoff dünner und weicher ist.
Ich selbst habe fürs zweite Kind ein elastisches Tuch genutzt (vor meiner Ausbildung) und fand es wunderbar weich auf den Schultern. Es gibt weniger Falten, die drücken, weil der Stoff dünner und weicher ist.
- antje143
- Mod a.D.
ich habe meine große damals in einem elastischen getragen,das binden habe ich nach der anleitung von moby gemacht...es hat funktioniert und mir hat gefallen,das der stoff so angenehm war...das er nur bis 8 kg max empfohlen wird,war mir damals unbekannt und ich habe es auch mit 10 kg genutzt...wir hatten noch ein hoppe TT und damit habe ich abwechselnd getragen...das mit dem vorgebunden war praktisch für unterwegs... optimal ist es aus heutiger sicht kaum,doch damals war es für uns beide in ordnung...und "schäden" hat sie auch keine deswegen... sie wurde getragen und saß mir zugewandt...in der anleitung war auch eine version mit blick nach vorne,das habe ich intuitiv aber sein gelassen...kadru hat geschrieben:@Räubertochter: Vorgebunden?? Macht doch bei diesem Wickelkreuztragenverschnitt der damit meistens gebunden wird GAR keinen Sinn... Abgesehen davon, daß vorgebunden nie richtig paßt und daher ja auch eher ein Nachteil wäre. Aber wie soll man diese Tücher vorbinden können??
Das mit den KISS-Patienten leuchtet mir einDanke!
aus heutiger sicht würde ich sie besser anhocken und den Rücken mehr stützen...
hier war sie schon über 1 jahr und sie saß auf jeden fall immer noch gut drin und aus sicht von heute auch besser als auf dem ersten bild...
meine kleine habe ich in den ersten wochen auch mit dem elastischen getragen abwechselnd mit dem hoppe TT...ich fand es gerade bei ihr so klein echt super...sie saß auch ganz anders drin... dann später habe ich den den GK zur TB gemacht und wir lernten dort das binden/tragen mit elastischen TT...wie es gut vorgebunden wird und was alles dazu gehört...dabei sah und merkte ich,was ich bei meinen beiden kindern weniger optimal gemacht habe und bin sehr dankbar für die gelernten sachen...
denn als ich dann als TB zu arbeiten begann,da traf ich auch auf mütter,die eben ein solches TT hatten und die kinder noch klein waren...und ich konnte ihnen zeigen,wie sie es bis max. 8 kg gut nutzen können...das eben das binden anders ist als beim gewebten und sagte ihnen,das ab ca. 8kg ein gewebtes das tragen erleichtert...sie merkten selbst,das der stoff sehr elastisch war und spürten den unterschied mit dem gewebten und konnten dann eben selbst entscheiden,was sie machen...
ich finde es gut,wenn eltern tragen und das viele wenig bis keine erfahrung haben und sich eben auch wenig optimale TT /TH kaufen,das ist so...und es gibt auch hebammen,die empfehlen die elastischen TT schon im geburtsvorbereitungskursen...beim kanga-training habe ich dies mal von einer mama gehört,weil sie mit so einem TT kam---aber im kurs entweder optimale TH oder gewebte TTs genommen werden sollen,wegen der stabilität...das sah sie auch ein,weil sie zu hause immer merkte,das sie selbst wenig festigkeit hin bekam...allerdings hatte sie von der hebamme auch nicht gezeigt bekommen,wie sie das elastische TT auch gut binden kann...sie hat also einfach sich das (wie ich früher auch) selbst beigebracht...
sie nutze das TT dann nur noch zu hause und wollte sich ab 8kg auch was anderes zum tragen besorgen...
ich selbst habe beim testkreis der elastischen TTs mitgemacht und 10 hier gehabt...und ich habe alle erst mit puppe und dann mit meiner kleinen,die da schon ca. 16kg hatte, probiert...und ich habe mit den meisten gute bindeergebnissee auch mit meiner kleinen hinbekommen,nur die bequemlichkeit war doch sehr verschieden...
meine top 3 waren/sind:
1. JPMBB
2. Mam eco
3. DD das gestrickte TT
dann folgten 6 andere,die sich nur in kleinigkeiten unterschieden(umgenähte kanten oder nicht,aufdruck oder nicht,farben und wie sich der stoff anfühlte)--diese 6 waren sich sonst sehr ähnlich und ich würde alle 6 auf eine stufe stellen:
moby,hoppe,binana,gipsymama balibaby strech,bykay und amazonas
schlusslicht ist für mich das bykay aqua,denn der stoff fühlte sich schon wenig schön an,es schnitte schnell ein und die bindeanleitung war auch wenig gut...wenn jemand ein TT zum baden nehmen will,dann würde ich lieber ein dünnes anderes TT nehmen...
die bindeanleitungen von hoppe und amazonas fand ich sehr gut...beim JPMBB war keine dabei,da habe ich mir das video online angeschaut...
das binana war auch sehr angenehm vom material und es war von den 6 oben beschriebenen mein persönlicher favorit...
auf dem rücken ausprobiert habe ich nur das JPMBB und das DD,da ich diese beiden auch ohne vorbinden nutzen konnte--das festziehen hat da auch mit 16kg-kind gut geklappt...alle anderen TTs waren für mich nur mit gutem vorbinden gut nutzbar...beim JPMBB und DD konnte echt gut gebunden werden und die WXT und der WXR waren zwar durch das jeweils 3-lagige binden schon anders als beim gewebten TT,doch bequem fand ich sie und auch mein kind...
ihr lieblings-TT dabei war das JPMBB,weil sie darin so schön schwingen konnte...
ich habe auch viele bilder gemacht beim testen...ich war nur bisher immer nicht zum schreiben des testberichtes und hochladen gekommen...das hier ist dnan ein anfang...
und ich würde immer schauen,was eltern und das baby/kind brauchen...und sie selbst probieren lassen...
elastische TTs habe ich nur 2x gezeigt,das waren 2 mamas mit frühchen im KH vor längerer zeit und auch dort habe ich ein gewebtes gezeigt...habe alle vor-und nachteile beschrieben und was die eltern dann gemacht haben nach entlassung aus dem KH,das weiß ich nicht...
ich sage immer (wenn ich wegen elastischen gefragt werde),das die eltern ab 8kg dann am besten wechseln zum gewebten und die meisten sagen dann,das sie lieber gleich ein solches wollen und sie tragen damit super...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/

- kadru
- ist gern hier dabei
Danke für die ausführliche Antwort! Ich find's trotzdem problematisch bei einem gesundem Baby ein elastisches Tuch zu empfehlen, eben weil in 3 verschiedene Richtungen Zug/Druck auf den Babyrücken kommt, selbst wenn es optimal gebunden ist. Aber immer noch besser als Kinderwagen 
Liebe Grüße!
- antje143
- Mod a.D.
ich habe gestern erst wieder eine tragemama leider sagen müssen,das sie ihr elastisches TT nur bis max. 8kg nutzen kann...sie war erschrocken,denn es wurde ihr von der hebamme empfohlen...keiner zeigte ihr,wie sie es binden soll...sie hat es nach aneitung gemacht und kam zum kanga-trainig...ihr kind hat schon 7kg und ich habe ihr dann einen mysol empfohlen und sie fand es sehr angenehm... und mir fiel auf,das ihr kind kaum anhockte,was sicher auch auf das elastische TT-tragen zurückzuführen sein kann...denn wenn es zu locker gebundne ist und dem kind so die beine nach unten hängen,fällt es ja wie ins hohlkreuz und mit anhocken ist da nichts...kadru hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort! Ich find's trotzdem problematisch bei einem gesundem Baby ein elastisches Tuch zu empfehlen, eben weil in 3 verschiedene Richtungen Zug/Druck auf den Babyrücken kommt, selbst wenn es optimal gebunden ist. Aber immer noch besser als Kinderwagen
das gleiche hatte ich bei einer anderen mama,die mit einem gewebten TT kam,aber nicht wußte,ob sie richtig bindet...ich habe sie binden lassen und alles war ohne spannung und das kind hing in der WXT im grunde auf dem kreuz ohne angehockt zu sein...das anhocken war auch kaum so da,wenn sie das kind hoch gehoben hat...auch bei anderen kinder gestern fiel mir das auf...viele hoben ihr kinder so hoch,das die beinchen nur runter hingen und am sich dran hielten sie die kinder ohne richtige stütze unterm po,eher so im rückenbereich,was an BB-haltung ohne BB mit gesicht zur mama erinnerte...es war eine aufgabe die kinder gut anzuhocken dann...
ich würde für gesunde kindern kein elastisches empfehlen...finde es sehr schade,das hebammen das in ihrer funktion machen...denn auch diese TTs kosten geld und den eltern wäre mit einer guten beratung oft die ausgabe erspart geblieben...
ein lieber Gruß von
mit