Stechen in der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Bettina83
gut eingelebt

Stechen in der Brust

Beitrag von Bettina83 »

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Ich hab heute schon ein paar Mal so ein Stechen in der Brust gehabt. Gefühlt direkt in bzw. hinter der Brustwarze. Bin richtig zusammengezuckt. Es war unabhängig von Stillen, also es ist sowohl während dem Stillen an der Brust, die gerade nicht getrunken wird, als auch zwischendurch gewesen.

Was könnte das sein?

LG Bettina
LG Bettina
mit D. 10/09 und E. 04/13
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stechen in der Brust

Beitrag von Mondenkind »

Vielleicht ein schmerzhafter Milchspendereflex, den kann man auch so zwischendurch mal haben, kann bis in den Rücken weh tun. Oder ein Krampf in den Milchgängen. Oder mal überdehnte Milchgänge, wenn die sich zusammenziehen kann man das auch unangenehm merken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Leanida
ist gern hier dabei

Beitrag von Leanida »

Darf ich mich anhängen? Ich habe dieses Stechen auch ab und zu, aber ich stille noch garnicht. Ich versuche dann meist, die Brust auszusteichen (ich habe recht viel Vormilch ein Schnapsgläschen kommt da schon zusammen). Wenn ich nicht ausstreiche geht das Stechen nicht weg. Nun hat mir aber eine Hebamme gesagt, ich solle nicht ausstreichen, weil die Brust sonst immer mehr Milch produziert und dann wenn das Baby kommt, wäre das kein richtiges Kolostrum mehr. Ohne das ausstreichen wird die Brust warm und hart, es tut immer mehr weh bis die Brust schließlich von selbst ausläuft.
Bild
Bettina83
gut eingelebt

Beitrag von Bettina83 »

Danke für die Antworten! Ich hab jetzt mal genauer drauf geachtet und wenn es sticht, sind auch die Stilleinlagen voll. Ich hab dann gestern mal häufig die Einlagen gewechselt, auch wenn sie ganz nur leicht feucht waren und es hat aufgehört. Vielleicht hatte das ja was miteinander zu tun? Also dass die Brustwarze zu feucht war? Keine Ahnung, aber auf jeden Fall ist es besser/weg.
LG Bettina
mit D. 10/09 und E. 04/13
Fähe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Fähe »

Ich hänge mich ebenfalls dran, habe das gleiche Problem.
Ich stille auch noch garnicht, kenne das Stechen aber auch von den Jungs vorher. Was mir dann nur Sorgen macht, ist dass das Stechen in ein Brennen in der gesammten Brust übergeht. Ausstreichen hilft nicht, massieren der Vermuteten Brennenden und Stechenden Stelle schon (Das Brennen ist echt schwer dann einzugrenzen). Scheint auch eine Art MSR zu sein, denn das passiert gerne mal, wenn Tropfen von alleine rauskommen.
Die Frage ist, ob die Hebamme von Leandia recht hat, was das Kolostrum angeht.
Franzi mit Titus (05/08), Simas (04/09) und Lorelei (09/13).
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Leanida hat geschrieben:Darf ich mich anhängen? Ich habe dieses Stechen auch ab und zu, aber ich stille noch garnicht. Ich versuche dann meist, die Brust auszusteichen (ich habe recht viel Vormilch ein Schnapsgläschen kommt da schon zusammen). Wenn ich nicht ausstreiche geht das Stechen nicht weg. Nun hat mir aber eine Hebamme gesagt, ich solle nicht ausstreichen, weil die Brust sonst immer mehr Milch produziert und dann wenn das Baby kommt, wäre das kein richtiges Kolostrum mehr. Ohne das ausstreichen wird die Brust warm und hart, es tut immer mehr weh bis die Brust schließlich von selbst ausläuft.
Doch, da kommt Kolostrum nach der Geburt, keine Sorge. Manche FRauen haben das in der Schwangerschaft, möglicherweise lässt es auch erstmal wieder nach. Es kann sein, dass Deine Milchgänge empfindlich auf die Dehnung reagieren.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“