Abpumpen klappt nicht mehr! Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Amberlynn
gut eingelebt

Abpumpen klappt nicht mehr! Hilfe!

Beitrag von Amberlynn »

Hallo ihr Lieben!

Mein Spätzchen ist morgen 8 Monate alt :2:... Wir machen blw und so langsam reduziert er die Stillmahlzeiten da er ein echt guter Esser ist. :mrgreen: ich Stille ihn morgens vorm aufstehen, dann jeweils einmal vormittags, mittags, nachmittags, abends. Nachts meist 1-2 mal. Dafür dass er mal nen 1,5-2h-Rhythmus hatte ist das schon ein echter Schritt. Die Milchproduktion hat sich jetzt auch drauf eingestellt.
Soviel nur zu unserer Ausgangssituation.

Es ist jetzt so dass ich donnerstags abends immer zum Chor gehe, da bin ich dann von 17:45 bis ca 21 Uhr weg. Ich hab ihn immer mitgenommen aber seit 3 Wochen bleibt er bei meinem Mann, was auch super klappt. Er trinkt dann abgepumpte Mumi, meist 150ml oder 125, hatte immer so vorratsbeutel eingefroren und meist hat's ihm gereicht. Jetzt ist der Vorrat aufgebraucht und das Blöde ist ich kann kaum noch was abpumpen :shock: ... Es kommen vielleicht aus beiden Brüsten zusammen 50ml wenn's mal gut läuft (versuche es auch nur 1x täglich damit ich nicht in den Bedarf eingreife). Ich brauche aber mindestens 150 für einen Donnerstag, er würde auch mehr trinken aber zum einschlafen reichts (Stille dann eh wenn ich komme). Hab ne Handpumpe von medela,als ich noch voll gestillt habe kamen 60-100 pro Brust, manchmal auch mehr je nach Uhrzeit. Habt ihr Tipps wie es besser klappt? Möchte nicht 5 Tage pumpen für 150ml :? Ich meine wenn's nicht anders geht, ok aber wäre nervig :)

Lg amberlynn
Annetteh
gut eingelebt

Re: Abpumpen klappt nicht mehr! Hilfe!

Beitrag von Annetteh »

Wenn Du 3 Tage hintereinander die 50ml einfrierst,dann hättest Du die 150ml . Soweit ich weiß kann man einmal auf die eingefrorene Milch neue geben und direkt wieder einfrieren (bin mir aber nicht ganz sicher).
LG Annette mit
Samuel 25.5.2001
Lena 8.8.2003
Jonathan 14.7.2005
Lukas 14.7.2007 und
Sara 17.6.2010
Amberlynn
gut eingelebt

Beitrag von Amberlynn »

Ja das ist im Moment die einzige Möglichkeit, heute zB waren es nur 25ml von beiden Seiten... Da Pump ich ja die ganze Woche. Oh Mann, hätte ich doch am Anfang mehr Vorrat angelegt. :cry:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schau doch mal in unserer Linksammlung Stillwissen , da findest Du auch Tipps zum erfolgreichen Abpumpen. Bekommt er schon Beikost?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Mondenkind hat geschrieben: Bekommt er schon Beikost?
Amberlynn hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Mein Spätzchen ist morgen 8 Monate alt :2:... Wir machen blw und so langsam reduziert er die Stillmahlzeiten da er ein echt guter Esser ist.
:wink:
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Kronsbär
gut eingelebt

Beitrag von Kronsbär »

Bei uns ist er ähnlich. Muckelchen wird diese Woche 8 Monate, wir machen auch BLW und sie futtert ordentlich. :)
Ich arbetie 3x die Woche vormittags, habe früher immer problemlos für den Vormittag ca 100-140 ml abgepumpt, das hat gut gereicht. Jetzt ist es eine Zeitlang weniger geworden, ich war schon etwas panisch, es waren dann auch immer so mit Mühe 50ml für dca. 2 Wochen. Ich hatte zu der Zeit aber auch recht viel Stress um die Ohren. Jetzt ist es wieder ruhiger, ich bin entspannter, und die Milch fließt wieder wie vorher. Ich denke, bei mir lag es an dem Stress, dass ich so zu angespannt war (wenn auch nicht unbedingt bewusst), dass sich der Milchspendereflex nicht richtig auslösen konnte.
Vielleicht hilft Dir's ja weiter...

Liebe Grüße,
Wiebke
gut eingelebt

Beitrag von Amberlynn »

Danke ihr Lieben... Stress hab ich aber nicht. Schaue mir den Link mal an :)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

wenn er schon Beikost bekommt, warum tust Du Dir dann für den einen Abend den Stress mit dem Abpumpen an?
Wenn Mama da ist, gibt es die Brust. Wenn nicht, dann gibt es Wasser und feste Nahrung ;)

Oder ist es ein "Ritual" vom Papa?
Mein Freund wollte auch noch ein paar Wochen Milch f. meine Termine "zur Sicherheit".
Wie mühselig f. mich das Pumpen war, hat auch ihn umdenken lassen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“