Baby schläft, ich nicht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Baby schläft, ich nicht

Beitrag von Linguanne »

Das Problem ist hier ja schon öfter aufgetaucht: was kann ich gegen meine Ruhelosigkeit machen? Ich liege im Bett und belauere quasi mein baby. Ich überprüfe ständig seine Temperatur, schaue, dass er nicht in die Nähe meiner kissenwurst kommt, sich nicht in schlafsack oder Decke verdreht, ob die windel ausgelaufen ist oder ob er Pipi muss und ich noch zeit zum abhalten habe oder ihn lieber schlafen lasse, ob er nicht doch bald wieder stillen muss etc pp. Das hält mich seit Tagen stundenlang wach. Und wenn ich dann so gegen zwei einschlafe, wird er gefühlt tatsächlich alle naslang wach, um zu stillen. Ich fühle mich einfach immer zu nur müde und schlapp. Was kann ich tun, dass ich endlich wieder ruhiger werde?
Ich gehe schon immer früh ins Bett zwischen 21 und 22 Uhr, und ich bin dann auch richtig müde, aber sobald ich liege, werde ich rastlos. :(
Kennt ihr das auch? Was sind eure Strategien runterzufahren.? Lesen geht ja leider nicht wegen des Lichts. ...
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
fh1211
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Baby schläft, ich nicht

Beitrag von fh1211 »

Mir geht es auch so, wenn meine Tochter mal schläft, dann kann ich meist nicht einschlafen. Meine Frauenärztin hat mir jetzt Cocculus C30 Globuli und das Aufbaumittel von Ingeborg Stadelmann empfohlen. Vielleicht hilft dir das. Dann gibt es noch Avena Satifa von Weleda. Das hatte mir meine Hebamme empfohlen schon während der Schwangerschaft. Da meine Tochter aber homöopathisch behandelt wird werd ich mich erst mit der Heilpraktikerin abstimmen, ob ich die Sachen nehmen kann.
Manchmal steh ich auch wieder auf. Auch wenn ich total müde bin und mir die Augen weh tun, denn ligen hat irgendwie keinen Sinn. Ich denk dann so viel nach. Wenn ich liegen bleibe hör ich ein Hörbuch.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Mir ging es auch so. Das ist sooo übel, vor allem haben die Kleinen ja meistens eine lange erste Schlafphase und dann wieder ein paar kürzere :(

Zu den möglichen körperlichen und seelischen Ursachen habe ich einige interessante Antworten bekommen!

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 8&t=166966

Letztlich hat sich bei mir wohl im Nachhinein betrachtet hauptsächlich eine Schilddrüsenüberfunktion ausgewirkt - ich hatte eigentlich ne Unterfunktion, aber zwischendrin hat die Schilddrüse halt verrückt gespielt.

Geholfen hat mir die Forenmagie :wink:, zu versuchen, den Schlafmangel anzunehmen und tagsüber nix schaffen zu wollen und ein paar Samstagnächte, in denen mein Mann die Kleine übernommen und mit abgepumpter Mumi gefüttert hat.

Wenn Lesen Dich entspannt: Es gibt doch so kleine Leselampen, die machen nicht viel und vor allem sehr punktuell Licht, vielleicht lohnt sich ja die Anschaffung...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Probier mal mehrere Tage lang, Kaffee weg zu lassen.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

fh1211
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fh1211 »

was mir auch noch geholfen hat. Autogenes Training und QiGong Übungen im Geiste durchzugehen. Aber eben auch nur manchmal. ;-)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“