essenssitzordnung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

eisbaermama
hat viel zu erzählen

essenssitzordnung

Beitrag von eisbaermama »

blöde überschirft aber ich wusste keine bessere beszeichnung.
also die situation ist folgende:
unsere große isst bis heute gerne auf dem schoß. das ist ja auch kein problem ABER der kleine hat jetzt auch interesse am essen und kann noch nicht alleine sitzen, d.h. er sitzt auch auf meinem schoß.
nun ist es ein wenig schwierig mit beiden zu essen :D

habt ihr eventuell ideen, tipps, wie ich die große nicht vor den kopf stoße und ihren wunsch ablehnen muss wir aber trotzdem alle glücklich sind??
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
eisbaermama
hat viel zu erzählen

Re: essenssitzordnung

keiner eine idee? :?
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ein Kind auf Papas Schoß?
Oder der Großen einen Stuhl besonders herrichten?

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Beim Möbelschweden gibt es Kinderstühle, die aussehen, wie "richtige" Stühle, nur ein bisschen höher, damit die Zwerge besser an den Tisch kommen. Davon durfte unser Großer sich einen aussuchen.
Vielleicht wäre das ja was für euch. Dazu könnte eure Große sich dann vielleicht noch DEN besten Platz am Tisch aussuchen und nach dem Essen wird noch eine Runde gekuschelt, damit sie auch noch in den Genuss von Mama kommt.
In dem Alter kann man das ja (je nach Tagesform :wink: ) schon ein bisschen erklären, dass die Mama auch gerne was essen möchte und dass das mit zwei Kindern auf dem Schoß nicht klappt.
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
eisbaermama
hat viel zu erzählen

danke für die antworten.
der papa kommt leider nicht immer "pünktlich" zum abendessen.

ich glaube ja auch das es eine phase ist. die macht jetzt keine mittagsschlaf mehr, ist aber abends dann müde.
den stuhl besonders herrichten ist eine gute idee. vielleicht kaufe ich ein paar aufkleber, denn wir haben den tripptrapp.

falls ihr noch kreative vorschläge habt? manchmal ist das einfache ja soweit weg... :D
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Wenn ihr den Tripp Trapp habt, habt ihr fürs Kleine Kind das Newborn set? Oder kann es vielleucht schon kurz im baby set sitzen? Vielleicht wäre es dann einfacher, wenn beide auf ihrem platz sitzen oder wenn sie sich auf mamas schoß abwechseln?

Ps: wobei - wir haben das newborn set und unsere kleine hat es da drin bisher etwa 2 mal für je 2 minuten drin ausgehalten... :roll: ich bin ja eigentlich gar keine freundin von wippe/ autositz etc. Als baby-verwahrung beim essen, und das newborn set ist ja im grunde nichts anderes. Aber ich finde es dich besser ( wenn es mein baby akzeptieren würde :lol: ) als am boden, weil das kind galt dabei ist beim essen, wenn auf dem schoß mal nicht geht...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
eisbaermama
hat viel zu erzählen

mensch. jetzt hatte ich so schön geschrieben und weg ist der text...

wir hatten den maxicosi als bab schale beim essen aber nur bis er ca. 4monate alt war. dann wollte er dabei sein. das ist ja auch gut und richtig und wichtig! :)

wir haben für den tripptrapp so eine sitzschale, welche den sitz verkleinert..vielleicht probieren wir das mal. er müsste ein wenig abgestützt sein beim essen.
im moment läuft es ganz gut. ich versuche es meiner großen ruhig zu erklären, lobe sie immer wie toll sie das macht und der kleine das dann nachmacht. meist isst der kleine eh noch nicht lange (also eher ich lutsche am essen rum..und probiere alles (außer BREI)) und dann kann meine große danach noch auf den schoß.

bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. :D
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Sitzschale bedeutet derBügel zum Halten?
Oder wirklich eine Schale?
Babies müssen beim Essen IMMER aufrecht sein.
Wenn dein Kind GESTÜTZT auf dem Schoß sitzen kann OHNE zusammenzusacken, Gehorsams auch im Hochstuhl.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich glaube das wäre mir auf Dauer zu anstrengend :oops:

Ich würde beide Kinder (wenn möglich vom Alter her usw.) in den Hochstuhl setzen und dem großen erklären, dass du nicht essen kannst mit zwei Kindern auf dem Schoss. Aber das er danach gerne auf den Schoss darf wenn du fertig gegessen hast... vielleicht wäre das ja ein Kompromiss.
Er ist knapp 4 wenn ich das richtig sehe oder ?
Bild
Bild
Bettina83
gut eingelebt

Beitrag von Bettina83 »

Maryam+Leo hat geschrieben:Ich glaube das wäre mir auf Dauer zu anstrengend :oops:

Ich würde beide Kinder (wenn möglich vom Alter her usw.) in den Hochstuhl setzen und dem großen erklären, dass du nicht essen kannst mit zwei Kindern auf dem Schoss. Aber das er danach gerne auf den Schoss darf wenn du fertig gegessen hast... vielleicht wäre das ja ein Kompromiss.
Er ist knapp 4 wenn ich das richtig sehe oder ?
So würde ich das auch machen. Mein Großer ist auch bald 4 und darf eben nach dem Essen auf den Schoß kommen und freut sich darüber! Wir haben ihm erklärt, dass wenn jeder auf seinem Platz sitzt zum Essen wir dann auch schneller fertig sind und mehr spielen können. Wenn er auf dem Schoss isst, muss er danach warten, bis ich gegessen hab. Das hat er ziemlich bald akzeptiert.
LG Bettina
mit D. 10/09 und E. 04/13
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“