Wie lange kann man Ibuprofen nehmen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
hej-da
Power-SuTler

Wie lange kann man Ibuprofen nehmen

Beitrag von hej-da »

Hallo.
Leider finde ich nirgendwo die Info, ob ich Ibuprofen über einen langen Zeitraum von mehreren Wochen einnehmen kann. Aktuell nehme ich seit ca 2,5 Wochen Ibu und es ist noch kein Ende in Sicht, da heute erst Diagnosestellung (Erythema nosodum) Es handelt sich um 2x 300mg in 24 Std. Heute sogar weniger.
Kann mir jemand weiterhelfen. Ich finde überall Angaben zur Dosierung, Mittel der Wahl, aber nix zur Einnahmedauer......... :(

LG
hej-da
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie lange kann man Ibuprofen nehmen

Beitrag von AnneKaffeekanne »

ich bin nicht vom fach, aber meines wissens nach ist ibu echt harmlos und kann ruhig über längere zeiträume eingenommen werden, deine dosis ist ja auch nicht so hoch.
gute besserung
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ibuprofen ist ein Medikament mit Neben- und Wechselwirkungen und keinesfalls harmlos. Die von Dir eingenommene Dosis liegt unter der empfohlenen Tageshöchstdosis. Wie bei allen Medikamenten sollte eine Dauermedikation, auch mit Hintergrund Deiner Diagnose, mit einem Arzt besprochen werden.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Auf Dauer solltest du an was für den Magen denken (Pantozol o. ä.), ansonsten einfach mit deinem Arzt abklären, ob es Alternativen gibt. Ibu schlägt auf Dauer eben auf den Magen.

Wann siehst du denn deinen behandelnden Arzt wieder?
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Zur BEhandlung der Grunderkrankung kann ich nichts sagen, aber da Ibuprofen so gut wie gar nicht in die Muttermilch übergeht, gibt es bzgl der Einnahme in der Stillzeit keine Einschränkung der Einnahmedauer.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Auf den Magen? Ich dachte immer, ibu schlägt auf die Leber und ASS eher auf den Magen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ibuprofen belastet Leber und Nieren und bei konstanter Einnahme auch die Magenschleimhaut. Deshalb am Besten die Tabletten direkt nach dem Essen einnehmen und bei längerer Einnahme ein Magenschutzmittel.

Das hört sich für Dich hej-da vielleicht beängstigender an als es wirklich ist, ich bin halt immer etwas krititsch damit ein Medikament als "harmlos" zu bezeichnen. Wenn Du in der Diagnosefindung bist, hast Du wahrscheinlich bald einen nächsten Arztermin und kannst es dann besprechen und bis dahin die bestimmt vom Arzt sonempfohlene Dosierung so weiter nehmen.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Mondenkind hat geschrieben:Zur BEhandlung der Grunderkrankung kann ich nichts sagen, aber da Ibuprofen so gut wie gar nicht in die Muttermilch übergeht, gibt es bzgl der Einnahme in der Stillzeit keine Einschränkung der Einnahmedauer.
Vielen, vielen Dank :wink:
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Vielen Dank auch an euch alle. Ich habe nicht vor, Ibu ewig zu nehmen, aber wie lange es dauern wird, bis das Erytherma nodosum abklingt, kann man momentan leider auch nicht sagen.
Sicher, nehme ich das Ibu auf Anraten des Arztes und in Absprache mit ihm. Nur leider ist er nicht sonderlich bewandert, was stillfreundliche Medis anbelangt, sodass ich immer selbst Vorschläge gemacht habe bzw wir zusammen recherchiert haben.
Nun bin ich gestern bei einer Hautärztin gewesen, die ebenfalls weiterhin Ibu empfohlen hat. Deshalb die Frage nach der unbedenklichen Einnahmedauer. :D
Danke, jetzt bin ich beruhigt!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“