Wandern mit Grosskind (4.5 Jahre) und Baby
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
Wandern mit Grosskind (4.5 Jahre) und Baby
Hallo zusammen,
Mein Baby ist jetzt 2 Monate alt und wird viel getragen. Zu Hause und auch draussen, denn wir haben einen Hund und gehen natürlich regelmässig mit ihm spazieren. Meine grosse Tochter kann da gut zu Fuss mitkommen, wir gehen selten länger raus als 1-1.5 Stunden. Da mag sie sehr gut mithalten bzw. kommt ab und zu mit dem Fahrrad mit.
Nun ist endlich der Sommer da und wir würden gerne wieder öfter wandern gehen. Letztes Jahr habe ich meine grosse Tochter noch getragen (im Tuch), da war sie 3.5. Nun meine Frage: wie kann ich beide Kinder am Besten tragen? Ich nehme an, für meine Tochter ist eine komplette Wanderung (3-4 Std mit Pausen) ev. noch zu viel... Mein Mann würde ev. auch tragen (obwohl er TT nicht so mag), oder vielleicht auch "nur" den Rucksack, der meist auch über 10kg wiegt.
Welche Variante würdet ihr wählen?
- Grosse Tochter im Mei Tai, kleine Tochter vor dem Bauch im TT (ich trage sie momentan eh immer vor dem Bauch)
- Grosse Tochter in der Kraxe (dann würde mein Mann tragen)
- Grosse und kleine Tochter in TT (hinten und vorne) --> gibt's da Anleitungen zum Binden? Welche Tragweisen eignen sich hierfür?
Zur Info noch: die grosse Tochter ist 107cm gross und wiegt 16.5kg.
Danke!
LG,
Lolomama
Mein Baby ist jetzt 2 Monate alt und wird viel getragen. Zu Hause und auch draussen, denn wir haben einen Hund und gehen natürlich regelmässig mit ihm spazieren. Meine grosse Tochter kann da gut zu Fuss mitkommen, wir gehen selten länger raus als 1-1.5 Stunden. Da mag sie sehr gut mithalten bzw. kommt ab und zu mit dem Fahrrad mit.
Nun ist endlich der Sommer da und wir würden gerne wieder öfter wandern gehen. Letztes Jahr habe ich meine grosse Tochter noch getragen (im Tuch), da war sie 3.5. Nun meine Frage: wie kann ich beide Kinder am Besten tragen? Ich nehme an, für meine Tochter ist eine komplette Wanderung (3-4 Std mit Pausen) ev. noch zu viel... Mein Mann würde ev. auch tragen (obwohl er TT nicht so mag), oder vielleicht auch "nur" den Rucksack, der meist auch über 10kg wiegt.
Welche Variante würdet ihr wählen?
- Grosse Tochter im Mei Tai, kleine Tochter vor dem Bauch im TT (ich trage sie momentan eh immer vor dem Bauch)
- Grosse Tochter in der Kraxe (dann würde mein Mann tragen)
- Grosse und kleine Tochter in TT (hinten und vorne) --> gibt's da Anleitungen zum Binden? Welche Tragweisen eignen sich hierfür?
Zur Info noch: die grosse Tochter ist 107cm gross und wiegt 16.5kg.
Danke!
LG,
Lolomama
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
Re: Wandern mit Grosskind (4.5 Jahre) und Baby
Noch etwas: ein schnelles Rein und Raus sollte beim grossen Kind möglich sein, ohne dass ich das Baby ständig neu binden muss.
- dievier
- ist mit Leidenschaft dabei
Da ihr vermutlich auch viel Gepäck braucht, ist vermutlich eine gute Kraxe mit ausreichend großem Gepäckfach eine gute Lösung.
Das Baby kannst du dann mal vorne, mal hinten tragen, je nach Auf- oder Abstieg.
Oder ihr habt einen Rucksack, der kommt auf den Rücken, Baby nach vorne und das "Großkind" in TH oder TT?
Beide Kinder bei einem Träger halte ich bei Bergwanderungen für problematisch.
Das Baby kannst du dann mal vorne, mal hinten tragen, je nach Auf- oder Abstieg.
Oder ihr habt einen Rucksack, der kommt auf den Rücken, Baby nach vorne und das "Großkind" in TH oder TT?
Beide Kinder bei einem Träger halte ich bei Bergwanderungen für problematisch.
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo lolomama,
wir machen es so:
papa trägt rucksack mit gepäck, ich trage "baby" im rucksack (also im tt
), inzwischen auch umgekehrt, aber papa trägt im mei tai.
für den fall, dass die große (bei uns die mittlere) getragen werden will/muss, gibt es im rucksack ein geeignete th z.b. einen fb, dann trägt der papa die große, ich das baby im tt/mei tai vorne, den rucksack hinten. wenn mehr stauraum für gepäck nötig ist, wird eine hüfttasche/onbag verwendet, die unter das kind kommt, das gerade am rücken getragen wird.
glg vom see
frau schneider
wir machen es so:
papa trägt rucksack mit gepäck, ich trage "baby" im rucksack (also im tt
für den fall, dass die große (bei uns die mittlere) getragen werden will/muss, gibt es im rucksack ein geeignete th z.b. einen fb, dann trägt der papa die große, ich das baby im tt/mei tai vorne, den rucksack hinten. wenn mehr stauraum für gepäck nötig ist, wird eine hüfttasche/onbag verwendet, die unter das kind kommt, das gerade am rücken getragen wird.
glg vom see
frau schneider
- gartenbritta
- Dipl.-SuT
So machen wir es auch!frau schneider hat geschrieben:hallo lolomama,
wir machen es so:
papa trägt rucksack mit gepäck, ich trage "baby" im rucksack (also im tt), inzwischen auch umgekehrt, aber papa trägt im mei tai.
glg vom see
frau schneider
Viel Spaß beim Berggehen
LG gartenbritta
mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Das hört sich gut an, wie ihr das macht, frau schneider und gartenbritta. Was heisst denn FB?
Ist es wie ein Mei Tai?
Ist es wie ein Mei Tai?
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ein fb (fullbuckle) ist eine th, bei der hüftgurt und träger mit schnallen befestigt werden.
daneben gibt es hb (halfbuckle, hüftgurt mit schnalle, träger zum binden) und mei tais (hüftgurt und träger zum binden).
eine übersicht findest du hier.
glg vom see
frau schneider
daneben gibt es hb (halfbuckle, hüftgurt mit schnalle, träger zum binden) und mei tais (hüftgurt und träger zum binden).
eine übersicht findest du hier.
glg vom see
frau schneider
- gartenbritta
- Dipl.-SuT
Entschuldige, lolomama für die Abkürzung. Bin manchmal so faul beim tippen. Gelobe Besserung.Lolomama hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für die Antworten. Das hört sich gut an, wie ihr das macht, frau schneider und gartenbritta. Was heisst denn FB?
Ist es wie ein Mei Tai?
Danke, frau schneider für die Erklärungen.
LG gartenbritta