Zucker vs. Fruchtzucker

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Zucker vs. Fruchtzucker

Beitrag von Linguanne »

Bin jetzt schon mehrfach darauf angesprochen worden, dass doch Zucker Zucker sei, egal ob industriell hergestellt oder aus Früchten. Ich kann das nicht glauben, mir fallen aber in diesen Momenten keine Argumente ein, wenn immer wieder Leute aus der Verwandschaft meinen, sie müssten meinem Baby irgendwas Süßes (Kuchen, Eis etc.) geben. Ich sage dann einfach, dass ich das nicht möchte, Punkt. Er kennt ihn nicht, vermisst ihn nicht und braucht ihn auch nicht.

Gestern hielt ihm wieder ein Onkel Kuchen vor die Nase. Apfelkuchen, auch noch mit Nüssen drauf. Er zog das Stück nach meinem Einwand zwar zurück, wollte aber diskutieren und meinte, dass seine Ernährungsberaterin ihm gesagt hätte, das es keinen Unterschied mache...

Wie haltet Ihr das? Welche Nachteile hat Zucker in der Ernährung von Babys - kurz und knapp erklärt? :) Und was ist der Unterschied zu Fruchtzucker?
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Selina79
Power-SuTler

Re: Zucker vs. Fruchtzucker

Beitrag von Selina79 »

Ich denke nicht dass Fruchtzucker und Zucker einen Unterschied macht, SOFERN es als Auszug ist. Sprich ein ganzer Apfel ist ok, ein Apfelkuchen gesüßt mit Agavendicksaft oder Fructose, ist nicht ok.

Neulich hatte ich dazu was mal zusammengefasst:

So - habe mich jetzt eingiebig mit dem Agavendicksaft beschäftigt.
Ich werde ihn nicht benutzen.
die Begründung die ich überall finde hört sich für mich schlüssig an:
Agavendicksaft süßt mit Fructose - Fructose wird vom Körper ohne Insulinausschüttung verdaut. Dem Gehirn fehlt das "Stopp ich bin voll" - Gefühl, und man isst / trinkgt mengenmässig mehr. Die Mäuse in Tierversuche hatten deutliche höhere Körperfettwerte, schon nach 2 Wochen.
Warum Obst, aber kein Saft?
Da zitier ich:
" "Beim Obst ist es natürlich so: da ist Fruchtzucker drin, aber da sind auch alle anderen Zuckersorten drin: der Traubenzucker, den der Körper gut verwerten kann. Und auch der ganz normale Haushaltszucker ist da drin. Und was das Obst eben hat: den eingebauten Sattmacher. Da sind die Ballaststoffe drin und die machen eben satt." "
es ist also wie so oft: Auszüge sind meist schlechter wie das Produkt im Originalzustand. Natürlich ist der Agavendicksaft in normaler Menge sicher nicht viel schlechter wie der normale Zucker (was die Inhaltsstoffe angeht) aber die Folgewirkung, grad bei Kindern, die da noch rein nach ihrem Körpergefühl (weniger Hungersättigung) gehen, finde ich hier nicht zu unterschätzen. Als Erwachsener weiß man eher wieviel man schon gegessen hat und kann dem entgegenwirken, aber bei den Kindern bin ich da noch voreingenommen. Ich bin ja froh dass sie so ein gutes Körpergefühl haben.
Haushaltszucker ist 50% Fructose aber auch 50% Traubenzucker, der löst wiederum die Insulinausschüttung aus und ist somit fast "besser" was Körperfülle und- fett angeht. Natürlich ist Zucker auch ungesund, aber ich hab nach den ganzen ARtikeln definitiv entschieden dass ich beim normalen (Roh-) Zucker bleibe. (bezieh mich auf dieses Zitat "Der Körper scheint diese Kalorien in flüssiger Form nicht zu registrieren, sondern sie zusätzlich zu seinem Energiebedarf aufzunehmen." )
Ebenfalls wie ich eben auch hart bleibe beim Trinken von Säften. Die gibts hier auch nur in Maßen.

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... t_40626003

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendun ... uktose.jsp

http://www.reuters.com/article/2010/08/ ... 0520100802

http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/leb ... ternativen
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Danke Selina, für Deine Antwort. Aber das meinte ich gar nicht. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, Haushaltszucker zu ersetzen. Ich meinte tatsächlich einfach nur Obst, das natürlich Fruchtzucker enthält. Also mein Baby bekommt so viel Obst, wie es mag, "obwohl" darin Fruchtzucker enthalten ist. Lebensmittel mit Haushaltszucker, Honig (sowieso schon nicht), Agavendicksaft etc. nicht. Ok, in Brot und so sind ja auch Zucker enthalten, das fällt für mich aber nicht unter Süßigkeiten, Kuchen schon. Und das verstehen viele in meiner Familie oder Freunde nicht. Dass mein Baby Obst bekommt, aber keine Süßigkeiten, weil ja beides süß ist. Dass das eine ein ursprüngliches Lebensmittel ist und das andere weiterverarbeitet, lassen sie nicht gelten, da ja Zucker Zucker sei.
Versteht Ihr, was ich meine? :)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Naja, mal ganz simpel betrachtet kannst du dann über die Menge an Zucker im Verhältnis zum Gewicht gehen. Bei Keksen z.B. sind in 17-20 g schon 12g Zucker enthalten bei nem Apfel sind es ca. 100g. Das macht schon nen gewaltigen Unterschied. Bei nem Keks ist das Kind locker nen Ganzen den Apfel schafft es evtl. nicht mal ganz.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Dass das eine ein ursprüngliches Lebensmittel ist und das andere weiterverarbeitet, lassen sie nicht gelten, da ja Zucker Zucker sei.
Versteht Ihr, was ich meine? :)
ABer genau dafür hab ich doch oben die Erklärung getippt, dass im ganzen Obst eben auch Ballaststoffe sind und "normaler" Zucker (Traubenzucker) und das somit vom Körper viel viel viel besser verdaut werden kann (richtige INsulinproduktion und verdauung durch ballaststoffe im ausgleich)
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Ahhhh! :oops: Verstehe. :) Danke Dir!
halloumi
ist gern hier dabei

Beitrag von halloumi »

Auch Fructose muss mit Insulin abgedeckt werden. Allerdings ist der Blutzuckeranstieg verlangsamt im Vergleich zu Glukose.
..mit grossem Krieger 05/06 und Zauberfee 09/12

besucht meinen Blog ;)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Natürlich sind sowohl in Süßigkeiten als auch im Obst Kohlehydrate enthalten. Der wichtigste Unterschied zwischen beiden ist doch der, dass im Obst lebenswichtige Nährstoffe enthalten sind, was man von Kuchen und Co. kaum erwarten kann. Das Zeug macht nur dick, nichts weiter :wink:
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

sutnahpele hat geschrieben:Natürlich sind sowohl in Süßigkeiten als auch im Obst Kohlehydrate enthalten. Der wichtigste Unterschied zwischen beiden ist doch der, dass im Obst lebenswichtige Nährstoffe enthalten sind, was man von Kuchen und Co. kaum erwarten kann. Das Zeug macht nur dick, nichts weiter :wink:
In dem obigen Bericht gehts aber nicht um Kohlenhydrate sondern um Ballaststoffe. Die sind in Gummibärle oder Apfelsaft eben nicht drin.
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Meines Wissens nach ist es egal, ob du mit Fructose oder Haushaltszucker süßt. Aber das war ja nicht deine Frage.

Der Unterschied zwischen Obst und Kuchen ist einfach die Menge an Zucker, die enthalten ist. Wenn der Kuchenteig ohne zusätzlichen Zucker hergestellt wäre, also nur das Obst drauf Zucker enthält, wäre es wieder ok. Zucker an sich ist ja nicht schädlich, sondern wichtig für den Aufbau des Gehirns, weswegen wir ja auch süße Sachen mögen. Aber zu viel Zucker macht dick. Obst enthält die Menge Zucker, auf die unser Körper von Natur aus eingestellt ist. Kuchen enthält viel zu viel Zucker.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich. Meine Kleine bekommt jetzt mit ihren 16 Monaten aber auch Kuchen von mir ab...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“