jetzt brauch ich mal ein paar Ideen oder das Müttermantra....
ich finde unsere Einschlafsituation momentan wieder seeehr anstrengend, obwohl es zwischendrin supereasy war (als die Zwillinge noch kleiner waren).
Hier mal unsere Eckdaten/Ablauf:
- je nach Lage mehr oder weniger gemeinsames Abendessen
- ca. 19-19.30 h umziehen, Zähne putzen
- dann alle zusammen ins Familienbett. Dort großes Rumgeturne und Gehopse von allen 3, bis wir endlich alle liegen. Die Mädchen werden gestillt, schlafen aber dabei leider nicht mehr ein. Der Große kuschelt sich an Papa. Die Mädchen turnen weiter (sie krabbeln und stehen). Nach gefühlt ewigem Geturne kommen alle zur Ruhe und schlafen irgendwann ein.
Dauer z.Zt. ab Bett bestimmt 1 Stunde.
Zeit verändern, also früher/später schlafen gehen bringt nur bedingt war. Ist es zu spät, ist der Große mega-aufgedreht und kaum ruhig zu kriegen. Ist es zu früh, turnen die 3 halt länger
Buch lesen geht auch nur bedingt. Der Große liest zwar gerne, aber die Mädchen kommen dann angekrabbelt und patschen drauf rum. Und turnen tun sie trotzdem.
Was war das beim Großen einfach!! Der hat einfach einschlafgestillt.
Habt Ihr noch Ideen? Hauptsächlich das rumgeturne finde ich superanstrengend - aber da kann man wohl nicht viel machen?? Vor einiger Zeit konnte ich die Einschlafbegleitung noch super für mich nutzen zum surfen auf dem Smartphone, das geht jetzt grad gar nicht mehr, weil ich immer eine von den Damen einfangen muss....
Gitterbett habe ich sogar auch schon überlegt, hatten das neulich im Urlaub getestet, aber das geht (natürlich) gar nicht, das kennen sie nicht und haben nach einer Weile jämmerlich geweint. Verständlich...
Also? Her mit dem Mantra