Familienbett mit Zwillingen/mehreren Kindern - Ideen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Ursi99
gehört zum Inventar

Familienbett mit Zwillingen/mehreren Kindern - Ideen?

Beitrag von Ursi99 »

Hallo miteinander,

jetzt brauch ich mal ein paar Ideen oder das Müttermantra....
ich finde unsere Einschlafsituation momentan wieder seeehr anstrengend, obwohl es zwischendrin supereasy war (als die Zwillinge noch kleiner waren).

Hier mal unsere Eckdaten/Ablauf:

- je nach Lage mehr oder weniger gemeinsames Abendessen
- ca. 19-19.30 h umziehen, Zähne putzen
- dann alle zusammen ins Familienbett. Dort großes Rumgeturne und Gehopse von allen 3, bis wir endlich alle liegen. Die Mädchen werden gestillt, schlafen aber dabei leider nicht mehr ein. Der Große kuschelt sich an Papa. Die Mädchen turnen weiter (sie krabbeln und stehen). Nach gefühlt ewigem Geturne kommen alle zur Ruhe und schlafen irgendwann ein.
Dauer z.Zt. ab Bett bestimmt 1 Stunde.
Zeit verändern, also früher/später schlafen gehen bringt nur bedingt war. Ist es zu spät, ist der Große mega-aufgedreht und kaum ruhig zu kriegen. Ist es zu früh, turnen die 3 halt länger :lol:
Buch lesen geht auch nur bedingt. Der Große liest zwar gerne, aber die Mädchen kommen dann angekrabbelt und patschen drauf rum. Und turnen tun sie trotzdem.

Was war das beim Großen einfach!! Der hat einfach einschlafgestillt. :?

Habt Ihr noch Ideen? Hauptsächlich das rumgeturne finde ich superanstrengend - aber da kann man wohl nicht viel machen?? Vor einiger Zeit konnte ich die Einschlafbegleitung noch super für mich nutzen zum surfen auf dem Smartphone, das geht jetzt grad gar nicht mehr, weil ich immer eine von den Damen einfangen muss....
Gitterbett habe ich sogar auch schon überlegt, hatten das neulich im Urlaub getestet, aber das geht (natürlich) gar nicht, das kennen sie nicht und haben nach einer Weile jämmerlich geweint. Verständlich...

Also? Her mit dem Mantra :D
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Re: Familienbett mit Zwillingen/mehreren Kindern - Ideen?

Beitrag von wewo »

Hi!

Und wenn ihr euren Großen und die Zwillinge getrennt ins Bett bringt? Evtl. stillst und einschlafbegleitest du die Mädchen und euer Sohn kuschelt und liest mit Papa im Wohnzimmer. Wenn die Mädchen dann schlafen, geht er ins Bett.

So würde halt ein Wuselkind weniger im Bett turnen und sie kämen vielleicht schneller zur Ruhe. Und der Große kann Buch lesen und hat Papa- oder auch Mamazeit. Ist nur eine Idee, denn ich habe mit meinem Lämmchen ja bisher nur Einzelkinderfahrung. ;-)

Alles Gute für euch! Es wird bestimmt bald besser. :-)
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
ananstem
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ananstem »

Hallo!
Das Problem mit der Unruhe und dem nicht mehr Einschlafen beim "Einschlafstillen" gibts hier auch und ist schon manchmal anstrengend. Ich würde mich wewo anschließen und mal versuchen die Kids getrennt ins Bett zu bringen. Vielleicht klappts ja...
Ansonsten kann ich nur sagen: es ist nur eine Phase.....

Alles Liebe
ananstem
Liebe Grüße
von den Patchworkern mit Noch-Teenie 09/95, Bald-Teenie 11/02 und Zwerg 12/12 :D
Bild
Bild
Bild
daphne
Herzlich Willkommen

Beitrag von daphne »

Hallo,
leider habe ich keine Antwort, nur eine Frage.
Wie groß ist denn euer Bett?
Ich habe ja noch ein kleines Baby, finde es aber schon recht eng auf 1,80 m.
Ich habe meinem Mann vorgeschlagen, uns ein neues Bett bauen zu lassen, spätestens beim nächsten Kind - ich will mein "altes" Kind ja nicht aus dem Bett werfen, nur weil ein "neues" kommt. Oder stellt man sich da noch ein Einzelbett daneben?
Ich habe gar keine Erfahrung in dieser Hinsicht und wusste bis vor der Geburt auch nicht, dass man mit seinem Baby in einem Bett schlafen kann und darf.
Ich dachte wirklich, das sei verboten, da man es erdrücken könnte. Ich hatte mal gelesen, dass das in mehreren Ländern verboten wurde, nachdem Frauen ihre Kinder "AUS VERSEHEN" im Schlaf erdrückt hatten.
Oh, jetzt bin ich vom Thema abgekommen. Eine kurze Antwort reicht mir schon.
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Daphne, mittlerweile haben wir großzügig angebaut: wir haben ein 1,60 m Ehebett, direkt daneben ein 90 cm einzelbett u auf der anderen Seite ein Kinder- gitterbett, zu uns hin offen, direkt dran.

1,80 m mit nur einem Kind fände ich noch komfortabel :D

Vorher hatten wir nur an beiden Seiten jeweils ein gitterbett. Aber mit Zwillingen ist das zu eng gewesen.
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

Wie reagierst du wenn die kleinen aufdrehen?
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Familienbett mit Zwillingen/mehreren Kindern - Ideen

Beitrag von Kleeblaettchen »

Bei uns dasselbe zur Zeit. Der Große wird aber vom Papa ins eigene bett gebracht. Einschlafstillen geht nur noch wenn sie wirklich todmüde sind. Vorher wird geturnt was das zeug hält. Kann also nix konstruktives beitragen, aber du bist nicht allein ;-)

jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
Akelei
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Akelei »

Bei uns hier wird auch jeden Abend eine Stunde lange rumgeturnt ( mindestens). Im Bett natürlich. Am liebsten klettert der kleine Mann auf Mama oder schiebt ihr Füße ins Gesicht. Komischerweise ist er eigentlich müde, reibt sich die Augen und gähnt. Den Kopf steckt er fest ins Kissen doch die Füße stemmen den Popo in die Luft. Ich kenne das das ist echt zäh. Bei mir hilft es manchmal, wenn ich ihn kurz Zu mir her ziehe damit er neben mir liegt und ihn festhalte. ( damit er nicht weiterturnen kann) Natürlich protestiert er sofort. Nach einigen Sekunden lasse ich ihn los und dann rollt er sich zusammen und schläft ein. Manchmal jedenfalls.
Ich wünsche dir viel Kraft!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“