Zu viel Salz

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Zu viel Salz

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hallo ihr lieben,
Woran erkennt man, dass das Kind zuviel Salz bekommen hat und was kann man dann am besten tun?
Minibär hat gestern von der Oma Kartoffelbrei mit Salz bekommen. :| jetzt hab ich natürlich kein Gefühl für die tatsächliche Menge, die er da abbekommen hat, aber seit gestern quält ihn etwas und ich weiß nicht genau was das ist :? .
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zu viel Salz

Beitrag von Fliegenpilz »

Öh. Ernsthaft? Dein Kind ist neun Monate alt und hat nicht den Salzstreuer leergemacht sondern vermutlich normalgesalzenen Kartoffelbrei gegessen. Isst dein Kind denn kein Brot? Keine Wurst, kein Käse?
Ich glaube, du verlierst ein bisschen die Relation ;-) Das macht GAR nichts.
BildBild
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Wie alt ist er denn?
Unsere Kids haben ab Beikoststart bei uns mitgegessen und damit eben auch normal gesalzenes...

Ich würde ihm wohl jetzt einfach ganz viel Wasser anbieten :)

Unterwegs
Novalia

Beitrag von Novalia »

Isst er denn öfter Kartoffelbrei?
Also dann eben ohne Salz?
Leo bekommt da nämlich recht schnell mit der Verdauung zu tun, wenn er viel Kartoffel isst. Und das quält ihn dann auch ohne Salz ;)
Weißt du, wie das Minibärchen sonst auf KaPü reagiert?

Ansonsten, durchatmen und abwarten ;)
Die Oma hat bestimmt keine Unmengen Salz hin, sondern eben „normal” gesalzen. So wie ich das verstanden habe, gibt man deshalb kein extra (!) Salz, weil das vom Körper benötigte Salz in der MuMi vorhanden ist. Da gibt es auch einen Thread hier, ich glaube von Klimaforscherin, da hat Julia was dazu gesagt. Musste mal nach „Salz” suchen, vielleicht auch im Ernährungsforum. Ich bin mit dem Handy da und kann nicht verlinken :oops:

Also was ich sagen will: einmalig Salz ist nicht so schlimm sondern man beugt damit Langzeitfolgen vor. So hab ich das zumindest verstanden.

Ich würd einfach viel zu trinken anbieten, viel stillen, das fördert die Verdauung und schauen, wie es weitergeht :)

Hach, doof wenn die Großeltern was anders machen als gewünscht, ne? Ich muss da manchmal auch schlucken und überlegen ob und was ich sage/tue;)
(((())))
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
emm

Beitrag von emm »

Hi,

ich wuerd die Schuld auf die Menge an Kartoffeln oder das Wetter schieben.

Das mit dem Salz ist jetzt bloed gelaufen - aber ich gehe mal davon aus, dass die Oma den Kartoffelbrei nicht so extem versalzt, dass da eine pathologische Dosis drin sein kann. Der Kleine hat das Salz ja nicht pur konsumiert.
Wenn Du weisst, dass er etwas "salzigeres" gegessen hat, kannst Du ja seinen restlichen Salzkonsum (Brot, Kaese, Wurst, solche Sachen) heute einschraenken und ihm mehr zu trinken anbieten, wenn er durstiger wird davon.

Mir wurde geraten, immer den Wochenverlauf anzuschauen, was die Ernaehrung angeht, nicht den einzelnen Tag. Vielleicht koennen die Profis auch was dazu sagen?

liebe Gruesse und: Ruhe bewahren (:
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Sabbermäuschen

Ok, fühle mich gleich viel wohler :) .

Fliegenpilz, ich verliere nicht die Relation, sondern ich hab keine :lol: . Deshalb die Rückversicherung :wink: . Ja Brot bekommt er, Wurst um Käse hat er noch nicht bekommen. Ich hab kein Verhältnis wie viel Salz im Brot im Gegensatz zu dem Kartoffelbrei ist. Im Brot schmeck ich das Salz nicht raus, in DEM Kartoffelbrei schon. Daher kam ich ins grübeln.

Lola, ich mache mir wohl wieder zu viele gedanken :oops:

Novalia, hm ja, er hatte schon länger keine Kartoffeln mehr gehabt, kann auch das sein. Dass es keine salzlose Ernährung gibt, ist mir schon bewusst (wär ja ganz schön ungesund :wink: ), aber ich weis eben nicht, ab wann es eben zu viel Salz ist und ob das dann schon direkte Auswirkungen hat oder ab wann Langzeitschäden (Nierenprobleme, hoher Blutdruck?) auftreten können.
Das hat mich eben verunsichert (geht leider schnell bei mir :roll: ).

Emm, da hast du wohl recht. Ich wusste nur nicht, ob man auch EINMAL zuviel Salz geben kann und ob das schädlich ist. Gesteigerten Durst hat er nämlich ganz deutlich. Aber das geht mir ja bei salzigem essen genau so :wink:

Danke für die Antworten!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich wusste nur nicht, ob man auch EINMAL zuviel Salz geben kann und ob das schädlich ist. Gesteigerten Durst hat er nämlich ganz deutlich.
Lebensgefährlich ist die "Auf einmal-Aufnahme" von ca 1g Salz pro kg Körpergewicht, also z.B. für ein 9 kg-Baby die Aufnahme von 9 g Salz.
Tragischer Fall dazu HIER.
Omas salzen zwar gerne reichlich, aber SO reichlich vermutlich doch nicht... Auf chefkoch.de wird ein gestrichener Teelöffel Salz mit 5 g angegeben.

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Der gesteigerte Durst kann auch einfach an der Hitze liegen. Keine Panik!
Selbst wenn der Durst dadurch kommt - es ist doch auch eine Selbstregulierung.

Und ja, Omas versalzen gerne mal Essen :roll: sie liiiieben uns doch so sehr. Und du kannst sie auch trotzdem liebhaben, wenn du ihr Essen nicht isst (auch wenn sie das anders sehen).
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sabbermäuschen

Danke Julia, jetzt hab ich ne Mengenangabe, an der ich mich orientieren kann. Nein, sooo viel Salz war es nicht :wink:

Hätte ja sein können, dass bei Babys der Selbstschutz noch nicht funktioniert und sie einfach essen, auch wenn es schadet. Ich muss zum Bsp immer würgen, wenn ich bei Halzschmerzen mit Salzwasser Gurgel.

Klimaforscherin, normalerweise muss ich bei meiner Schiegermutter IMMER nachwürzen. Ausgerechnet an dem Tag halt nicht :roll: , war aber schon lecker.

Wenn mir solche Gedanken Aufkommen, will ich es immer genau wissen und zum Glück kann ich hier nachfragen :mrgreen:
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Nachwuerzen? Ich sehe, die Omas sind verschieden. :lol:
Vertraust du dem Forum komplett? Ich vertraue den Aussagen nur, wenn sie
a) plausibel sind
b) eine gute Quelle liefern

Vielleicht nimmst du etwas weniger Salz zum Gurgeln? Ich habe das Gefuehl, Salzwasser gurgeln bringt eh nix. Eher Nasenduschen (bei Nasenproblemen)
Also auf Selbstregulierung wuerde ich nicht immer bauen. ZB wenn das Baby eine Zigarette zu fassen bekommt oder ähnlichem.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“