3 jähriger - pro und contra Mittagschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

3 jähriger - pro und contra Mittagschlaf

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo ihr Lieben,

ich weiß echt nicht weiter. Ist bestimmt die 1000 Frage in die Richtung, aber bitte, bitte!

Ich weiß nicht, was ich mit dem Großen (3 1/4 Jahre) machen soll.

Bis vor kurzem hat er mittags gegen 13 Uhr geschlafen (1 -2h) und ging dann abends gegen 9 ins Bett. Das war auszuhalten.

Dann ging es los, das er abend nicht einschlafen konnte, wollte was auch immer und wir dachten, ok, der Mittagsschlaf muss evt weg.

So schien es auch, denn er "weigerte" sich imer öfter, mittags in den Schlaf zu finden, lag neben mir und hampelte rum oder machte sonst einen Quatsch. Dafür ging er dann am abend um halb 8 ins Bett und schlief sofort. Er war allerdings dann auch völlig fertig und ab 16 Uhr war nix mehr mt ihm anzufangen.

Das geht jetzt so seit ein paar Wochen und inzwischen ist das Kind anscheinend dauermüde. Er gähnt bereits um 11 Uhr morgens wieder (weigert sich natürlich, ein Schläfchen zu machen...) und ist nachmittags zu nichs zu gebrauchen. Gestern ist er dann um 17 Uhr im Auto eingeschlafen....der Abend war lang...

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich sehe, das er eigentlich mittags eine Pause braucht - er will aber nicht wirklich. Aber wenn er nach 13 Uhr dann doch mal einschläft, dann ist er bis um 22 Uhr und länger wach.
Schläft er mittags nicht, dann ist er nachmittags völlig fertig und extrem und geht dann immerhin um halb 8 ins Bett...

verdammt....muss ich mich jetzt zwischen Teufel und Belzebub entscheiden? :?
Ich brauch auch irgendwann Feierabend :twisted: oder pause....

Er hat übrigens die tolle Eigenschaft, sobald er müde wird, extrem aufzudrehen, seine kleine Schwester und andere kinder anzugreifen und zudem sich selbst ständig zu verletzen.
Es ist also definitiv keine Option ihn über sein Schlafen entscheiden zu lassen. Das haben wir probiert, daraufhin ging er immer später uns Bett, stand immer früher auf (23 Uhr bis 7 Uhr) und wurde immer unerträglicher im Verhalten tagsüber weil völlig übermüdet.

Hat irgendjemand ideen oder tips oder ein aufbauendes Wort? Das stresst mich sowas von :evil:

lg
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Re: 3 jähriger - pro und contra Mittagschlaf

Beitrag von Maryam+Leo »

Lass den Mittagsschlaf weg ;)

Ich wollte und will es selber nicht hören bei meinem Kind, aber nach 2 Wochen wurde es bei uns besser.
Ich hab auch so ein Aufdreh-Rumrenn-Randalier-Kind wenns müde wird.

Im Urlaub wollte er keinen Mittagsschlaf mehr machen, hab ihn dann auch einfach gelassen und nach ein paar Tagen war er auch durchaus brauchbar aber eben auch um 18/ 19 Uhr müde, wenn er Mittagsschlaf macht brauche ich ihn vor 21/22 Uhr nicht wirklich hinlegen...
Bild
Bild
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Das kommt mir soooooo bekannt vor. Ich befürchte, da hilft nur durchhalten.
Bei uns hat es Monate gedauert :lol:
Sorry, das war sicherlich nicht das, was du hören wolltest. :wink:

Wuuuuusaaaaa 8)
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Kenn ich, mein großer ist genauso (schlimm :roll: ) und unerträglich, wenn er übermüdet ist. Ungefähr ab dem selben Alter wie bei Euch hat er dann auch keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, wir haben uns aber (mittlerweile) auf eine andere Art 'Pause' geeinigt, denn die kleine Schwester braucht noch Mittagsschlaf und da kann es einfach keinen Lärm geben. Er spielt dann leise Sachen (Lego zB), schaut Bücher an, spielt TipToi oder er hört Hörspiel/Musik mit Kopfhörer. Klappte natürlich auch nicht sofort, aber mit viel guten Nerven pendelt sich das irgendwann ein. Dafür gibt es jetzt kein Einschlafdrama mehr, er schläft zwischen 9 und halb 10 in Sekunden ein :mrgreen: , Und der abendliche 'Terror' wird auch besser, mit der Zeit.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Sorry aber...
Maryam+Leo hat geschrieben:Lass den Mittagsschlaf weg ;)

Ich wollte und will es selber nicht hören bei meinem Kind, aber nach 2 Wochen wurde es bei uns besser.

Im Urlaub wollte er keinen Mittagsschlaf mehr machen, hab ihn dann auch einfach gelassen und nach ein paar Tagen war er auch durchaus brauchbar aber eben auch um 18/ 19 Uhr müde, wenn er Mittagsschlaf macht brauche ich ihn vor 21/22 Uhr nicht wirklich hinlegen...
... habe ich es dir nicht gesagt? :wink:

Ich schließe mich an, in dem Alter hat unsere Große auch den Mittagsschlaf abgeschafft. Anfangs ist es anstrengend aber es pendelt sich ein. Und ich muß zugeben dass es hier in der Übergangsphase hin und wieder mal eine halbe Stunde Kinder DVD gab. Jetzt schaltet sie selber ab indem sie sich zurück zieht und ein bisschen malt oder so.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Du beschreibst die Große. Ich will das nicht lesen...
Wie lang hat es bei euch gedauert, bis der Nachmittagswahnsinn vorüber war?
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
mezzoelli
Herzlich Willkommen

Beitrag von mezzoelli »

Bei uns gibts das Theater auch grad, aber schon seit einigen Wochen... :roll:
Zum Mittagsschlaf lässt sich die Hummel so gut wie nie bewegen, schläft dann aber regelmäßig beim Abendessen fast ein. Oder schläft abends richtig ein, wenn wir noch mal kurz mit dem Auto unterwegs sind. Dann gibts natürlich auch Remmidemmi bis spät in die Nacht, weil Madam verständlicherweise nicht müde ist... Sehr nervig. Ich hoff das hat sich bald eingependelt...
Liebe Grüße von Elli mit Hummel (12/10) und Muckel (05/13)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Bei unserer Großen war das auch so. Das legt sich aber. Wir haben dann auch eine Mittagspause eingeführt, wo sie sich ruhig und alleine beschäftigt hat. Das war meist Hörspiel oder Buch. Das hat gut funktioniert... Meist ;-)
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ginevere hat geschrieben:Sorry aber...
Maryam+Leo hat geschrieben:Lass den Mittagsschlaf weg ;)

... habe ich es dir nicht gesagt? :wink:

Ich schließe mich an, in dem Alter hat unsere Große auch den Mittagsschlaf abgeschafft. Anfangs ist es anstrengend aber es pendelt sich ein. Und ich muß zugeben dass es hier in der Übergangsphase hin und wieder mal eine halbe Stunde Kinder DVD gab. Jetzt schaltet sie selber ab indem sie sich zurück zieht und ein bisschen malt oder so.

Hast du. Er MUSS trotzdem im Kindergarten noch mit den anderen schlafen und ich bekomme ihn nicht ins Bett und morgens nicht wieder raus.
Am Wochenende gibt es keinen Mittagsschlaf mehr und dann klappt es besser....
Bild
Bild
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wir sind auch grad soweit...es harzt seit Schwesterchen da ist und wird nun ganz arg. Wenn er am Mittag nicht schläft, ist er am Nachmittag nur mit Samthandschuhen anzufassen...wenn ich dann zwischen 17 und 18 Uhr merke, dass er am einschlafen ist, finde ich 'zufälligerweise' die Traubenzucker im Küchenschrank. Er kriegt dann jeweils einen und das gibt ihm nochmals etwas Kraft bis zum Abendessen. Zwischen 19 und 20 Uhr schläft er dann tief und fest. Heute hab ich den Mittagsschlaf selbst gebraucht, Sohn kam freiwillig mit und am Abend war wieder Drama... *ätz*
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“